Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

In meine Gabel kommt immer Castrol 5W30. Ein Glück, dass sie noch leben:p
:D

Dämpfungsöl kann ich Silkolene RSF Pro empfehlen, da es auch bei Minusgraden gut seine Viskosität hält und sich die Gabel vom Verhalten nicht verändert. Das hatte ich bei dem von Rock Shox verwendeten Öl meiner alten 13er Lyrik leider ziemlich extrem.
Was MRC Trading jetzt beim Umbau an Ölen verwendet hat, weiß ich jetzt natürlich nicht :confused:...

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ich glaube MRC und Fahrrad Fahrwerk verwenden bei der Dämpfung RSP.

Aber die RSP Öle sollen ja das gleiche wie die Fuchs Silkolene sein. (Kann das jemand bestätigen? Ich bin mir zu 95% sicher.)

Klingt gut.
Heute bei anfänglichen 4 Grad hatte ich da auch absolut keine Probleme, die Gabel lief 1a :daumen:
Zwei Kollegen mit einfacher Motion Control Dämpfung mussten ihre Zugstufe aufgrund der Temperaturen deutlich weiter aufdrehen als gewohnt. Liegt wahrscheinlich auch im einfachen Aufbau der RC Dämpfung mit offenem Ölbad.

MRC Trading verwendet schon seit längerem das Danico Bio Öl. Soll komplett Temperatur unempfindlich sein.

https://www.cycleholix.de/2018/03/danico-biotech-perfekter-schmierstoff-dank-mrc-trading/
"Komplett Temperatur unempfindlich" gibt es nur im Marketing, aber nicht in der realen Welt.
Jedes Öl wird im kalten Zustand dickflüssiger, logo.

Was allerdings auch richtig ist- je dünner ein Öl, desto weniger reagiert es i. d. R. auf Temperaturänderungen.
Also wenn ein 2,5er oder 5er im Federelement wabbert, dann muss man die Dämpfung bei Temperaturschwankungen meist weniger korrigieren, als bei einem dickeren Öl.

Und im Winter am besten nur die längeren Abfahrten machen, dann relativiert man die Kälteeffekte mit der in der Gabel entstehenden Temperatur durch Reibung und Fluiddynamik wieder. :p

"Komplett Temperatur unempfindlich" gibt es nur im Marketing, aber nicht in der realen Welt.
Jedes Öl wird im kalten Zustand dickflüssiger, logo.

Was allerdings auch richtig ist- je dünner ein Öl, desto weniger reagiert es i. d. R. auf Temperaturänderungen.
Also wenn ein 2,5er oder 5er im Federelement wabbert, dann muss man die Dämpfung bei Temperaturschwankungen meist weniger korrigieren, als bei einem dickeren Öl.
Deshalb steht da auch "soll" und nicht "ist" :daumen:

Vor der Montage des Castings Druck auf die Luftkammer geben, damit beim Aufschieben des Castings sich die Gabel nicht zusammendrückt. Wenn es schon passiert ist. Gabel umdrehen und die Schrauben wieder öffnen und Luftschaft nd Dämpfungsschaft wieder rein schlagen, damit wieder Luft ins Casting kommt. Man kann es vorher mal mit dünnen Kabelbindern zwischen Staubabstreifer und Tauchrohren versuchen. Wenn da ordentlich Fett drin, hilft diese Methode aber nicht.
Also Casting ab, Top Cap ab, Top Cap wieder drauf. Etwas Luft rein Pumpen und dann das Casting normal montieren mit neuem Öl. Hab ich das so richtig verstanden?

Nichts für ungut, aber jemanden mit deiner Ahnung würde ich nie an meinem Bike schrauben lassen. :eek:
Bist du sicher, das nicht besser doch jemanden mit Plan machen zu lassen!? :confused:

Ich lass Dich rein, aber nur in dunkle Ecken :lol::lol::lol:
Du willst bestimmt nur spielen. ;)
50BA2E38-3643-4B7F-9F9B-45212B19D9FD.gif

Ich auch.

Anhänge

• 50BA2E38-3643-4B7F-9F9B-45212B19D9FD.gif
    50BA2E38-3643-4B7F-9F9B-45212B19D9FD.gif
    96,3 KB · Aufrufe: 101
Hat schon mal jemand bei Fahrrad Fahrwerk das MST Tuning in eine Lyrik mit dem Charger 2 rct3 Dämpfer einbauen lassen? Ist die Änderung merklich? Hab schon den debonair air shaft eingebaut, habe aber mit meinen 96kg immer noch das Gefühl das die Gabel nicht so arbeitet wie ich gerne hätte.

Zurück