Piccola

Nehmerkolben mobilisieren

Bei Trickstuff-Bremssätteln ab Baujahr 2018:
  • Laufrad ausbauen.
  • Bremsbeläge ausbauen.
  • BBB-Tool in den Bremsscheibenschacht einführen.
  • So lange am Hebel pumpen, bis alle Nehmerkolben bis an das BBB-Tool ausgefahren sind und dort anstoßen.
  • Ausgefahrene Kolben mit dem BBB-Tool ohne zu verkanten wieder in den Bremssattel zurückdrücken. Dabei langsam und vorsichtig drücken und beobachten, dass der/die gegenüberliegende Kolben nicht noch weiter ausfährt.
  • Vorgang 4 und 5 wiederholen; Endzustand: Kolben sind ausgefahren.
  • Ausgefahrene Kolben begutachten: Falls sie sehr schmutzig sind, den Bremssattel mit heißem Wasser, Spülmittel und einer geeigneten Spülbürste reinigen. Abschließend trocken blasen.
  • Mit einem kleinen Schraubendreher einen sehr kleinen Tropfen Bremsöl direkt auf den Spalt zwischen Kolben und Bremssattelgehäuse geben. Durch die Kapillarwirkung wird sich das Öl sofort im gesamten Spalt verteilen. Kolben zurückdrücken.
  • Vorgang 4 und 5 mehrfach wiederholen.
  • Abschließend die Kolben komplett in den Bremssattel zurückdrücken, also so weit, dass beide Kolben bündig mit dem Bremssattel abschließen. Falls dies nicht möglich ist (beim Zurückdrücken kommt immer der gegenüberliegende Kolben wieder ein Stückchen heraus), ist die Bremse überfüllt. Dann die Entlüftungsschraube ganz wenig öffnen, Kolben zurückdrücken und an der Entlüftungsschraube heraussickerndes Bremsöl mit einem Tuch aufnehmen. Entlüftungsschraube wieder komplett verschließen.
  • Nun sollten alle Kolben symmetrisch ausfahren. Bei Vierkolbenbremsen können Kolben unterschiedlicher Größe unterschiedlich schnell ausfahren. Das ist kein Mangel.
  • Nochmals mit heißem Wasser und Spülmittel säubern. Trocken blasen. Beläge montieren. Laufrad montieren. Beläge an die Scheibe heranpumpen. Bremssattel per Lichtspaltmethode justieren.
  • Viel Spaß beim Biken!

Bei anderen Bremssätteln (alle Hersteller):
  • Laufrad ausbauen.
  • Bremsbeläge ausbauen.
  • Möglichst wackelfrei passenden Maulschlüssel in den Bremsscheibenschacht einführen.
    (Zur Info: Shimano- und Magura-Bremssättel haben einen ca. 3,3 mm breiten Bremsscheibenschacht. Andere Hersteller haben ein anderes Maß – üblicherweise von 3,5 bis zu über 4 mm)
  • Wie oben beschrieben vorgehen.
  • ACHTUNG bei MAGURA-Bremsen bei Schritt 10: Bei einer überfüllten Magura-Bremse kann beim vollständigen Zurückdrücken der Kolben der Ausgleichsbehälterdeckel zerstört werden. Deshalb unbedingt vor dem erstmaligen Zurückdrücken der Kolben die bremspumpenseitige Entlüftungsschraube lockern (oder entfernen, dann Spritze gemäß Magura-Vorschrift aufsetzen).
 
@Mr. Tr!ckstuff
Wird es bezüglich des letzten Bike-Magazin Tests noch eine offizielle Stellungnahme oder gar einen Nachtest geben? Es hieß doch irgendwo dass diese schlecht entlüftet war 🤔
Wäre ja "unfair" dies so im Netz stehen zu lassen 🤷🏻‍♂️
 
Auch wenn du damit leben kannst, merkwürdig ist es schon. Ich kann bei der PCA die Kolben rauspumpen nur mit dem Trickstuff-Tool im Schacht, ohne Beläge. Das Tool ist 4mm dick, also genauso dick wie ein Belag. Und auch da ist währenddessen und danach der Druckpunkt voll da.

So - hatte es ja noch mal beobachtet. Ist wieder passiert. Ab irgendeinem Punkt ging der Druckpunkt regelmässig weg. Ein paar mal nachpumpen und es war wieder ok. Nachdem das ein paar mal hintereinander passiert war, habe ich unterwegs die Beläge gewechselt. Sofort war alles wieder ok. Kein Entlüften notwendig.
Auffällig war beim nachträglich betrachten nur, dass ein Kolben nicht so gut nachstellt wie der andere, da ein Belag etwas mehr abgeschliffen war, als der andere. Restbelagstärke 1,5mm und 1,7 mm. Also durchaus noch weit von Federstärke weg. Ich bin eher jemand, der überfüllt, als zu wenig rein tut.
Ich werd die PCA demnächst auf ein neues Rad umbauen. Da kriegt sie dann auch neue Leitung.
Da werde ich das mal mit dem BBB Tool ausprobieren und auch noch mal die Gängigkeit der Kolben kontrollieren.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Ich grüße euch! Eine der vier Kolben meine Piccola HD VR Bremse fährt, nach zigmal versuchen die zu mobilisieren, noch sehr asynchron (in Vergleich zu sein gegenüber). Was mir noch auffällt ist dass der Widerstand wenn ich der rein drucke viel höher ist als bei der andere. Was hat das zu bedeuten? Wie kriege die alle wieder synchron? Danke!
 
Servus zusammen,
ein (noch nicht ganz) glücklicher Besitzer einer Piccola meldet sich :D
Bestellt habe ich sie über bike24 am Mittwoch, gestern schon am Bike gehabt.

Das Design und Verarbeitung 1A. Und der Carbon Hebel der liegt mir so gut in der Hand.. mega Klasse!👍

Leider,
  • Hebelleerweg ~25mm+
  • vorne sowie hinten ist der Druckpunkt (ab Werk) extreme weich, dass ich die beiden Hebels an Lenker fast ziehen kann und das Hinterrad nicht blockieren kann (eingebremst mit ner Galfer Scheibe 180/160mm)

Das Phänomen was ich beobachtet habe ist: wenn ich den Hebel (beide Bremsen) während des Bremsvorganges loslasse und wieder schnell betätige (mehrmals) dann wandert der Druckpunkt nach vorne (vom Lenker weg) und ist er härter.
Also, heißt es hab ich Luft im System (Montage und Kontrolle TS 08/21)
:confused:

Gruß
Pawel
 
Naa, bike24 hat sie nicht mehr im Angebot.
Am Mittwoch waren noch 3 am Lager :dope:

Da die Bremse mit der Luft im System kam (bzw. durch den Transport Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter => in den Hochdruckbereich ) da bin ich mega enttäuscht..
Vielleicht wird sich @Mr. Tr!ckstuff kurz melden können. 👍
 
Sicher nicht ideal, dass sie mit Luft drin kommt. Aber was spricht dagegen, die Pumpe kurz zu entlüften? Ein Entlüftungskit für seine Bremse zu haben, ist ja eh sinnvoll, auch wenn sie ohne Luft kommen sollte.
Na klar, wenn ich einen neuen Ferrari kaufe, muss ich auch erstmal vor der ersten Fahrt Motoröl auffüllen. Ölkanister für sein Auto zu haben ist eh sinnvoll.
 
Na klar, wenn ich einen neuen Ferrari kaufe, muss ich auch erstmal vor der ersten Fahrt Motoröl auffüllen. Ölkanister für sein Auto zu haben ist eh sinnvoll.
Wenn Trickstuff ihm anbietet, die Bremsen zu entlüften, dann soll er das Angebot annehmen. Wenn nicht, bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man die Pumpe selbst schnell entlüftet - auch wenn der Idealfall ein anderer ist.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Ich grüße euch! Eine der vier Kolben meine Piccola HD VR Bremse fährt, nach zigmal versuchen die zu mobilisieren, noch sehr asynchron (in Vergleich zu sein gegenüber). Was mir noch auffällt ist dass der Widerstand wenn ich der rein drucke viel höher ist als bei der andere. Was hat das zu bedeuten? Wie kriege die alle wieder synchron? Danke!

Normalerweise würde ich Quad-Ringe sagen. Außer dem Sattelgehäuse & dem Kolben ist da normal nix & dem Kolben sagt man ja nach, er könne nicht verkanten.

@kleinerblaumann: Sagt sich so einfach, denn sowohld as Öl als auch das Entlüftungskit sind aktuell häufig ausverkauft oder extrem teuer.
Ich meine mich zu erinnern, für das Heinzelmännchen 20€ bezahlt zu haben. Aktuell werden 50€ aufgerufen.
 
Es ist auch kein Drama die Bremse selbst zu entlüften, aber sehr enttäuschend 😔

Ich muss mir erst ein Entlüftungskit bestellen, da ich mit dem Aufwand nicht gerechnet habe...
 
Wie gesagt,
Das Design und Matching zur Hand ist für mich Top.
Am Montag kümmere mich um das Entlüftungskit und den Rest 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch kein Drama die Bremse selbst zu entlüften, aber sehr enttäuschend 😔

Ich muss mir erst ein Entlüftungskit bestellen, da ich mit dem Aufwand nicht gerechnet habe...
Wenn die Leitungslänge passt, ist es natürlich ärgerlich, keine Frage. Aber ein Entlüftungskit gehört für mich schon zur Bremse dazu. Ich hatte meins, bevor ich die Bremse hatte. Man muss sich ja irgendwie die Wartezeit vertreiben ;)
 
Na klar, wenn ich einen neuen Ferrari kaufe, muss ich auch erstmal vor der ersten Fahrt Motoröl auffüllen. Ölkanister für sein Auto zu haben ist eh sinnvoll.
Nicht jeder völlig beknackte Vergleich passt. Wenn ich mir ne Brembo-Anlage für meinen Ferrari kaufe habe ich auch entweder nen fähigen Schrauber an der Hand oder habe das Material selber. Und wenn ich mir für 900€ ne Bremse kaufe, lasse ich auch noch 20-50€ für nen Entlüftungsset. Ist sonst ein bisschen wie CLS auf der letzten Ritze leasen und kein Geld für Tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder völlig beknackte Vergleich passt. Wenn ich mir ne Brembo-Anlage für meinen Ferrari kaufe habe ich auch entweder nen fähigen Schrauber an der Hand oder habe das Material selber. Und wenn ich mir für 900€ ne Bremse kaufe, lasse ich auch noch 20-50€ für nen Entlüftungsset. Ist sonst ein bisschen wie CLS auf der letzten Ritze leasen und kein Geld für Tanken.
Naja, es ist schon was anderes wenn die Bremse von Werk aus schlecht entlüftet ist.
Wenn es tatsächlich so sein sollte ...

Was ich mir aber def. vor einem Entlüftungskit kaufen würde, sind zwei bleedblöcke ☝️️ Auch wenn die HR etwas elastischer ist, so bekommt man trotzdem sofort ein feedback ob Luft im System ist (entweder es macht "dong" oder nicht - wie weit sich dann noch der Hebel ziehen lässt ist dann egal weil auf dem trail das Laufrad u.U. längst blockiert wäre).
 
Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, dass sich Luft im System befindet. So wie ich das verstehe, verhalten sich beide Bremsen gleich. Der Zufall, dass beide Bremsen fehlerhaft entlüftet sind, ist mMn unwahrscheinlich. Aus meiner Erfahrung heraus sind besonders Biker, welche von einer Shimano kommen anfangs über den eher weichen Druckpunkt der Piccola im Stand und nicht eingefahrenen Zustand verwundert. Dieser weiche Druckpunkt ergibt sich zum einen durch den geringeren Materialeinsatz am Bremssattel, wie auch durch die höhere Gesamtübersetzung der Piccola. Im Fahrbetrieb fällt der im direkten Vergleich weichere Druckpunkt der Piccola nicht ansatzweise auf, da bereits bei geringem Zug am Fingerhebel sehr viel Bremskraft generiert wird. Bevor ich übermässig enttäuscht wäre, würde ich die Piccola erst einmal richtig (ein)fahren. Denn: eine anfangs ungewöhnliche "Haptik" muss grundsätzlich keine schlechtere sein :)

Edit: Bitte verwendet keine Kunststoff Bleedblock! Durch die geringe Kolbenauflagefläche der Trickstuff-Nehmerkolben lässt sich damit keine Aussage über die Luftfreiheit der Bremse treffen!
 
Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, dass sich Luft im System befindet. So wie ich das verstehe, verhalten sich beide Bremsen gleich. Der Zufall, dass beide Bremsen fehlerhaft entlüftet sind, ist mMn unwahrscheinlich. Aus meiner Erfahrung heraus sind besonders Biker, welche von einer Shimano kommen anfangs über den eher weichen Druckpunkt der Piccola im Stand und nicht eingefahrenen Zustand verwundert. Dieser weiche Druckpunkt ergibt sich zum einen durch den geringeren Materialeinsatz am Bremssattel, wie auch durch die höhere Gesamtübersetzung der Piccola. Im Fahrbetrieb fällt der im direkten Vergleich weichere Druckpunkt der Piccola nicht ansatzweise auf, da bereits bei geringem Zug am Fingerhebel sehr viel Bremskraft generiert wird. Bevor ich übermässig enttäuscht wäre, würde ich die Piccola erst einmal richtig (ein)fahren. Denn: eine anfangs ungewöhnliche "Haptik" muss grundsätzlich keine schlechtere sein :)

Edit: Bitte verwendet keine Kunststoff Bleedblock! Durch die geringe Kolbenauflagefläche der Trickstuff-Nehmerkolben lässt sich damit keine Aussage über die Luftfreiheit der Bremse treffen!
Wollt ich auch erst schreiben, aber wenn er sagt er kann den Fingerhebel bis zum Lenker ziehen ohne dass das Hinterrad blockiert, stimmt da grundlegend was nicht...

dass ich die beiden Hebels an Lenker fast ziehen kann und das Hinterrad nicht blockieren kann
 
Wollt ich auch erst schreiben, aber wenn er sagt er kann den Fingerhebel bis zum Lenker ziehen ohne dass das Hinterrad blockiert, stimmt da grundlegend was nicht...
Naja, Du weißt ja nicht ob die Anlage bereits komplett eingebremst und wie weit der Hebel vom Lenker war 🤷🏻‍♂️

Ich meine auch dass sich mit abnehmender Hebelweite der Leerweg vergrößert und dann könnten Leute mit kurzen Fingern im ersten Augenblick schon etwas enttäuscht sein, bei der Erwartungshaltung die Trickstuff nun mal mit sich bringt.

Soll auch Leute geben die mit dem vorletzten Fingerglied und nicht mit der Fingerkuppe bremsen 👀 🤷🏻‍♂️

Wenn dann noch Powerbeläge (mit Aluplatte?) drin waren und man von einer Shimano kommt, braucht man sich nicht wundern 😅

Wie gesagt, Alu/Stahl bleedblöcke rein und dann hat man gleich Gewissheit ☝️
 
Naja, Du weißt ja nicht ob die Anlage bereits komplett eingebremst und wie weit der Hebel vom Lenker war 🤷🏻‍♂️

Ich meine auch dass sich mit abnehmender Hebelweite der Leerweg vergrößert und dann könnten Leute mit kurzen Fingern im ersten Augenblick schon etwas enttäuscht sein, bei der Erwartungshaltung die Trickstuff nun mal mit sich bringt.

Soll auch Leute geben die mit dem vorletzten Fingerglied und nicht mit der Fingerkuppe bremsen 👀 🤷🏻‍♂️

Wenn dann noch Powerbeläge (mit Aluplatte?) drin waren und man von einer Shimano kommt, braucht man sich nicht wundern 😅

Wie gesagt, Alu/Stahl bleedblöcke rein und dann hat man gleich Gewissheit ☝️
Das ist es doch was ich damit sagen will. Wenn ich mit der PCA das Hinterrad nicht blockiert bekomm, liegt das nicht einfach nur an dem weicheren Druckpunkt die eine leichte, hoch übersetzte Bremse mit sich bringt, sondern dann passt irgendwas grundlegendes nicht.

Entweder Öl auf Scheibe/Beläge, massiv Luft im System, Fingerhebel zu nah an Lenker eingestellt usw.

Ich musste mich auch erst an den weichen Druckpunkt gewöhnen und hab auch erfahren, dass härter nicht immer besser bedeutet. Aber von Schwierigkeiten das Hinterrad zu blockieren war ich meilenweg weg. Auch mit komplett uneingebremsten Belägen.
 
Ein guter Freund hatte anfangs auch Probleme mit seiner Piccola, da lag es an "dreckigen" Belägen, die er sich wohl mit den bestehenden Scheiben versaut hatte. Da konnte ich auch den Bremshebel bis zum Lenker ziehen ohne die Bremse blockiert zu bekommen.
Vielleicht das auch mal prüfen: also Beläge mal raus und prüfen.
 
hallo zusammen,
  • ich habe es bereits mit dem (Trickstuff) Bleedblock den Druckpunkt geprüft - das gleiche Ergebnis wie 'während der Fahrt' = Hebel (fast) am Lenker
  • Bremsscheiben sauber, heute die Anlage nochmal eingebremst (keine 1000Hm, bis der Finder müde war, ) :D
  • das Phänomen: ich kann das HR blockieren NUR WENN ich bremse, bzw. Bremsen schleifen lasse (an der Stelle wo der 'Druckpunkt kommt) und den Hebel mehrmals loslasse und betätige.. da wandert der Druckpunk gefühlt um ein paar mm nach vorne und die Bremse wird bissiger.

Den Hebel ist so bei mir eingestellt: Hebelspitze 65mm vom Lenker, Druckpunkt kommt nach ~25mm, da kann jeder bei sich das Set up überprüfen :daumen:

PS. Kurzes Video von mir. Und ja, klar ist, dass im Stillstand größere Kraft vom Finger als während der Fahrt kommt, aber hallo.. nicht das :wut:

Mein Video zu Piccola
 
hallo zusammen,
  • ich habe es bereits mit dem (Trickstuff) Bleedblock den Druckpunkt geprüft - das gleiche Ergebnis wie 'während der Fahrt' = Hebel (fast) am Lenker
  • Bremsscheiben sauber, heute die Anlage nochmal eingebremst (keine 1000Hm, bis der Finder müde war, ) :D
  • das Phänomen: ich kann das HR blockieren NUR WENN ich bremse, bzw. Bremsen schleifen lasse (an der Stelle wo der 'Druckpunkt kommt) und den Hebel mehrmals loslasse und betätige.. da wandert der Druckpunk gefühlt um ein paar mm nach vorne und die Bremse wird bissiger.

Den Hebel ist so bei mir eingestellt: Hebelspitze 65mm vom Lenker, Druckpunkt kommt nach ~25mm, da kann jeder bei sich das Set up überprüfen :daumen:

PS. Kurzes Video von mir. Und ja, klar ist, dass im Stillstand größere Kraft vom Finger als während der Fahrt kommt, aber hallo.. nicht das :wut:

Mein Video zu Piccola
massiv Luft im System
?
 
Zurück
Oben Unten