Piccola

Das ihr alle so ruhig bleiben könnt bei einer Lieferzeit von 3 Monaten :ka:
Mir ist noch immer ein Rätsel wie Zulieferer von den Einzelteilen so wenig Produzieren können. Das Tempo sollte doch eigentlich der Nachfrage angepasst werden.

Wer sagt denn was von drei Monaten? :D
Bei mir sind es jetzt schon mindestens 4,5 Monate.
Und Montage, wurde Mir mitgeteilt, wird für Mitte Februar angepeilt.
Also Ich denke mal, bis Ich sie dann in der Hand haben werde, werden es schon so 5 Monate sein. ;)
 
Das ihr alle so ruhig bleiben könnt bei einer Lieferzeit von 3 Monaten :ka:
Mir ist noch immer ein Rätsel wie Zulieferer von den Einzelteilen so wenig Produzieren können. Das Tempo sollte doch eigentlich der Nachfrage angepasst werden.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass so eine kleine Bude (Sorry Klaus) einen Zulieferer auslasten kann. Das sind Peanuts mit viel Aufwand und die werden irgendwie dazwischen geschoben. Und wenn was lukrativeres dazwischenkommt, wird irgendwas von irgendwelchen Problemen erzählt. Und als kleiner Auftraggeber stehste blöd da und kannst deinen Kunden das irgendwie erklären.
 
Ich habe ja eine Bremse, die gar nicht soooo schlecht ist. Bei Vorkasse wäre das schon anders, aber so werde ich eben später arm.
 
:eek: Und ich bekomme schon bei 3 Monaten einen Fön. Jedenfalls finde ich für den Endkunden die Wartezeit mehr als grenzwertig. Die Zulieferer hat der Hersteller ja selber in der Hand und kann entsprechend reagieren, wenn man es mit macht..........
Mich würde mal interessieren wie der Rückstand im Detail aussieht. Bei r2 bekommt man jetzt eine schwarze Piccola mit silbernen Anschlüssen sofort. Es kann ja jetzt nicht am Eloxierer liegen der mit den schwarzen Elox-Teilen nicht nach kommt :ka:
 
:eek: Und ich bekomme schon bei 3 Monaten einen Fön. Jedenfalls finde ich für den Endkunden die Wartezeit mehr als grenzwertig. Die Zulieferer hat der Hersteller ja selber in der Hand und kann entsprechend reagieren, wenn man es mit macht..........
Mich würde mal interessieren wie der Rückstand im Detail aussieht. Bei r2 bekommt man jetzt eine schwarze Piccola mit silbernen Anschlüssen sofort. Es kann ja jetzt nicht am Eloxierer liegen der mit den schwarzen Elox-Teilen nicht nach kommt :ka:
Die Herausforderung besteht nach wie vor in den aufwändigen Frästeilen. Da kannst nun mal nicht zum 1 Mann Betrieb um die Ecke gehen der sich über nen Auftragen von 100 Teilen mal freune würden. Für die großen Fräsbuden mit entsprechenden Technologien sind die Teile dann recht aufwändig und die Stückzahlen zu gering. Da wird man dann gleich mal zum "C" Kunden der dann seine Ware bekommt, wenn grad nix anderes zu tun ist. So ist leider der Business, das ist gleichermaßen normal wie unbefriedigend. Da Fa. Hope bekommt dies auch nur hin, weil sie extrem hohe Stückzahlen, einen hohen Automatisierungsgrad, ne breite Produktpalette an Frästeilen und dadurch ihre eigenen Fräszentren besitzt.
 
Offensichtlich hat sich ja auch ein erheblicher Bestellstau aufgebaut. Das heißt, die bestellten Bremsen müssen auch montiert, befüllt, entlüftet etc. werden, wenn denn alle Teile vorhanden sind. Da kann man ja nun das Personal auch nicht beliebig aufstocken, um den Berg an Bestellungen kurzfristig abzubauen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie unter diesen Bedingungen die Mitarbeiter aus der Produktion einigermaßen vernünftig disponiert werden können und sollen.
Jedenfalls lohnt sich meiner Meinung nach jeder Tag Wartezeit. Das Zusammenspiel von Dosierbarkeit und Bremspower ist nach meiner Erfahrung unerreicht. Klar funktionieren auch andere Bremsen gut, aber wenn man Spaß an der Technik hat, bieten einem die Trickstuff Bremsen schon verdammt viel.
 
Jetzt sind es offiziell schon 6 Monate Lieferzeit :aufreg:
Welchem Endkunden willst sowas noch verkaufen? Eurobike, neue Modelle und als Kunde wartest mal 6 Monate auf das bestellte Produkt.
 
@ fellie: Du bist herzlich eingeladen, bei uns mitzuarbeiten und uns zu zeigen, wie man es besser macht. Jede helfende Hand ist willkommen!

Spaß beiseite: Wir haben unsere Kapazitäten erhöht. Sowohl in der Werkstatt als auch auf Zuliefererseite. Aber die Nachfrage steigt noch schneller.

Bitte glaubt mir: Wir liegen hier nicht auf der faulen Haut und doof sind wir auch nicht. An oberster Stelle steht aber die Produktqualität und Funktionalität. Da machen wir keine Abstriche und deshalb dulde ich auch kein "mach mal schneller"... Und Aushilfskräfte sind viel zu riskant, das machen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden in Kürze ausführliche Informationen zu den neuen Lieferzeiten veröffentlichen. Im allgemeinen werden wir diesen und alle anderen Threads zum Thema Lieferzeiten nicht mehr bedienen, sondern einen neuen anlegen, wo Informationen von uns gesammelt und aktuell gepostet werden. Andere Fragen zur Piccola beantworten wir hier und überall sonst natürlich gerne.

EDIT: Es ist soweit https://www.mtb-news.de/forum/t/aktuelle-lieferzeiten-fuer-trickstuff-bremsen.865382/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich, statt Shimano-Öls unser Bionol zu benutzen, weil es dünnflüssiger ist und besser durch die kleinen Kanäle in der PCA-Pumpe fließt.
Weil's hier grad zitiert wurde: Wenn ich von Shimano- oder Magura-Öl auf Bionol umsteige, wie kleinlich muss das alte Öl aus der Bremsanlage raus? Also reicht es, 20 ml Bionol durchzudrücken und fertig, oder muss ich dafür sorgen, dass das Shimano-Öl resp. das Royal Blod komplett aus Sattel, Geber und AGB entfernt wird?
 
Die verschiedenen Ölsorten (Mineralöl vs. Bio-Öl) sind mischbar. Natürlich profitierst du vonm Bionol umso mehr, je höher der Bionol-Anteil ist. Aber du brauchst die bisherige Flüssigkeit nicht penibel rauswaschen.
 
So - hab meine jetzt auch seit ein paar Wochen im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings hab ich an der Hinterradbremse bei kräftigeren Bremsungen so eine Art knirschendes deutlich hörbares Geräusch, das mit einem Rubbeln einhergeht, dass auch bis in den Griff spürbar ist. Die Bremsleistung ist einwandfrei. Scheiben sind auch TS - UL. Bremse wurde nach Vorgaben eingebremst. Hab dann gedacht, dass wird sich noch geben, scheint aber nicht so.
Einer ne Idee, wie ich das los werde?
 
So - hab meine jetzt auch seit ein paar Wochen im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings hab ich an der Hinterradbremse bei kräftigeren Bremsungen so eine Art knirschendes deutlich hörbares Geräusch, das mit einem Rubbeln einhergeht, dass auch bis in den Griff spürbar ist. Die Bremsleistung ist einwandfrei. Scheiben sind auch TS - UL. Bremse wurde nach Vorgaben eingebremst. Hab dann gedacht, dass wird sich noch geben, scheint aber nicht so.
Einer ne Idee, wie ich das los werde?
Also ich hab dieses Gluckern, Rubbeln auch. Eine kleine Linderung brachte bei mir das Ausspacern des Bremssattels. ca 0.6mm der Beläge bremsten auf den Stegen der Disc statt auf dem Reibring, hab dann den Bremssattel etwas unterfüttert. Allerdings hat das auch etwas mit dem Härtegrad der Scheibe zu tun (wie auch schon Klaus erklärt hat). Mit meinen Hope X2 Discs läuft die Piccola etwas ruhiger, smoother aber dann nicht mehr ganz so bissig. Hab das alles aber auch an mehreren unserer Teamräder bemerkt ist also normal.
 
Also ich hab dieses Gluckern, Rubbeln auch. Eine kleine Linderung brachte bei mir das Ausspacern des Bremssattels. ca 0.6mm der Beläge bremsten auf den Stegen der Disc statt auf dem Reibring, hab dann den Bremssattel etwas unterfüttert. Allerdings hat das auch etwas mit dem Härtegrad der Scheibe zu tun (wie auch schon Klaus erklärt hat). Mit meinen Hope X2 Discs läuft die Piccola etwas ruhiger, smoother aber dann nicht mehr ganz so bissig. Hab das alles aber auch an mehreren unserer Teamräder bemerkt ist also normal.

Danke für die schnelle Rückmeldung. werd mir die Reibposition mal ansehen. Als "normal" bin aber nicht bereit, dass zu akzeptieren. Geräusche in Ausnahmesituation, z.B. Regen, sind ok. Dauerhaft nicht. Wenn das auf Grund der Materialeingenschaften der Scheibe so sein sollte, dann hat da vorher drauf hingewiesen zu werden.
Vorne habe ich das Problem übrigens nicht. Meinst du, ob die Belagvariante nen Einfluß haben könnte? Standardmässig sind ja die Power dabei.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. werd mir die Reibposition mal ansehen. Als "normal" bin aber nicht bereit, dass zu akzeptieren. Geräusche in Ausnahmesituation, z.B. Regen, sind ok. Dauerhaft nicht. Wenn das auf Grund der Materialeingenschaften der Scheibe so sein sollte, dann hat da vorher drauf hingewiesen zu werden.
Vorne habe ich das Problem übrigens nicht. Meinst du, ob die Belagvariante nen Einfluß haben könnte? Standardmässig sind ja die Power dabei.
Ich bin nur Power gefahren.
 
Wie ich schon so oft gesagt und geschrieben habe: Das Problem kann mit allen Scheiben, allen Belägen, allen Herstellern auftreten - oder auch nicht. Mal ist es da, dann gehts wieder weg. Bloß bei weichem Stahl tritt es weniger auf - aber dann hast du halt ne lummelige, verbiegungsfreudige und schnell verschleißende Scheibe. Das willst du ja auch nicht.
 
Könnte ja auch an mangelnder Maßhaltigkeit der Aufnahmen am Rahmen oder eventuell verbauter Adapter liegen. Wenn alle an der Grenze der Toleranzen liegen, ist man in Summe dann eben drüber oder drunter.
 
Könnte ja auch an mangelnder Maßhaltigkeit der Aufnahmen am Rahmen oder eventuell verbauter Adapter liegen. Wenn alle an der Grenze der Toleranzen liegen, ist man in Summe dann eben drüber oder drunter.

Wenns es nur daran liegt, wäre das das geringste Problem. Das kriegt man hin. Aber erst mal schaun.
 
Vorhinein über das hier bemängelte Verhalten der Bremsscheibe oder der Anlage informieren. Darauf wendete ich ein ...

Das Eine sind die Bauteiltoleranzne die für die Position der Beläge zu den Scheiben verantwortlich und EINE Ursache sein können.

Mit informieren meinte ich, wenn bekannt ist das die Materialeigenschaften der Scheibe die Wahrscheinlichkeit von Geräuschen erhöhen.

Schaun wir erstmal. Hinten hatte ich eigentlich noch nie Geräuschprobleme. Eher schon mal vorne, wegen Gabel/Hebel/Schwingverhalten.

Hatte einfach erwartet, dass wenn ich alles aus einer Hand nehme, die Materialien so abgestimmt sind, dass dies als Ursache ausscheidet.
Also schaun wir erstmal, ob nicht einfach Belagpostion die Ursache ist.
 
Du sagst ja selbst, was das Problem im Fahrradbereich ist: Die Abstimmung der Komponenten aufeinander. Ein reiner Bremsenhersteller wie wir hat nunmal keinen Einfluss auf die Steifigkeit der Gabel, auf die Speichenspannung, auf die Elastizität der Felge, auf den Luftdruck. Wenn du eine Bremse von uns kaufst, ist eben nicht alles "aus einer Hand". Das schaffst du nur mit SRAM (aber auch da nur in den seltensten Fällen), nicht mal bei Shimano.
Und, wie gesagt - diese Geräuschproblematik haben ALLE Hersteller, weswegen dir auch KEINER absolute Geräuschfreiheit garantieren kann, so gerne man das ja tun würde.
 
Ich hatte am Anfang mit den Piccola-Sätteln auch erst die UL-Scheiben, bei denen die Reibringe etwas schmaler sind als bei den HD-Scheiben, 14,5 zu 15,5 mm.

Da mit den Power-Belägen nun bei den HD-Scheiben dem Schleifbild nach die ganze Reibring-Fläche benutzt wird, gehe ich davon aus, daß bei den UL-Scheiben leicht über die Stege gebremst wird, was bei meinen zu Ruckeln geführt hatte. Mit den HD-Scheiben bremst es sich nun ruckelfrei, bei richtig eingestellter Bremssattelhöhe.
Die HD's sind für mich einfach das Mass der Dinge, bzgl. Bremsscheiben.

Nur bei sehr langsamer Fahrt mit längeren starken Bremsungen höre ich trotzdem so ein Gluckern, mit dem ich aber sehr gut bremsen und leben kann.
 
Zurück
Oben Unten