Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

@ONE78 also ich hab die E3 6V Link an ein Magicshine Verlängerungskabel gelötet, da ich den gedichteten Stecker einzeln nicht gefunden hab.

Akku ist von einem Magic Shine Rücklicht MJ-818 Link - bringt 8.4V, so wie m. E. alle Lithium Akkus mit 4 Zellen.

Mit dem Y-Kabel von Magicshine betreibe ich Front und Rücklicht am gleichen Akku.

Auch wenn die Supernova für 6V spezifizert ist, hält sie 8.4 V aus. Hab das seit 2015 im Einsatz (2 verschiedene Typen), ohne Ausfälle.

Für die Stirnlampe (ebenfalls Supernova 6V) hab ich mir ins Gehäuse einen gedichteten Kippschalter eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
DB44A04B-B2F7-4D5A-8EE6-454A1DE78751.jpeg
275511BA-DBC0-4315-B107-D3A35E8D0056.jpeg

letzte Woche war ich krank, konnte aber ab und zu mal in den Keller.
Was dabei herausgekommen ist, seht ihr oben. Ob es wirklich ein Pendelbike wird, oder eher doch ein crosser?
Heute jedenfalls bei Kaiserwetter mal wieder eine Stunde auf dem bike,
herrlich...
 
Okayokay, war doch nur die handyknipse und noch dazu kurz nach schwerer Männergrippe...
Ist aber ein bear (valley se aus 93), freut mich aber das er gefällt, der bear...
 
Ein Bärental also, keine kleine Weide - meine alten Augen und diese Bildqualität:crash:
Die fetten Schluffen fielen mir zwar auf, jedoch machte mich das nicht stutzig, genau so wenig wie die Laufradgröße:rolleyes:
A propos: schön abgelichtet muss das Marin selbstverständlich auch noch hier rein:daumen:
 
Hallo und guten Tag,
nach fast 10jähriger Fahrradabstinenz habe ich mir vor 3 1/2 Monaten kurzentschlossen wieder ein Fahrrad zugelegt und nutze es seit dem zum einen täglich für einen Teil meines Weges zu Arbeit (insg. ca. 10 km) und zum anderen für die ein oder andere Tour (auf der Suche nach der "Schmerzgrenze" bisher max 72 km). Insgesamt sind so bisher ca. 950 km zusammengekommen.
Aufgrund des erforderlichen Systemgewichts (und des spontanen Budgets) war die Auswahl sehr begrenzt, aber ich bin mit meiner Wahl bisher sehr zufrieden. Der einzige "Mangel" den ich bisher "entdeckt" habe sind fehlende Befestigungsmöglichkeiten für einen schönen Frontträger (hier bin ich bisher noch auf der Suche). Außerdem brauche ich irgendwann noch mal ein paar schöne Schutzbleche...
Gruß
Henning

Rad1.jpg

Kurz vor dem Start vom Landgut Stober in Richtung Berlin
 
7EF3CD98-6EBD-4A13-85FE-BDF6877389AE.jpeg


Coole Räder, gute Ideen ?, ich bin froh an mein altes Radl überhaupt einen Gepäckträger für die Ortliebs drangebastelt bekommen zu haben. Ansonsten nutze ich das Teil hauptsächlich im Winter, zur Arbeit und für Radtouren mit der Family. Wenn es salzfrei wird nutze ich dann mein Fully...
 
Der Kaffenback Rahmen hat ausgedient. War dann von der Geo her doch nicht perfekt. Das Trek 520 hat zum Glück nicht so ein ewig langes Oberrohr wie viele andere vergleichbare Rahmen. Toe Overlap ist auch kein Thema mehr.

IMG_20200222_124817.jpg

IMG_20200222_124835.jpg
IMG_20200222_124909.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200222_124806.jpg
    IMG_20200222_124806.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 91
gibt es eine übersicht von nabendynamos? hier im ibc war über die suche nichts zu finden.

meine anforderungen sind recht simpel
  • schwarz
  • disc
  • schnellspanner
  • 32 loch
  • leicht
  • stark genug für einen plug/ladestecker
  • sollte den wert des rades nicht verdoppeln
 
Shutter precision gibt's auch mit 6loch (pd-8 ist das dann glaub ich), ist aber teurer.

Shutter würde ICH nur noch beschränkt empfehlen. Verbaue sie zwar auch immer wieder, aber selbst mein Sohn hat am 24 und am ersten 26“ schon 2 x die Lager kaputt gefahren(nein ich verwende keinen Dampfstrahler auf die Lager oder Ähnliches). Im echten Alltagsrad gebe ICH den Dingern kaum mehr als 2 Jahre. Wenn man selbst einspeichen kann und handwerklich begabt genug ist die Lager zu wechseln, sind sie natürlich ne schöne Alternative.

Da hält Shimano aber trotzdem wesentlich besser und ist viel einfacher zu warten.

Was den Shutters natürlich immer bleibt ist die tolle kleine Optik und das Gewicht:love:.
 
Shutter würde ICH nur noch beschränkt empfehlen. Verbaue sie zwar auch immer wieder, aber selbst mein Sohn hat am 24 und am ersten 26“ schon 2 x die Lager kaputt gefahren(nein ich verwende keinen Dampfstrahler auf die Lager oder Ähnliches). Im echten Alltagsrad gebe ICH den Dingern kaum mehr als 2 Jahre. Wenn man selbst einspeichen kann und handwerklich begabt genug ist die Lager zu wechseln, sind sie natürlich ne schöne Alternative.

Da hält Shimano aber trotzdem wesentlich besser und ist viel einfacher zu warten.

Was den Shutters natürlich immer bleibt ist die tolle kleine Optik und das Gewicht:love:.

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
Bei mir hält der Dynamo schon seit 5 Jahren im 20"-Rädchen.
Und die "Radwege" auf meiner Reise zur Arbeit sind nicht lagerfreundlich.
Wegen "Schienenerstazverkehr" bin ich auch schon wochenlang Schotterwege gefahren (22 km einfach).
Es hat mir schon mal eine Speiche gefatzt, aber die Radlager tun brav ihren Dienst.
 
Meine eierlegende Wollmilchsau, ein Salsa Fargo 2019. Nun mit neuem Lenker (Cowshipper statt Woodchipper) und neuem Lenkerband (das erste Mal im Leben gewickelt, was für ein Akt...).

Das Fargo hat mich auf Touren, als tägliches Pendelrad, Anhänger Zugmaschine und beim Offroad Einsatz (dann mit 3.0 Bereifung) immer wieder überzeugt. Mein absolutes Lieblingsrad.

IMG_20200822_182643645.jpg


IMG_20200822_182632208.jpg


IMG_20200822_182612577.jpg


IMG_20200822_182624585.jpg


IMG_20200822_182553044.jpg
 
Zurück
Oben Unten