Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

genau und aufgrund der Massenträgheit halte ich davon auch nicht viel bzw. bin ich damals mit Absicht die RC statt RCT3 gefahren.

Danke!
Das bedeutet, wenn ich den Abstand der großen Shims auf den Aluteller vergrößere, indem ich mehr von den dicken kleinen Shims einbaue, kann ich meinen Trail und Pedal Modus weicher gestalten weil die Feder dann weniger stark vorgespannt drückt.
Wäre cool wenn das geht. Muss ich mal über den Winter bissl rumspielen.

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Man hört eben vermehrt nur von denen, die Probleme haben. Von vielen vielen anderen, die keine Probleme haben und sich nicht tiefer mit der Technik befassen, bekommt man eben im Netz in den Foren nichts mit. So wirken vermeindlich auftretene Krankheiten wahrscheinlich immer deutlich dramatischer... Ich kenne auch niemanden, mit geplatztem Bladder.

Hier in der Umgebung gehen mehr Suntour Durolox und Aion Gabeln von Kumpeln und Kollegen in die Knie :D:D
Naja, ich habs ja schon mehrfach erzählt (weiß nicht mehr, ob auch in diesem Thread hier), aber mir ist die Bladder sogar zwei Mal geplatzt und ein drittes Mal stand wohl kurz zuvor. Die erste hat knapp 2 Jahre gehalten (gerade noch im Gewähleistungszeitraum), die zweite war ein Jahr später fällig (Material auf Kulanz von RockShox ersetzt, Arbeitszeit hab ich gezahlt) und die dritte wiederum ca. ein Jahr später hab ich ich noch rechtzeitig bemerkt, da war die Bladder schon wieder sehr sehr prall und ich konnte den vollen Federweg nicht mehr ausnutzen.

Hmm schon krass. Wie machst du den lower leg? Welchen Schmierstoff, Wieviel ml?
Laut Anleitung, mit Isopropanol ausspülen und mit einem Tuch, das um einen Stab gewickelt ist, auswischen.
Dann 15/5ml, bzw. nach Änderung der Anleitung mit 10/10ml in die Standrohre. Wobei ich da zuerst Motoröl zur Schmierung verwendet hatte, später aber wie von RockShox empfohlen das 0W-30 verwendet habe.

Naja, ich habs ja schon mehrfach erzählt (weiß nicht mehr, ob auch in diesem Thread hier), aber mir ist die Bladder sogar zwei Mal geplatzt und ein drittes Mal stand wohl kurz zuvor. Die erste hat knapp 2 Jahre gehalten (gerade noch im Gewähleistungszeitraum), die zweite war ein Jahr später fällig (Material auf Kulanz von RockShox ersetzt, Arbeitszeit hab ich gezahlt) und die dritte wiederum ca. ein Jahr später hab ich ich noch rechtzeitig bemerkt, da war die Bladder schon wieder sehr sehr prall und ich konnte den vollen Federweg nicht mehr ausnutzen.

Das mag ärgerlich sein. Trotzdem ist es offensichtlich nicht die Regel.

sind hier auch leute aus der bodenseeregion?
ich mach an meinem bike alles selbst, trau mich bis jetzt nur nicht an das zerlegen von dämpfer und gabel ran :rolleyes:
vielleicht könnte ich mal jemand über die schultern schauen…

sind hier auch leute aus der bodenseeregion?
ich mach an meinem bike alles selbst, trau mich bis jetzt nur nicht an das zerlegen von dämpfer und gabel ran :rolleyes:
vielleicht könnte ich mal jemand über die schultern schauen…
Bin leider nicht direkt aus der Bodensee Region, aber Gabel Service und Dämpfer Service sind eher nicht als schwer an zu sehen. Falls Bock hast, kommst vorbei. Bei Interesse PN.

Bin leider nicht direkt aus der Bodensee Region, aber Gabel Service und Dämpfer Service sind eher nicht als schwer an zu sehen. Falls Bock hast, kommst vorbei. Bei Interesse PN.
Ja eben das denk ich mir auch. Hab aus schon aus drei defekten MacBooks zwei funktionierende gemacht - also sollte das auch zu schaffen sein :D Meld mich morgen mal bei dir :daumen:

Laut Anleitung, mit Isopropanol ausspülen und mit einem Tuch, das um einen Stab gewickelt ist, auswischen.
Dann 15/5ml, bzw. nach Änderung der Anleitung mit 10/10ml in die Standrohre. Wobei ich da zuerst Motoröl zur Schmierung verwendet hatte, später aber wie von RockShox empfohlen das 0W-30 verwendet habe.
na klingt erstmal ganz normal :)

noch was zum Thema:

Fahre meine Pike 29" RC, 140 mm jetzt mit debon airshaft auf 150 mm, 1 nomaler spacer,
2 neopos. 25 % sag, Druckstufe offen, Zugstufe 8 clicks von geschlossen.

Schon echt was anderes, bin sehr begeistert. Macht echt Spaß zu fahren wenn man merkt wie die Gabel da so liefert. Beim demnächst fälligem großen Service gibts noch n fast piston kit, sozusagen als Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal in diesem Thread und hoffe ich bin nicht ganz falsch...
Ich habe mir ein neues Hardtail aufgebaut und dafür meine Pike (2016er) aus dem Keller geholt und auf 140mm umgebaut.

So recht zufrieden war ich noch nie mit ihr...

Was mich am meisten nervt ist das "zusammenziehen" wenns draussen kalt ist.
Dies soll ja mit der Dichtung des Airschafts zusammenhängen hat sich aber leider mit dem Airschaftwechsel nicht verbessert...

Hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt wie sich die debonair Luftkammer in der Kälte verhält?

zum thema zugstufe: wie gesagt.... ich hab fast yari piston kit und mst yari parallel laufen und finde die zugstufe der moco wirklich gut! kann sein dass sie bei langem gerappel etwas anstrengender ist, dafür ist sie bei situationen wo man es etwas übertreibt kontrollierter. ich finde beide systeme wirklich gut, aber p/l sieger ist für mich die fast auch wenn berechnungen zur zugstufe evtl was anderes sagen. da ich jetzt wieder langsam etwas mehr gas geben kann werd ich nochmal ein paar sachen an der druckstufe der mst testen, langsam aber sicher geht es aber wirklich in eine sehr gute richtung.

Tag zusammen,

hab eben in meine 2018er Pike 27,5 den neuen Debonair Schaft eingebaut fühlt sich auch feinfühliger an.

Allerdings scheint es so als würde der letzte Zentimeter nicht von alleine raus kommen. Das bei gleichem Druck.

Kennt das zufällig jemand? Was könnte das sein?
00394025-CE9F-49B2-9274-649F94881225.jpeg
ADEC072C-891B-4C06-9F29-D26BDB31F626.jpeg

Anhänge

• 00394025-CE9F-49B2-9274-649F94881225.jpeg
    00394025-CE9F-49B2-9274-649F94881225.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • ADEC072C-891B-4C06-9F29-D26BDB31F626.jpeg
    ADEC072C-891B-4C06-9F29-D26BDB31F626.jpeg
    703,6 KB · Aufrufe: 106
Tag zusammen,

hab eben in meine 2018er Pike 27,5 den neuen Debonair Schaft eingebaut fühlt sich auch feinfühliger an.

Allerdings scheint es so als würde der letzte Zentimeter nicht von alleine raus kommen. Das bei gleichem Druck.

Kennt das zufällig jemand? Was könnte das sein? [

wv. Fett hast Du an den Kolben gemacht? Ich habe auch vor einer Woche das Upgrade eingebaut mit zu viel Fett
("Apply a liberal amount of..."), bei mir war der Überstromkanal verstopft. Zieh die Gabel mal auseinander, wenn du nach ein paar Mal ein Zischen hörst hat der Druckausgleich vorher nicht funktioniert.

Bei meiner lyrik war es nach dem Umbau so das ich auf einmal 180 statt 160mm hatte, also genau das Gegenteil, kommt anscheinend wirklich drauf wie der kolben beim aufpumpen steht

Genau, schiebt man den Kolben versehentlich für die Castingmontage leicht ein und montiert dann die Topcap von oben, hat man sich schnell einen Unterdruck erzeugt, gerade wenn die Luftkanäle durch viel Fett erstmal zu sind. Bei mir hat beim Aufpumpen der Druckausgleich zwischen den Kammern auch nicht gleich statt gefunden und die Gabel war bretthart. Wahrschienlich habe ich es auch etwas gut gemeint mit dem Fett, stehts nach dem Motto viel hilft viel. Ablassen und noch kleinschrittigeres Aufpumpen und Durchfedern hat dann geholfen.

Kleines Feedback zum Fast Piston Kit (in Verbindung mit Debon-Air in einer 16er Lyrik):

Ich bin einfach nur begeistert, sehr gut investierte 150€. Die Gabel spricht feinfühliger an, bietet mehr Support im mittleren Bereich und ist vor allem viel potenter auf schnellen Wurzel- und Steinfeldern und generiert so spürbar mehr Grip. Genau das, was es verspricht. Ich hatte breits im letzten Bike ein Fast Compressions Kit in einer alten Lyrik und ein Fast Piston Kit im Monarch Plus. Damit war ich schon sehr zufrieden und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Das Bike bleibt merklich ruhiger und gerade die Hände freuen sich:D
Mein G16 fährt sich gleich viel harmonischer in Verbindung mit dem 18er Fox X2 am Heck. :daumen: Klare Empfehlung für die Fast Produkte

Die ersten paar mm sind so weich das die im Stand mit DebonAir von selbst einsinkt (zumindest bei meiner 180mm). Wenn man die Gabel mit Schwung ausfedert und dann misst während die Gabel in der Luft ist, sollte es nahezu der volle Federweg sein.
Der Druckausgleich zwischen neg. und pos. Kammer ist knapp vor Ende, man hört da manchmal ein zischen.

Vor dem zuschrauben der Footbolts einen Druckausgleich machen damit kein Unterdruck im Casting ist.

Wie machen ich den Druckausgleich?
Vor der Montage des Castings Druck auf die Luftkammer geben, damit beim Aufschieben des Castings sich die Gabel nicht zusammendrückt. Wenn es schon passiert ist. Gabel umdrehen und die Schrauben wieder öffnen und Luftschaft nd Dämpfungsschaft wieder rein schlagen, damit wieder Luft ins Casting kommt. Man kann es vorher mal mit dünnen Kabelbindern zwischen Staubabstreifer und Tauchrohren versuchen. Wenn da ordentlich Fett drin, hilft diese Methode aber nicht.

Zurück