Piccola

Die aktuellen Prototypen sind grad beim Eloxieren, danach Laserbeschriften. Funktional unterscheiden sie sich nicht von der auf der Eurobike gezeigten Version, haben aber natürlich nicht die diversen Fräsfehlerchen und Kanten. Gewichtsmäßig liegt der C22 genau 1,3 Gramm über dem C21.

Zur obigen Frage nach dem C42: Ja, der kommt irgendwann, das dauert aber noch. Der C41 hat ja keinerlei funktionale Fehler - er ist einfach perfekt. Der neue wird Komfortvorteile haben und ein bisschen moderner aussehen.
 
C41 mag zwar perfekt sein, aber passt 0,0 zu C22. Allein aus dem Grund werden sich den C22 viele nicht kaufen und natürlich, dass es den nur in 2 Farben gibt. Den C22 hätte ich gerne allein schon wegen dem anderen Leitungsanschluss, doch leider nicht in rot und passt absolut nicht zum vorderen C41.
 
C41 mag zwar perfekt sein, aber passt 0,0 zu C22. Allein aus dem Grund werden sich den C22 viele nicht kaufen
Ich denke mit dem C41/C21 Mix bist Du eher ein Exot.
Unterschiedliche Leerwege, zwei verschiedene Belagsformen usw. ist für viele einfach ein zu großer Kompromiss für eine 1.000 Eur Bremse.

Der Grund für den Mix kann ja nur der Gewichtsunterschied sein. Und wenn einem die 13 Gramm Unterschied so wichtig sind ist man meist auch so kompromisslos und verbaut vorne und hinten den C21 :p

EDIT: Hast Du deine PM Aufnahme jetzt eigentlich nachgefräst?
Das ganze zieht sich schon seit einem Jahr. Dauerhaft schlechte Bremsleistung quietschen rubbeln egal bei welcher Belagkombi oder Beemsscheibe. Habe 4 verschiedene Bremsscheiben und 7 verschiedene Beläge is einfach nicht zu machen. Bis mir neulich aufgefallen ist, dass der eine große Kolben kaum ausfährt im Vergleich zu den anderen. Also neuen Dichtungssatz bekommen da ging das wieder einpaar Fahrten gut und nach paar Tagen gleiches Problem. Dann ist mir aufgefallen, dass die ganze rechte Seite schief steht siehe Bild. Und das sorgt dafür dass die Kolben sich immer etwas verkanten und das sorgt dafür dass die Quadringe verschleissen usw.... nun habe ich einen ganzen Austauschsattel bekommen aber das Ergebnis ist das gleiche. Also entweder ist die eine Seite nicht plan abgefräst oder die Kolbenbohrungen sind schief gebohrt. Und so langsam habe ich keine Lust mehr. Und einen anderen Sattel wegen Öl geht auch nicht also irgendwie alles etwas ungünstig.Anhang anzeigen 905285
Hab mir auch jetzt mal das Parktool Frästeil bestellt.
 
Ich denke mit dem C41/C21 Mix bist Du eher ein Exot.
Unterschiedliche Leerwege, zwei verschiedene Belagsformen usw. ...
Genau so ist es. Es macht überhaupt keinen Sinn zu mischen. Die Kolbenfläche unserer C21/C22-Sättel ist exakt gleich groß wie bei unseren C41 (und später C42); somit ist auch die rechnerische Bremskraft gleich. Die 2K-Sättel sind aber bewusst auf mehr Belagsabstand (0,2 mm) konstruiert als die 4K-Sättel (0,15 mm).
 
Dem kann ich so nicht zustimmen.

1) Der Leerweg ist genau der gleiche, ich spüre da keinen Unterschied
2) Beläge kaufen muss ich so oder so ob ich 2 verschiedene kaufe oder nicht ist völlig egal
3) Der Druckpunkt von C41 ist einfach deutlich besser
4) Ich bremse hinten fast nie, wozu auch das Rad bleibt eh fast gleich stehen, höchstens bei längeren Abfahrten (Mir ist schon klar, es gibt auch schwere Fahrer wo das nicht so ist)
5) Hätte ich hinten C41 würde ich das Rad nicht mehr auf den Tacx bekommen, da der Anschluss auf der anderen Seite ist.

Nur mal so am Rande, schon mal ein Auto gesehen wo hinten und vorne gleiche Bremse verbaut ist und gleicher Scheibendurchmesser? Ich nicht, das ist völlig logisch, dass die Bremse vorne immer größer (stärker) sein sollte wie hinten. Deshalb C41/C21 180/160mm perfekte Kombi. Und die opaa

Das Problem des C41 ist das dauerhafte klingeln der Beläge, das reicht wenn es vorne klingelt. Wenn ich das noch hinten hätte wäre nicht tragbar. Liegt aber nicht am C41 sondern in der Natur eines 4 Kolben Sattels, dass die Beläge näher an der Scheibe stehen und größer sind. Es gibt natürlich Leute die mögen einen weicheren Druckpunkt und welche die einen härteren mögen. Da hinten es sowieso weicher ist ist mir das Schnuppe obs noch weicher ist oder nicht so sehr weich. Fakt ist hinten und vorne wird man nie den gleichen Druckpunkt haben.
 
EDIT: Hast Du deine PM Aufnahme jetzt eigentlich nachgefräst?

Ja hab ich und es war das beste was ich jemals machen konnte. Tatsächlich funktionieren jetzt meine Intend Aero Scheiben vernüftig. Habe alle meine Beläge getestet von organisch über halborganisch zu sinter und der beste Belag ist tatsächlich der BBB Sinter Belag. Scheinbar ist es so, je größer die Reibfläche desto schlechter eignen sich organische Beläge und umgekehrt.
 
bin auch zufrieden mit C41 vorn und C21 hinten. Bei mir ist der Leitungsabgang der C21 jedoch besser als der des C22.
Druckpunkt hinten ist weicher, ja - aber da ist er, abgesehen von Stahlflex, eh.
 
1) Der Leerweg ist genau der gleiche
Gleiche Nehmerkolbenfläche, unterschiedlicher Belagsabstand -> unterschiedlicher Leerweg
3) Der Druckpunkt von C41 ist einfach deutlich besser
Schau das hab ich sogar noch vergessen -> unterschiedliche Druckpunkte vorne und hinten!
4) Ich bremse hinten fast nie, wozu auch das Rad bleibt eh fast gleich stehen, höchstens bei längeren Abfahrten (Mir ist schon klar, es gibt auch schwere Fahrer wo das nicht so ist)
?? Keine Ahnung was Du damit sagen willst.
Nur mal so am Rande, schon mal ein Auto gesehen wo hinten und vorne gleiche Bremse verbaut ist und gleicher Scheibendurchmesser? Ich nicht, das ist völlig logisch, dass die Bremse vorne immer größer (stärker) sein sollte wie hinten. Deshalb C41/C21 180/160mm perfekte Kombi.
Ja Hauptsache mal wieder schlau daherreden.
Es macht überhaupt keinen Sinn zu mischen.
Sollte doch reichen wenn der Hersteller selbst sagt, dass es keinen Sinn macht?
Und klar gibt es auch andere unterschiedliche Bremssättel die so konstruiert sind, dass sie zusammen funktionieren. Beim Auto sowieso...

Ich hab auch nie gesagt, dass das garnicht funktioniert, oder Du das nicht so machen darfst, sondern nur, dass die Kombi eher selten vorkommt weil viele die Kompromisse nicht eingehen wollen...
Ja hab ich und es war das beste was ich jemals machen konnte. Tatsächlich funktionieren jetzt meine Intend Aero Scheiben vernüftig.
Eine kurze Rückmeldung, ein Danke für die Tipps, oder zumindest eine kurze Richtigstellung deiner Behauptung, dass Trickstuffbremsen schief gefräste Kolbenbohrungen haben wäre da doch sicher angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
waterchill schrieb:
Nur mal so am Rande, schon mal ein Auto gesehen wo hinten und vorne gleiche Bremse verbaut ist und gleicher Scheibendurchmesser? Ich nicht, das ist völlig logisch, dass die Bremse vorne immer größer (stärker) sein sollte wie hinten. Deshalb C41/C21 180/160mm perfekte Kombi.
Ja Hauptsache mal wieder schlau daherreden.

Danke ich bin hier raus. Wenn jemand Fakten als "schlau" daherreden bezeichnet, denk mal drüber nach...
 
Wenn jemand Fakten als "schlau" daherreden bezeichnet, denk mal drüber nach...
Alle Fakten ignorierst Du doch gekonnt? Naja, dann liegt wohl @Mr. Tr!ckstuff falsch. Vielleicht sollte er sich einfach mal ein paar Autos anschaun, dann wird er schon noch lernen, dass es nicht nur falsch ist zu sagen C41/C21 macht keinen Sinn, sondern dass dies sogar die "perfekte Kombi" ist...
ich bin hier raus.
:daumen:
 
Wenn man die Leitung der Piccola HD von der Pumpe trennt um diese im Rahmen zu verlegen, muss die Bremse nach dem Anschluss entlüftet werden oder reicht es nur die Kolben vorher rauszupumpen?
 
Wenn du die Kolben vorher rauspumpst, wird ja die Membran an den Boden des Ausgleichsbehälters gesaugt, so wie es sein soll. Aber wenn du dann die Leitung abnimmst, entspannt sich die Membran sofort und es wird Luft in den Hochdruckbereich der Pumpe gezogen.

Bei der Piccola ist es wegen des beidseitigen Ringanschlusses leider nicht möglich, die Leitung ohne Entlüften innen zu verlegen.

Bei der Direttissima geht das ganz einfach, weil die Leitung mit dem geraden Anschluss mit der Injektionsnadel randvoll gemacht und in die ebenfalls gefüllte und senkrecht gehaltene Pumpe reingeschraubt werden kann.

Aber die Entlüftung der PCA ist echt nicht schwierig, wenn du es machst wie in der Anleitung beschrieben.
 
Danke für die Aufklärung ;)
Kann man zum Entlüften ein Avid Entk.kit verwenden oder passen die Adapterhülsen da nicht bzw. gibt es Probleme mit dem zuvor drin gewesenen Dot (Spritzen/Hülsen/Schläuche würden vorher mit Bremsreiniger gesäubert werden)?!?
 
An der Piccola werden ja beidseitig M5-Stutzen benötigt, also wie bei Avid. Aber ich befürchte, dass der Avid-Stutzen sehr kurz ist und deshalb die Hebelweite an der Piccola-Pumpe ganz reingeschraubt werden muss, damit der Stutzen nicht mit dem Hebel kollidiert und verhindert, dass der Hebel beim Entlüften in der Nullposition ist und die Schnüffelbohrungen geöffnet sind. Wenn du das berücksichtigst, kannst du ein gut von DOT befreites Avid-Set verwenden.

Aber bedenke, dass das Öl (auch Bionol) die für DOT gemachten Dichtungen in den Avid-Spritzen aufquellen lässt. Es ist also besser, ein spezifisches Öl-Bleedkit zu verwenden. Am besten natürlich unseres, weil da die hilfreiche kleine Schraube zum Verschließen der Leitung und die Injektionsnadel schon dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch zufrieden mit C41 vorn und C21 hinten. Bei mir ist der Leitungsabgang der C21 jedoch besser als der des C22.
Druckpunkt hinten ist weicher, ja - aber da ist er, abgesehen von Stahlflex, eh.

Ich bin mit der Kombi auch sehr zufrieden. Außerdem wird PCA doch offiziell als HD angeboten?
Druckpunkt Sehe ich auch so, primär wegen Leitungslänge etwas weicher.
Für mich wäre der Hauptgrund für den C 42 der Leitungsabgang. Die Verspannung mit den beiden Bajonett Anschlüssen ist bei der kurzen Leitungslänge Vorne einfach größer, egal wie geschickt man sie dran bastelt.
Aber für mich gibt es noch einen anderen Grund für den 4K Sattel. Ich kann mal bei Gelegenheit von den hinteren Bremsbelägen C 21 nach 10x Brixen Skyline (900 Tm) runter machen. Da sieht man, wieso ein 4K Sattel schon sinnvoll sein kann.
 
Beim Auto gibt es auch nur ein Pedal :) und ABS und ESP - und hinten sind manchmal die Reifen breiter auf der hinteren Achse.
Oh ich habe ganz vergessen, das Auto wurde gleich mit ESP und ABS erfunden... meine Güte dann halt eben Motorrad, oder wieso gibt es immernoch Autos hinten mit Trommelbremse und vorne Scheibe? Vorne ist die Bremse immer größer. Gönn dir mal bisschen Physik warum das so ist...

Eine Entschuldigung für die falsche Anschuldigung bzgl. der Kolbenbohrungen wäre immer noch angebracht...
Warum sollte ich? Habe ich irgendwo behauptet dass es jetzt nicht mehr so ist? Nach dem planen der Aufnahmen steht der Bremssattel allgemein gerader, aber der eine Belag steht trotzdem schief. Außerdem habe ich die TS CNC Aufnahme um 0,8mm abgefräst damit das endlich mal alles passt. Die Kombination aus diversen Belägen und Scheiben ergibt eine Schwankung von etwas über 2mm. Bei manchen Kombinationen muss die abgefräste Halterung verwendet werden, bei anderen die originale mit teilweise Unterlegscheiben damit es passt. Also man muss schon etwas Glück haben, damit es "zufällig" passt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die neuen C22er 2x ,mal bestellen werde, ich bekomme das mit dem C41 einfach nicht hin. Allein dieses klingeln nervt.

Es habe sich jetzt 2 Leute gemeldet die diese Kombi fahren, also so sehr exotisch scheint das nicht zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_6237.jpg
    IMG_6237.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 101
Oh ich habe ganz vergessen, das Auto wurde gleich mit ESP und ABS erfunden... meine Güte dann halt eben Motorrad, oder wieso gibt es immernoch Autos hinten mit Trommelbremse und vorne Scheibe? Vorne ist die Bremse immer größer. Gönn dir mal bisschen Physik warum das so ist...
Es geht um die Kombination eines 4 Kolben Sattels vorne mit anderen Eigenschaften was Druckpunkt und Leerweg angeht (aber die selbe Bremskraft liefert) mit einem 2 Kolben Sattel hinten.

Und was das angeht ist der Autovergleich eben absolut unbrauchbar, da hier alle Bremssättel mit einem Pedal betätigt werden, was unterschiedliche Leerwege oder Druckpunkte schon aus Prinzip unmöglich macht...

Die höhere Bremsleistung an der Vorderachse wird mit größeren Scheiben erreicht. Das ist sehr verbreitet und dagegen hat auch niemand was gesagt...
 
Warum sollte ich? Habe ich irgendwo behauptet dass es jetzt nicht mehr so ist? Nach dem planen der Aufnahmen steht der Bremssattel allgemein gerader, aber der eine Belag steht trotzdem schief.
Hier sieht man es doch ganz gut, dass die Kolben nicht schief zueinander stehen?
Hast Du es mal nachgemessen?
Dein Foto war mit Scheibe eine optische Täuschung, deine PM Aufnahme war anscheinend definitv krumm, und Du behauptest immer noch, die Kolbenbohrungen sind schief?
Ich kann es nur aufgrund Deines Fotos beurteilen, und da sieht man es eben auf der einen Seite stärker als auf der Anderen, da die Scheibe nicht mittig zwischen den Belägen ausgerichtet ist.

Hier Dein Foto um die Bremsscheibe bereinigt und starkt vergrößert:Anhang anzeigen 905516

Sieht für mich nicht schief aus, und wenn dann maximal einen halben Pixel, was ungefährt 3 Hunderstelmillimeter entsprechen würde.
(1 Pixel ca. 0,06mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich habe ganz vergessen, das Auto wurde gleich mit ESP und ABS erfunden... meine Güte dann halt eben Motorrad, oder wieso gibt es immernoch Autos hinten mit Trommelbremse und vorne Scheibe? Vorne ist die Bremse immer größer. Gönn dir mal bisschen Physik warum das so ist...

Es habe sich jetzt 2 Leute gemeldet die diese Kombi fahren, also so sehr exotisch scheint das nicht zu sein.

es ging ,eher um ein Pedal... und beim Motorrad ist es einmal Fuß einmal Hand.
Physik ist mir schon klar, wie gesagt, fahre das ja auch so, aber eher wegen Optik.
 
Zurück
Oben Unten