Pike Air Saft Wechsel Problem

Hi,

vielleicht hat hier ja einer eine Idee. Ich hab in meine Pike einen neuen Air Saft für 140mm Federweg eingebaut. Soweit alles gut gegangen. Hab mich an die Anleitung gehalten. Im Pike Manual heißt es nun:
"Schieben Sie bei freiliegendem Dichtkopf die Luftführungsstange in das Standrohr, um ein Verkratzen beim Einbau des Sicherungsrings zu vermeiden. Schieben Sie dann den Dichtkopf in das Standrohr." Genau so habe ichs gemacht, allerdings hab ich jetzt einen derben Unterdruck im System, der mir die Gabel zusammenzieht. Selbst bei 75 PSI Luftdruck kommt die Gabel noch nicht mal zur Hälfte raus. Kann ich den Dichtkopf einfach bei ausgezogenem Air Saft reinschieben? Oder könnte da noch irgendwas anderes schiefgelaufen sein? Fett im Bypass? Allerdings hab ich alles absolut saubergemacht und auch nicht übermäßig viel Fett reingemacht. Bin etwas ratlos.

Selbst bei 75 PSI Luftdruck kommt die Gabel noch nicht mal zur Hälfte raus.
Dann mach mal mehr. 148psi sind erlaubt. Du mußt soviel reinpumpen bis in der Positivkammer mehr Druck als in der Negativkammer ist. Erst dann erreicht der Kolben irgendwann den Bypass. Es ist klar das in der jetzigen Position noch kein Druckausgleich über den Bypass erfolgen kann.
Du kannst auch zusätzlich die Gabel mal von Hand auseinander ziehen. Es reicht wenn du den Bypasskanal nur kurz erreichst. Dann macht es "zisch" im Inneren.

Kann ich den Dichtkopf einfach bei ausgezogenem Air Saft reinschieben?

Hättest du machen können. Aber laß mal. Das geht schon so auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache das Casting nicht mit reingelutschtem Schaft montieren, erst muss die Führungsstange nach dem Pumpen komplett draussen sein, was sie nach dem Druckausgleich auch macht.

Morgen,

so Problem gelöst. Danke für die Antworten. Nachdem die Gabel ordentlich auseinander gezogen war und es "Zisch" gemacht hat fehlten aber immer noch ca. 8mm. Ich hab dann unten am Casting die Schrauben aufgemacht, alles nochmal etwas auseinandergezogen und damit dann für einen vollständigen Druckausgleich gesorgt. Vielen Dank für eure Hilfe!!:daumen:

vielleicht verstehe ich auch was falsch, aber hätte man nicht einfach das ventil unten am air shaft betätigen können?

ggf. druck drauf, aufs VR setzen, lenker hochdrücken, fertig. viel schneller als alles andere. und einen unterdruck im casting, wie es hier zusätzlich der fall war, löst auch nicht. da muss man so oder so ran

Zurück