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Ich denke mit dem C41/C21 Mix bist Du eher ein Exot.C41 mag zwar perfekt sein, aber passt 0,0 zu C22. Allein aus dem Grund werden sich den C22 viele nicht kaufen
Das ganze zieht sich schon seit einem Jahr. Dauerhaft schlechte Bremsleistung quietschen rubbeln egal bei welcher Belagkombi oder Beemsscheibe. Habe 4 verschiedene Bremsscheiben und 7 verschiedene Beläge is einfach nicht zu machen. Bis mir neulich aufgefallen ist, dass der eine große Kolben kaum ausfährt im Vergleich zu den anderen. Also neuen Dichtungssatz bekommen da ging das wieder einpaar Fahrten gut und nach paar Tagen gleiches Problem. Dann ist mir aufgefallen, dass die ganze rechte Seite schief steht siehe Bild. Und das sorgt dafür dass die Kolben sich immer etwas verkanten und das sorgt dafür dass die Quadringe verschleissen usw.... nun habe ich einen ganzen Austauschsattel bekommen aber das Ergebnis ist das gleiche. Also entweder ist die eine Seite nicht plan abgefräst oder die Kolbenbohrungen sind schief gebohrt. Und so langsam habe ich keine Lust mehr. Und einen anderen Sattel wegen Öl geht auch nicht also irgendwie alles etwas ungünstig.Anhang anzeigen 905285
Hab mir auch jetzt mal das Parktool Frästeil bestellt.
Genau so ist es. Es macht überhaupt keinen Sinn zu mischen. Die Kolbenfläche unserer C21/C22-Sättel ist exakt gleich groß wie bei unseren C41 (und später C42); somit ist auch die rechnerische Bremskraft gleich. Die 2K-Sättel sind aber bewusst auf mehr Belagsabstand (0,2 mm) konstruiert als die 4K-Sättel (0,15 mm).Ich denke mit dem C41/C21 Mix bist Du eher ein Exot.
Unterschiedliche Leerwege, zwei verschiedene Belagsformen usw. ...
EDIT: Hast Du deine PM Aufnahme jetzt eigentlich nachgefräst?
Gleiche Nehmerkolbenfläche, unterschiedlicher Belagsabstand -> unterschiedlicher Leerweg1) Der Leerweg ist genau der gleiche
Schau das hab ich sogar noch vergessen -> unterschiedliche Druckpunkte vorne und hinten!3) Der Druckpunkt von C41 ist einfach deutlich besser
?? Keine Ahnung was Du damit sagen willst.4) Ich bremse hinten fast nie, wozu auch das Rad bleibt eh fast gleich stehen, höchstens bei längeren Abfahrten (Mir ist schon klar, es gibt auch schwere Fahrer wo das nicht so ist)
Ja Hauptsache mal wieder schlau daherreden.Nur mal so am Rande, schon mal ein Auto gesehen wo hinten und vorne gleiche Bremse verbaut ist und gleicher Scheibendurchmesser? Ich nicht, das ist völlig logisch, dass die Bremse vorne immer größer (stärker) sein sollte wie hinten. Deshalb C41/C21 180/160mm perfekte Kombi.
Sollte doch reichen wenn der Hersteller selbst sagt, dass es keinen Sinn macht?Es macht überhaupt keinen Sinn zu mischen.
Eine kurze Rückmeldung, ein Danke für die Tipps, oder zumindest eine kurze Richtigstellung deiner Behauptung, dass Trickstuffbremsen schief gefräste Kolbenbohrungen haben wäre da doch sicher angebracht?Ja hab ich und es war das beste was ich jemals machen konnte. Tatsächlich funktionieren jetzt meine Intend Aero Scheiben vernüftig.
Ja Hauptsache mal wieder schlau daherreden.waterchill schrieb:
Nur mal so am Rande, schon mal ein Auto gesehen wo hinten und vorne gleiche Bremse verbaut ist und gleicher Scheibendurchmesser? Ich nicht, das ist völlig logisch, dass die Bremse vorne immer größer (stärker) sein sollte wie hinten. Deshalb C41/C21 180/160mm perfekte Kombi.
Alle Fakten ignorierst Du doch gekonnt? Naja, dann liegt wohl @Mr. Tr!ckstuff falsch. Vielleicht sollte er sich einfach mal ein paar Autos anschaun, dann wird er schon noch lernen, dass es nicht nur falsch ist zu sagen C41/C21 macht keinen Sinn, sondern dass dies sogar die "perfekte Kombi" ist...Wenn jemand Fakten als "schlau" daherreden bezeichnet, denk mal drüber nach...
ich bin hier raus.
Ja Hauptsache mal wieder schlau daherreden.
Danke ich bin hier raus. Wenn jemand Fakten als "schlau" daherreden bezeichnet, denk mal drüber nach...
Rückgrat ist wohl aus.Eine Entschuldigung für die falsche Anschuldigung bzgl. der Kolbenbohrungen wäre immer noch angebracht...
bin auch zufrieden mit C41 vorn und C21 hinten. Bei mir ist der Leitungsabgang der C21 jedoch besser als der des C22.
Druckpunkt hinten ist weicher, ja - aber da ist er, abgesehen von Stahlflex, eh.
Oh ich habe ganz vergessen, das Auto wurde gleich mit ESP und ABS erfunden... meine Güte dann halt eben Motorrad, oder wieso gibt es immernoch Autos hinten mit Trommelbremse und vorne Scheibe? Vorne ist die Bremse immer größer. Gönn dir mal bisschen Physik warum das so ist...Beim Auto gibt es auch nur ein Pedal und ABS und ESP - und hinten sind manchmal die Reifen breiter auf der hinteren Achse.
Warum sollte ich? Habe ich irgendwo behauptet dass es jetzt nicht mehr so ist? Nach dem planen der Aufnahmen steht der Bremssattel allgemein gerader, aber der eine Belag steht trotzdem schief. Außerdem habe ich die TS CNC Aufnahme um 0,8mm abgefräst damit das endlich mal alles passt. Die Kombination aus diversen Belägen und Scheiben ergibt eine Schwankung von etwas über 2mm. Bei manchen Kombinationen muss die abgefräste Halterung verwendet werden, bei anderen die originale mit teilweise Unterlegscheiben damit es passt. Also man muss schon etwas Glück haben, damit es "zufällig" passt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die neuen C22er 2x ,mal bestellen werde, ich bekomme das mit dem C41 einfach nicht hin. Allein dieses klingeln nervt.Eine Entschuldigung für die falsche Anschuldigung bzgl. der Kolbenbohrungen wäre immer noch angebracht...
Es geht um die Kombination eines 4 Kolben Sattels vorne mit anderen Eigenschaften was Druckpunkt und Leerweg angeht (aber die selbe Bremskraft liefert) mit einem 2 Kolben Sattel hinten.Oh ich habe ganz vergessen, das Auto wurde gleich mit ESP und ABS erfunden... meine Güte dann halt eben Motorrad, oder wieso gibt es immernoch Autos hinten mit Trommelbremse und vorne Scheibe? Vorne ist die Bremse immer größer. Gönn dir mal bisschen Physik warum das so ist...
Hier sieht man es doch ganz gut, dass die Kolben nicht schief zueinander stehen?Warum sollte ich? Habe ich irgendwo behauptet dass es jetzt nicht mehr so ist? Nach dem planen der Aufnahmen steht der Bremssattel allgemein gerader, aber der eine Belag steht trotzdem schief.
Ich kann es nur aufgrund Deines Fotos beurteilen, und da sieht man es eben auf der einen Seite stärker als auf der Anderen, da die Scheibe nicht mittig zwischen den Belägen ausgerichtet ist.
Hier Dein Foto um die Bremsscheibe bereinigt und starkt vergrößert:Anhang anzeigen 905516
Sieht für mich nicht schief aus, und wenn dann maximal einen halben Pixel, was ungefährt 3 Hunderstelmillimeter entsprechen würde.
(1 Pixel ca. 0,06mm)
Oh ich habe ganz vergessen, das Auto wurde gleich mit ESP und ABS erfunden... meine Güte dann halt eben Motorrad, oder wieso gibt es immernoch Autos hinten mit Trommelbremse und vorne Scheibe? Vorne ist die Bremse immer größer. Gönn dir mal bisschen Physik warum das so ist...
Es habe sich jetzt 2 Leute gemeldet die diese Kombi fahren, also so sehr exotisch scheint das nicht zu sein.