Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Junge, Junge, es wird ja immer wilder was Du so von Dir gibst...

Wozu nen Backer im Shimstack da ist solltest Du vllt auch vorher mal erkunden. Aber vielleicht ist das ja der heilige 60-100kg/10°K/30kg/max. Ausfedergeschwindigkeits-Gral....

oh, mit deinem Fachwissen hast du ja schon mehrfach geglänzt. Dir sollte schon klar sein das durch den Backer die maximale shimdurchbiegung begrenzt wird ? Stichwort: Öldurchflussbegrenzung. Finds ganz lustig wie lächerlich sich manche Leute selbst machen können und es nicht mal checken aufgrund mangelnder Selbstreflexion :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Bin am überlegen meine Pike auf Coil umzubauen.
Das Push System ist mir zu teuer.
Ich hab das TFTuned Set https://www.tftuned.com/pike-coil-conversion-kit/p3314
und das CRConception Set gefunden http://www.crconception.com/D-I-Y-SPING-KIT/
Preislich liegen die Beiden nicht weit auseinander.

Zu welchem würdet ihr mir raten?
Bzw. hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser Sets?

Darf man fragen wieso Du auf Coil umbauen willst?
Inzwischen können die Luftgabeln echt viel.
 
Darf man fragen wieso Du auf Coil umbauen willst?
Inzwischen können die Luftgabeln echt viel.

Ein Mix aus Interesse, mein Trailbike etwas potenter machen und von sensiblerem Ansprechen erhoffe ich mir etwas mehr Schonung für die Arme (gesundheitliche Gründe).

Aber ich lass mich gerne belehren.
Bin für Ideen und Anregungen offen.
 
Ein Mix aus Interesse, mein Trailbike etwas potenter machen und von sensiblerem Ansprechen erhoffe ich mir etwas mehr Schonung für die Arme (gesundheitliche Gründe).

Aber ich lass mich gerne belehren.
Bin für Ideen und Anregungen offen.

Bessere Druckstufe sollte gegen schwache Arme helfen.
Wenn ich aktuell vor dem Kauf einer Gabel stehen würde, dann wäre die Formula Selva/35 ein heißer Kandidat. Ich glaube nicht das es sich noch lohnt eine RS Gabel auf Coil umzubauen.
 
attachFull739442
günstiger? kostet das doppelte


Kostet das Debon-Air Kit nicht 200 Tacken?


Wie dem auch sei, ich habe seit heute dieses gute Stück liegen und werde berichten.

20180609_173230.jpg
 

Anhänge

  • 20180609_173230.jpg
    20180609_173230.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 100
Versuche es mal mit dem neuen debonair Upgrade bevor du soviel Geld in einen Coil-Umbau investierst. ;)

Ich habe schon die AWK drinnen. Würdest du das DebonAir Kit zusammen mit der AWK empfehlen oder dann die AWK ausbauen?

Bessere Druckstufe sollte gegen schwache Arme helfen.

Gibt es irgendwo Anleitungen wie man selber Handanlegen kann? z.B. Umshimen oder dann lieber FAST oder MST?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahl ist einfach geil, da kann man mir sagen, was man will. Aber: Der Unterschied zu einer gut abgestimmten Luftfeder, ist gering, besonders wenn du ein durchschnittliches Gewicht hast.

Und die Charger funktioniert, wenn man den englischsprachigen Foren traut, nicht ideal mit einer Stahlfeder.

Dazu kommt, dass AWK + Debon Air nach der Einschätzung von chickadeehill zu zuviel Progression führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die AWK drinnen. Würdest du das DebonAir Kit zusammen mit der AWK empfehlen oder dann die AWK ausbauen?



Gibt es irgendwo Anleitungen wie man selber Handanlegen kann? z.B. Umshimen oder dann lieber FAST oder MST?
Wenn du schon AWK fährst hast du ne gute Basis. Ich hab seit ein paar Wochen noch das FAST Piston kit drin, was die Gabel deutlich komfortabler gemacht hat
 
Ich habe schon die AWK drinnen. Würdest du das DebonAir Kit zusammen mit der AWK empfehlen oder dann die AWK ausbauen?
Ob du die AWK drin lässt musst du selber ausprobieren bzw. entscheiden. Ich habe meiner 170er Lyrik das 2019er DebonAir Upgrade verpasst und bin bis vor kurzem noch zusätzlich mit der AWK gefahren. Nach einer Woche Finale und diversen Test mit und ohne AWK fahre ich mittlerweile wieder die Standard Topcap da die Lyrik mit dem 2019er DebonAir Upgrade für mich „out of the Box“ richtig gut funktioniert.
 
Ob du die AWK drin lässt musst du selber ausprobieren bzw. entscheiden. Ich habe meiner 170er Lyrik das 2019er DebonAir Upgrade verpasst und bin bis vor kurzem noch zusätzlich mit der AWK gefahren. Nach einer Woche Finale und diversen Test mit und ohne AWK fahre ich mittlerweile wieder die Standard Topcap da die Lyrik mit dem 2019er DebonAir Upgrade für mich „out of the Box“ richtig gut funktioniert.

sehe ich auch so das es jeder selbst ausprobieren sollte. Weder DebonAir noch irgendwelche Korken ersetzen eine AWK. Mit der AWK kann man nun mal schnell & einfach die Kennlinie im Detail abstimmen. Dennoch sind mit Korken und/oder DebonAir vermutlich sehr gute Resultate zu erzielen mit denen scheinbar einige glücklich werden.
 
wie ist denn so der Sag Unterschied zwischen Debon Air und AWK um auf die ca. gleiche Federhärte im mittleren Bereich zu kommen ?
 
wie ist denn so der Sag Unterschied zwischen Debon Air und AWK um auf die ca. gleiche Federhärte im mittleren Bereich zu kommen ?
Beim Setup habe die Lyrik am Anfang einfach mal nach der Empfehlung von Rockshox aufgepumpt/eingestellt.
https://trailhead.rockshox.com/de/

EB398E8F-A166-4F5C-8037-827200A078DA.jpeg


Schlussendlich bin ich bei 83 PSI und Zugstufe -7 gelandet. Mit der AWK lag mein Sag bei ca 28%, mit der Debonair bei ca. 22%. Der genaue Sagwert ist nur schwer zu ermitteln aber generell gesagt fahre ich die Lyrik jetzt mit weniger Sag.
 

Anhänge

  • EB398E8F-A166-4F5C-8037-827200A078DA.jpeg
    EB398E8F-A166-4F5C-8037-827200A078DA.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 137
Beim Setup habe die Lyrik am Anfang einfach mal nach der Empfehlung von Rockshox aufgepumpt/eingestellt.
https://trailhead.rockshox.com/de/

Anhang anzeigen 739566

Schlussendlich bin ich bei 83 PSI und Zugstufe -7 gelandet. Mit der AWK lag mein Sag bei ca 28%, mit der Debonair bei ca. 22%. Der genaue Sagwert ist nur schwer zu ermitteln aber generell gesagt fahre ich die Lyrik jetzt mit weniger Sag.

Bei gleichem Druck? Das wäre sehr unlogisch, da mit AWK das Volumen in der Positivkammer kleiner ist und zusätzlich die kleinere Negativkammer auch für weniger SAG als Debonair spricht...
 
Bei gleichem Druck? Das wäre sehr unlogisch, da mit AWK das Volumen in der Positivkammer kleiner ist und zusätzlich die kleinere Negativkammer auch für weniger SAG als Debonair spricht...

Die Frage war inwiefern sich die Sag Werte mit und ohne AWK unterscheiden um in etwa den gleichen midstroke Support zu erhalten.
Das bei beiden Varianten unterschiedliche Drücke herrschen sollte eigentlich klar sein. Wenn ich mir meinen Text nochmal durchlese fällt mir auch auf dass man diesen eventuell falsch interpretiert werden kann.
 
das der Sag Unterschied immernoch so groß ist zur AWK verwundert mich etwas. Das entspricht ca dem Unterschied von AWK zu Solo Air. Bei meiner boxxer waren das 17% Solo Air zu 23% AWK, reproduzierbar gemessen.
 
Zurück
Oben Unten