Pedalkontaktverlust auf Trails

Meine Meinung:
Dieses verkeilen ist Blödsinn.
Beim bunnyhop/springen ist das ne reine timing sache. Das rad ist die Verlängerung des Körpers. Wenn Bike und Körper zusammen (als ganzes) abspringen, dann bleiben sie auch in der Luft zusammen. Da muss man sich nicht verkeilen. Das ist wie springen mitm Skateboard, das folgt den Füßen auch von allein. Die Fersen unterschiedlich hängen lassen halte ich für den falschen Ansatz/ Sichtweise.
Bezüglich abrutschen wenns richtig ruppig wird:
Korperspannung hin oder her( na klar braucht man die, wie bei jedem Sport), wenns so richtig ruppig und schnell wird, dann passiert das halt. Selbst WC DH flatpedal Verfechter, wie Bryceland sagen bei den richtig ruppigen strecken,dass sie nicht mehr sicher stehen können und wechseln auf klicks.
Das ist das beste am Klicks: der sichere stand. Technik lernt man damit trotzdem.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Nein, wenn du nicht verkeilst dann kannst du das Bike schlecht in der Luft wirklich führen bzw ohne Körperspannung ist man ein Sack Kartoffeln auf zwei Räder. Und Technik lernst du mit Klicks leider nicht richtig da du nie lernst wie wichtig Körperspannung ist. Du kannst das gerne anders sehen aber nicht umsonst wird es jedem Anfänger nahe gelegt mit flats anzufangen. Aber vielleicht blickst du als einziger durch.

Das heißt nicht dass jeder Klickies Fahrer keine Technik hat. Aber wenn einer mit flats keinen bunnyhop hinbekommt ist das umsteigen auf Klickies keine Lösung. Der hat einfach fahrtechnische Defizite die es zu beseitigen gilt.
 
Meine Meinung:

Das ist das beste am Klicks: der sichere stand. Technik lernt man damit trotzdem.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich bin jahrelang mit Klicks unterwegs gewesen. Nach Wechsel auf Flat musste ich das Springen ganz neu lernen. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall mit Flats anfangen.

Das Verkeilen hilft zu Beginn ungemein, beim Springen nicht den Kontakt beim Absprung zu verlieren. Wenn das Timing besser wird, braucht man das tatsächlich nicht mehr aktiv tun.
 
Meine Meinung:
...
Beim bunnyhop/springen ist das ne reine timing sache. Das rad ist die Verlängerung des Körpers. Wenn Bike und Körper zusammen (als ganzes) abspringen, dann bleiben sie auch in der Luft zusammen. Da muss man sich nicht verkeilen. Das ist wie springen mitm Skateboard, das folgt den Füßen auch von allein.
Das ist schon klar. Die füße befinden sich ja auch nur wenige zentimeter über dem pedal. Das kann trotzdem unangenehm sein. Falls man die füße in der luft ohne verkeilen gegen die pedale drückt, dann öffnet sich die schere aus rider und bike und die pedale wandern weg. Das ist simple physik.
Der Herr Bryceland fährt nicht auf meinem niveau, kein vorbild für mich.
 
also iwas macht ihr falsch, ich hab noch nie beim bunnyhop die pedale verloren. Obwohl ich kein freund des aktiven verkeilens bin.
edit: Bzw meine Füße heben auch nicht von den pedalen ab, falls das gemeint is.
 
also iwas macht ihr falsch, ich hab noch nie beim bunnyhop die pedale verloren. Obwohl ich kein freund des aktiven verkeilens bin.
edit: Bzw meine Füße heben auch nicht von den pedalen ab, falls das gemeint is.
Man verkeilt ja auch nicht mit aller Gewalt, es passiert intuitiv wenn man es mal kann. Wie sonst bekommst du den Hinterteil des Fahrrades sonst in die Luft? Indem du dich ganz doll fest am Lenker fest hältst? ;) Irgendwo muss die Drehbewegung her kommen die es dem Hinterrad ermöglicht vom Boden abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkeil da also auch nichts. Und ja, Bike am Lenker mitnehmen beim Springen hilft :)
 
kann sein, dass es bei mir passiv geschieht. Hab das aber nie gelernt oder extra drauf geachtet. Beim bunnyhop mach ich's so wie beim olli mit dem skateboard. Erst die front hochziehen, abspringen und dann die front runterdrücken. Dadurch kommt das hinterrad hoch. Mit dem DirtHt schaff ich so 80 cm. Mit dem fully vlt 50? Beides geschätzt.
 
Vielleicht könnte man die beiden Kategorien bilden um den Pedalkontakt beim Fahren zu beschreiben:

A: Feste Verbindung Schuh-Pedal: Clickies, Verspreizen

B: Entkopplung des Fahrers von vertikalen Beschleunigungen: Dämpfer des Rades, aktive Dämpfer des Fahrers durch Pumpen ...


Reine Methode A würde bedeuten mit einem ungefederten Rad mit Clickies grobe Wurzelstrecken zu fahren.
Mehr als Schritttempo geht da nicht. Hört sich nicht nach Spaß an.

Mit viel passend eingestelltem Federweg hat man das Problem des Kontaktverlusts weniger,
aktives Fahren sollte Methode A fast überflüssig machen. Macht auch mehr Spaß. Mir zumindest.

-----------------
Zum Thema Bunny Hop:
""Follow up with a full jump extension, keeping your arms straight to maintain pressure on the ground through the rear tyre while moving up on your pedals. At this stage, you are ready to take-off. Fold back from your extension, pull up on the bars and lift the bike in front of you while tucking your knees up to clear the way for the bike.

Apply back-force on the pedals and level up the bike horizontal, lifting the rear wheel FURTHER up. Maintain the tucked position until you have cleared the obstacle. Once the obstacle has been cleared, let the rear wheel drop first for a smooth and progressive landing."
aus http://www.trashzen.com/bunny-hop-with-mtb.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Dieses verkeilen ist Blödsinn.
Beim bunnyhop/springen ist das ne reine timing sache. Das rad ist die Verlängerung des Körpers. Wenn Bike und Körper zusammen (als ganzes) abspringen, dann bleiben sie auch in der Luft zusammen. Da muss man sich nicht verkeilen. Das ist wie springen mitm Skateboard, das folgt den Füßen auch von allein. Die Fersen unterschiedlich hängen lassen halte ich für den falschen Ansatz/ Sichtweise.
Bezüglich abrutschen wenns richtig ruppig wird:
Korperspannung hin oder her( na klar braucht man die, wie bei jedem Sport), wenns so richtig ruppig und schnell wird, dann passiert das halt. Selbst WC DH flatpedal Verfechter, wie Bryceland sagen bei den richtig ruppigen strecken,dass sie nicht mehr sicher stehen können und wechseln auf klicks.
Das ist das beste am Klicks: der sichere stand. Technik lernt man damit trotzdem.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Springen ohne verkeilen? Ok.
Bunny Hop ohne verkeilen? Träum weiter.
 
Ich fühle mich auch gerade wie ein blutiger Anfänger: nach 16 Jahren mit Clickies jetzt am B+ mit Flats zu fahren. Springen sieht derzeit wie Mehlsackweitschubsen aus - ansonsten geht es aber erstaunlich gut (wenn ich mich bewusst darauf konzentriere).
 
Knie nicht strecken, sondern mit gebeugten Beinen das Fahrrad in den Bodenverkauf drücken - aktiv, und nicht passiv fahren...
was ist denn dieses 'aktiv fahren' von dem man immer hört? macht man das bereits, wenn man nicht wie ein Passagier auf dem Bock sitzt? mir ist das ernsthaft unklar...
 
mitgehen. abfedern. schwerpunkt verlagern. drücken. ziehen. pumpen etc. – eben alles außer starr auf dem ferd zu sitzen.
 
Servus zusammen,

Sehr hilfreicher Thread für mich, da ich mich genau in der Situation befinde, von Klicks auf Flatpedals gewechselt zu haben. Bin ca. 7 Jahre mit Klicks unterwegs gewesen, seit zwei Jahren hab ich die XT Trail drauf und war immer sehr zufrieden. In der Zeit hat sich mein Fokus beim Fahren von Touren hin zu Flowtrails verschoben. Bikeparks möchte ich jetzt auch ausprobieren. Der Stand auf den Klicks ist sehr gut, da verrutscht nichts. Aber genau das war in machen Situationen das Problem, ich hab mich bei einigen Dingen unsicher gefühlt. Hinzu kamen bei langen Fahrten auch mal Knieschmerzen, bei denen ich dann gerne mal die Fußstellung auf dem Pedal geändert hätte.
Habe mir nun die 5/10 Freerider und das Shimano Saint Pedal gekauft und heute die erste Fahrt unternommen. Habe gemerkt, wie ich manchmal den halt auf dem Pedal verloren hab, höchstwahrscheinlich aufgrund mangelnder Fahrtechnik. Den Tipp mit dem Verkeilen werd ich morgen ausprobieren, dann wird die neue Kombi auf dem Flowtrail in Stromberg ausprobiert (falls jemand von euch auch da sein sollte, könnte man ja gerne zusammen fahren).
Wie ist es denn mit der Länge der Pins? Heute hatte ich noch kurze Pins (also mit Untergescheibe) drauf, macht es Sinn auf die längeren zu gehen? Habt ihr sonstige Tipps zu Fahrtechnik, gerade für Sprünge?
 
Servus zusammen,

Sehr hilfreicher Thread für mich, da ich mich genau in der Situation befinde, von Klicks auf Flatpedals gewechselt zu haben. Bin ca. 7 Jahre mit Klicks unterwegs gewesen, seit zwei Jahren hab ich die XT Trail drauf und war immer sehr zufrieden. In der Zeit hat sich mein Fokus beim Fahren von Touren hin zu Flowtrails verschoben. Bikeparks möchte ich jetzt auch ausprobieren. Der Stand auf den Klicks ist sehr gut, da verrutscht nichts. Aber genau das war in machen Situationen das Problem, ich hab mich bei einigen Dingen unsicher gefühlt. Hinzu kamen bei langen Fahrten auch mal Knieschmerzen, bei denen ich dann gerne mal die Fußstellung auf dem Pedal geändert hätte.
Habe mir nun die 5/10 Freerider und das Shimano Saint Pedal gekauft und heute die erste Fahrt unternommen. Habe gemerkt, wie ich manchmal den halt auf dem Pedal verloren hab, höchstwahrscheinlich aufgrund mangelnder Fahrtechnik. Den Tipp mit dem Verkeilen werd ich morgen ausprobieren, dann wird die neue Kombi auf dem Flowtrail in Stromberg ausprobiert (falls jemand von euch auch da sein sollte, könnte man ja gerne zusammen fahren).
Wie ist es denn mit der Länge der Pins? Heute hatte ich noch kurze Pins (also mit Untergescheibe) drauf, macht es Sinn auf die längeren zu gehen? Habt ihr sonstige Tipps zu Fahrtechnik, gerade für Sprünge?
Der Grip der Saint Pedale mit five ten freerider ist richtig gut, allerdings müssen die Unterlegscheiben unbedingt weg unter den Schraubenköpfen.
 
Dann werd ich die Unterlegscheiben mal abnehmen. Hab dann zwar was bammel vor Schienbeinkontakt, aber muss man wohl durch :)
 
Hol dir Schienbeinprotektoren aus dem Trialbereich oder auch von anderen Sportarten. Zum Üben perfekt weil sie dir die Angst nehmen und man dadurch dann lockerer wird.
 
Zurück
Oben Unten