Hallo zusammen,
so, heute muss ich mal meinen Senf dazugeben!!
Nach vielen, vielen Jahren war es mal wieder soweit. Ich kauf mir ein neues Radl ....

. Die Entscheidung sollte letztendlich zwischen einem VOITL MC VIII und dem Votec M6 Enduro fallen.
Also auf nach Frankfurt um dem Peter mal in seiner VOITL Manufaktur über die Schulter zu schauen. Natürlich hatte ich wie immer super Glück, an dem Freitag war die komplette Mannschaft nach Willingen zum Bike Festival ausgeflogen. Trotzdem hatte ich noch Glück und ein ehemaliger Mitarbeiter von Peter war da und hat mich wirklich super beraten und eine probefahrt gemacht. Wirklich ein Sahnestückchen, das MC VIII
Was mir in der Manufaktur auffiel, war das sehr viele ME IV in rot/weiss Lackierung rumstanden. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass das ME IV in Taiwan geschweisst wird, angeblich um den "günstigen" Einstiegspreis von 2490 EUR zu halten. Das vergleichbare, und sicherlich nicht schlechtere Votec NC1, wird übrigens immer noch HIER, von Hand, geschweisst, für den selben Preis.
Ehrlich gesagt fühlte ich mich ein wenig verarscht. Im Endeffekt soll dem Kunden vorgegaugekelt werden er kaufe ein Stück gute deutsche Handarbeit. Die Masse kommt dann wohl doch aus Taiwan, gefertigt von irgendeinem Schweissroboter. Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich 2500 EUR für ein Bike ausgebe, kann ich sowas nicht verstehen ..... VOITL existiert noch nicht mal ein Jahr und macht sich mit solchen Aktionen jetzt schon den Namen kaputt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Bikemax Manager ganz schön Druck auf dich ausüben, oder?
Meine Konsequenz war, dass ich mir am Freitag letzte Woche ein Votec M6 Enduro, mit der neuen G6 Classic Gabel geleistet habe. Lieferzeit ca. 3 Wochen!!
Tja, Peter back to the roots ist im Prinzip in Ordnung (die kleine aber feine Manufaktur in Frankfurt ist schon klasse) aber deine Wurzeln waren nie in Taiwan .....
MFG Oliver