Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Ich fahre den getesteten Laufradsatz seit kurzem (aber in 27,5"). Kann alles so bestätigen, sehr guter Test. :daumen:
Ich hab sie für 800€ im Abverkauf geschossen. Die Dinger lassen teure Carbon-Laufräder einfach nur lächerlich wirken.
Die Dämpfung und Grip sind überragend und das mit steifer Manitou Mezzer und einem auch nicht gerade weichem Patrol Carbon Rahmen. Dennoch fühlen sie sich nicht weich oder indirekt an wie zu wenig steife normale Laufräder.
 
Die Felgen glaube ich nicht. Die Naben schon, da man da ja die Gewinde braucht.
Ich frage mich ernsthaft, wie die Vectran Seile mit den Stahlenden (mit den Gewinden) verbunden sind. Geklebt? Geklemmt? Ich nehme an hier liegt das Wesentliche Know How. Denn da sehe ich auch den wesentlichen Schwachpunkt!
Dennoch: Sehr schönes Projekt! Und Hochleistungsfasern als Speichen sind sicher absolut sinnvoll!

Es gibt bei R2 einen Hintergrundbericht wo einiges dazu steht. Weiterhin sind die Speichen regulär mit 1100 bis 1200 Newton eingespeicht, werden vorher mit weit höherem Wert vorgespannt und der Soll"bruchpunkt" liegt nochmal deutlich höher. Aber nicht zu hoch, do dass es nicht zu ausgerissenen Felgenlöchern kommen kann. Also im WurstKäs Szenario bleibt die teure CARBON Felge immer ganz.
 
Also im WurstKäs Szenario bleibt die teure CARBON Felge immer ganz.
Das kommt aber ganz auf die Felge an!
Je nachdem wie der Felgenhersteller seine Felgen auslegt haben diese doch sehr stark unterschiedliche Spoke Pullout Werte.
Gerade sehr leichte Carbonfelgen haben teils deutlich unter 3000 N .... was definitiv zu wenig ist.
 
Würde ich durchaus fahren.
Macht mich deutlich mehr an als der Zipp Moto-Kram. :)
Ist halt noch ein wenig teuer (damit will ich nicht sagen, dass der Preis unangemessen hoch wäre, sondern einfach nur, dass über 1000 € für einen Laufradsatz halt recht viel ist). Wenn die mittel- bis langfristigen Erfahrungsberichte gut sind, werden aber trotzdem sicherlich mehr Leute Interesse zeigen. Bei höheren Produktionszahlen tut sich vielleicht noch was.
 
@Grinsekater
Etwas nachvollziehbarere Infos zum Gewicht wären hilfreich. Weil "Etwa 300 g sollen so pro Laufradsatz eingespart werden..." ist ja wohl Marketinggeschwätz und bezieht sich vermutlich auf den Worstcase, unkonifizierte Speichen mit Messingnippeln. Was ja wohl kaum die Referenz für ein solches Produkt sein kann.

Ein Satz (64 Stück) DT Aerolite inklusive Nippel wiegt knapp unter 300 g - da können also kaum nochmal 300 g gespart werden. Ein solcher Satz spart im Vergleich zu 64 Stück 2 mm DT Champion mit Messingnippeln (420 g) bereits 120 g ein.
 
Eine der besten Innovationen im Laufradbau seit Jahren, das aber irgendwie im Stillen so vor sich hin köchelt.
Newmen/Pi Rope sollten mal ein paar Euros ins Marketing investieren, mit steigenden Stückzahlen fallen auch die Preise.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Preise in der Gewichtsklasse und mit diesem Alleinstellungsmerkmal sehr human finde. Da sind viele Konkurrenten in ganz anderen Sphären unterwegs o_O . Etwas optimiertes Marketing kann aber durchaus nicht schaden!
 
@Grinsekater
Etwas nachvollziehbarere Infos zum Gewicht wären hilfreich. Weil "Etwa 300 g sollen so pro Laufradsatz eingespart werden..." ist ja wohl Marketinggeschwätz und bezieht sich vermutlich auf den Worstcase, unkonifizierte Speichen mit Messingnippeln. Was ja wohl kaum die Referenz für ein solches Produkt sein kann.

Ein Satz (64 Stück) DT Aerolite inklusive Nippel wiegt knapp unter 300 g - da können also kaum nochmal 300 g gespart werden. Ein solcher Satz spart im Vergleich zu 64 Stück 2 mm DT Champion mit Messingnippeln (420 g) bereits 120 g ein.


Wenn sie die gleichen (mit Ausnahme der notwendigen Anpassungen für Faserspeichen) Naben und Felgen wie in Newmens Evolution SL A 30 verwenden, der ja mit Sapim D-Light in den gleichen Abmessungen ca. 1760g wiegt, kommmt man auf eine Ersparnis von ca. 220g.
Paar Gramm werden wohl durch die größeren Löcher in den Felgen gespart, ansonsten dürfte es sich nichts nehmen. Damit käme man dann wohl auf ca. 200g gegenüber D-Light mit Alunippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert.

Die Speichen nehmen durchaus Druckkräfte auf. Nur durch die notwendige Vorspannung der Speiche sollte diese nicht in den Bereich einer Druckbelastung kommen.
Naja, sie sollen es aber nicht, da sie extrem schnell wegknicken. Also die aufnehmbaren Druckkräfte sind gegenüber den aufnehmbaren Zugkräften wohl vernachlässigbar. Ich kann eine Speiche extrem leicht durch Draufdrücken mit der Hand verbiegen … mit bloßen Händen zerrissen hab ich leider noch keine. Wenn man also ohnehin keine Druckkräfte haben möchte, kann man Pi Rope zufolge direkt etwas nehmen, das gar keine aufnehmen kann -> ein Seil!
 
Im Gegensatz zu vielem anderen in der letzten Zeit eine echte Innovation. Wäre toll, wenn sie mit steigenden Stückzahlen den Preis noch reduzieren könnten. Ich drück den Machern die Daumen, dass sie erfolgreich sein werden. :daumen:
Für meinen nächsten Aufbau eine echte Überlegung wert
 
Und wenn ich jetzt meinen Stahl HT Rahmen den Laufrädern kombiniere müsste das ja richtig angenehm werden, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Also zu meinem Titan Hardtail Rahmen passt das extrem gut.
Ich hatte den LRS zuerst im Trail-Fully, jetzt im HT.
Am Hardtail ist der Unterschied deutlich mehr zu spüren.
Ist tatsächlich schwer zu beschreiben: agiler ist klar aber da ist echt ein etwas verzeihenderes Verhalten ohne dass mir Steifigkeit im Sinne von Präzision zu fehlen.
Referenz war bei mir auch ein kompletter Newmen LRS.

Ich liebe die Dinger!

Und bei meinem Kauf über R2 waren Ersatzspeichen dabei und ein Fluid um beschädigte Speichen wieder zu versiegeln.
 
Das kommt aber ganz auf die Felge an!
Je nachdem wie der Felgenhersteller seine Felgen auslegt haben diese doch sehr stark unterschiedliche Spoke Pullout Werte.
Gerade sehr leichte Carbonfelgen haben teils deutlich unter 3000 N .... was definitiv zu wenig ist.

Und es hängt ja auch von der Dauer der einwirkenden Kraft an.
Bin jedenfalls auch mit eurer Alu Felge in Kombination super zufrieden. :)
 
Also auf den ersten Blick wirkt das schon ziemlich revolutionär aber am Ende ist es ja auch nichts anders als eine Carbon-Speiche ohne die Matrix, also das Harz, mit dem die Faser getränkt wird. Dieses Harz wird ja normalerweise nur gebraucht, um unstrukturierte Fasersysteme zu verbinden, um Querkräft aufzunehmen oder um die Faser vor Umwelteinflüssen zu schützen. Wenn letzteres vernachlässigbar ist, kann das so schon funktionieren. Man sieht, dass hier ein geflochtener Strang verwendet wurde, womit wohl doch einiges an Querkräften aufgenommen werden kann. Die wirklich größte Herausforderung besteht bestimmt in der Anbindung an Nabe und Felge. Crimpen ist bei so einem unidirektionalen Fasersystem nicht möglich, denke Ich. Die außenliegenden Fasern, in die die Kante einhacken würde, würden ja einfach abgeschnitten werden. Es muss also auf sehr wenig Fläche geklebt werden.

Noch mehr unnötiges Plastik!

es ist weniger Plastik, das noch als Reinstoff und nicht als Faserverbund angewendet wird und damit recyclet werden kann und nicht als Sondermüll auf der Deponie landet.
 
Hab ich was übersehen? Wie wird das Zeug jetzt gespannt? Wie halt ich gegen, das sich der Strick nicht verdreht? :ka:
Das ist kein einfacher Strick der sich aufdreht, sondern eher gewebt.

sieht bischen nach Paketschnur aus, welche Farben kommen noch?
Ich hab letztens schwarze an einem Rad verbaut, sah mega nice aus. Spannend wäre auch Yeti Türkis oder so :D

Wie sehen die Speichen nach einer Saison im Dreck aus? Sind die dann noch immer so schön weiß? Wegen der Style Wertung wär's.
Die Style Wertung gewinnst du auch nach einer Saison noch :) Meine sind immernoch weiß. Lässt sich einfach abwaschen.

Trotzdem, sollte eine reissen, wie setze ich die neue Speiche ein. Die muss doch auf Spannung gebracht werden.
Die reisen nicht (unter normalen Bedingungen) :D Bei mir hat sich mal eine rausgedreht. Das Laufrad hat keine 1,5 mm Seitenschlag an der Stelle und ich fahre seit November einfach damit weiter. Eine Ersatzspeiche ist im Lieferumfang bei jedem Rad immer dabei. Die lässt sich einfach reindrehen.

Eine der besten Innovationen im Laufradbau seit Jahren, das aber irgendwie im Stillen so vor sich hin köchelt.
Newmen/Pi Rope sollten mal ein paar Euros ins Marketing investieren, mit steigenden Stückzahlen fallen auch die Preise.
1530 Gramm für ein 29" Enduro Laufradsatz für unter 1200€... Wurde hier nicht vor kurzem ein Laufradsatz für 2000+€ vorgestellt, der fast ein halbe Kilo mehr wiegt und quasi nichts mehr kann...
 
Das tun sie nicht.
Herkömmliche Speichen übertragen keine Druckkräfte.
Bei meinen Laufrädern verwende ich einen pfiffigen Mechanismus um Druckkräfte auf die Speichen zu vermeiden: die Nippel lassen sich in Richtung Felgen verschieben. Bevor eine Speiche knickt, schiebt sie den Nippel nach außen. Begrenzt wird es nur außen durch das Felgenband. Klug, isn`t it? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten