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Geh mal ein paar Seiten im Thread zurück. Ich hatte genau die Frage gestellt ;-)Fährt jemand die AWK und das FAST 3-Way Kit in der Pike?
Wenn ja, wie vertragen sich die beiden Tunings miteinander?
Und habt ihr für das FAST Kit spezielle angeben wegen der AWK gegeben?
danke für die InfoBei der MST Yari fehlt noch die Lieferung mit Kolbenstangen, soll ~2 Wochen dauern
(bis auf das etwas schlechtere Ansprechverhalten im Anfangsbereich)
Das tut die aber auch mit der AWK nicht. Die straffere LSC, im Gegensatz zu meiner vorherigen Recon z.B., merkt man enorm.Und genau das ist, meiner Meinung nach, der Knackpunkt.
Alle wollen immer, dass eine Enduro-Gabel jeden kleinsten Kiesel wegschluckt. Keine Ahnung warum, aber ist scheinbar so.
Naja, gutes Ansprechverhalten ist ja nicht verkehrt, aber wenn ich mich bei einer Gabel zwischen:Und genau das ist, meiner Meinung nach, der Knackpunkt.
Alle wollen immer, dass eine Enduro-Gabel jeden kleinsten Kiesel wegschluckt. Keine Ahnung warum, aber ist scheinbar so.
Abgesehen davon, dass die AWK ja die LSC nicht beeinflusst, die Recon kann auch nicht als Vergleich zur Pike hergezogen werden..Das tut die aber auch mit der AWK nicht. Die straffere LSC, im Gegensatz zu meiner vorherigen Recon z.B., merkt man enorm.
Danke, das ist mir auch beides klar. Es sollte nur erläutern dass man eine Straffe LSC eben schon merkt wenn man vorher ein Gabel hatte die keinen nennenswerte LSC hatte und dass die AWK eben dort nicht helfen kann sondern nur Dämpfertuning wie FAST/MST es macht.Naja, gutes Ansprechverhalten ist ja nicht verkehrt, aber wenn ich mich bei einer Gabel zwischen:
- gutem Ansprechverhalten und Durchrauschen durch den Federweg, bis die Gabel so progressiv wird, dass ich nie mehr als 80% des FW verwenden kann und
- akzeptablem Ansprechverhalten aber vernünftigem Verhalten im mittleren und hohen FW ohne extreme Progression durch Token
entscheiden muss, dann weiß ich was ich lieber will..
Abgesehen davon, dass die AWK ja die LSC nicht beeinflusst, die Recon kann auch nicht als Vergleich zur Pike hergezogen werden..
Klärt mich doch mal kurz auf.. Ich lese immer wieder von Leuten, die von einem Setup mit mehreren Token auf eine AWK oder Luftkappe umgestiegen sind. Soweit ich das verstanden habe, ist das Ziel von AWK und Luftkappe allerdings mehr Gegendruck im mittleren Federwegbereich zu erzeugen - also im Verhältnis eine linearere Kennlinie und damit eine (relativ zur Kennlinie) geringere Progression.
Müsste ein potentieller Umsteiger dementsprechend nicht ohne Token und mit mehr Druck (bis auf das etwas schlechtere Ansprechverhalten im Anfangsbereich) besser bedient sein, als mit mehreren Token?
Nochmal von Anfang an. 2-3 Token bei weniger Druck sind besser um was zu bewirken?Ich denke nicht. Meiner Erfahrung nach sind 2-3 Token bei weniger Druck besser. Die Kennlinie wird steiler, der Sag notgedrungen etwas höher (bei mir fast 30% bei 2 Token) um den Federweg auszunützen, aber deutlich mehr Unterstützung im mittleren Bereich.
Mit der "Luftkappe" (meine ist von Novyparts) bin ich ohne Token bei knapp über 20% sag. Fahrgefühl auch gut. Aber keine Welten Unterschied.
Willst Du eine steilere Kennlinie mit kleinerem Luftvolumen erreichen, musst Du den Luftdruck gleich lassen oder erhöhen.
Wieso betrachtest du steilere Kennlinie und Progressivität als getrennte Größen?2) Für mein Gefühl müsste die blaue Kennlinie progressiver sein. Abgesehen davon, dass man (ich) wegen der unregelmäßigen Steigung der Kurve nicht wirklich genau eine Tendenz abschätzen kann, scheint es nicht, als ob die beiden Token die Gabel merklich progressiver machen würde, was ich mir physikalisch sehr fragwürdig erscheint.
So, jetzt hab ich mir doch glatt den Spaß gegönnt und die blaue Kennlinie um den Ursprung gedreht um zwei Situationen darzustellen.
1) die von aemkei77 angesprochene Erhöhung des SAG. Ich habe angenommen, dass die rote Kennlinie 20% sag erzeugt und zwei Hilfslinien eingezeichnet. Die horizontale Hilfslinie zeigt die Kraft an, welche nötig ist um die rote Kennlinie bis zur 20% Marke zu erzeugen. Die vertikale Hilfslinie markiert in etwa 25%.
Hier sieht man sofort, dass die Gabel mit zwei Token und 25% sag (grün) sowohl im mittleren Federwegsbereich schwächer ist, als auch schneller durchschlägt, wenn der sag um nur 5% erhöht wird. Daran, dass der Abstand zwischen rot und grün irgendwo im Bereich zwischen 80mm und 120mm maximal ist, sieht man auch, dass die grüne Kennlinie bis etwa 100mm flacher verläuft, als die rote. Die Gabel bietet also weniger Gegendruck im mittleren Federwegbereich.
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2) Um nochmal den Unterschied in den Kennlinien zu verdeutlichen habe ich die Kurve so gedreht, dass die nötige Kraft, um den Federweg vollständig auszunutzen in etwa konstant ist. Auch hier sieht man sehr deutlich, dass die grüne Kurve im Bereich zwischen 20mm und 130mm unterhalb der roten Kurve ist. Die Gabel gibt also über den ganzen Hub mehr Federweg frei, als ohne die Token.
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Was sagt uns das? Wer entweder Probleme damit hat, den gesamten Federweg zu nutzen, oder findet, dass die Gabel (im mittleren Bereich) zu viel Federweg freigibt/zu einfach durchsackt sollte keine Token verwenden, sondern eher die Luftkammer vergrößern.
Eine kleineres Luftvolumen bedingt immer eine steilere Kennlinie als ein größeres. Die Kennlinie ist Druckunabhängig
Wieso betrachtest du steilere Kennlinie und Progressivität als getrennte Größen?