tommespommes
Suns out Guns out
Definitiv tunen! Schön das MST Kit rein und gut ist.
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aber loht es sich so eine "alte" Pike RC eher zu tunen oder doch auf Charger 2.1 umzurüsten? Diese Frage stellt sich mir im 2017er Trek Remedy gerade. DebonAir hat sie schon bekommen und ich würde nun auch die Kartusche wechseln.
Ist eine RCT3 auch wenn dies wohl keinen Unterschied macht und noch SoloAir.aber loht es sich so eine "alte" Pike RC eher zu tunen oder doch auf Charger 2.1 umzurüsten? Diese Frage stellt sich mir im 2017er Trek Remedy gerade. DebonAir hat sie schon bekommen und ich würde nun auch die Kartusche wechseln.
Ist eine RCT3 auch wenn dies wohl keinen Unterschied macht und noch SoloAir.
Werde MST mal versuchen und die DebonAir verbauen (lassen).
Ist preislich im Rahmen und sollte sich lohnen. DerCharger 2.1 kostet alleine schon deutlich mehr...
Ich fahre die eine 2014er pike mit fast charger tuning und AWK. Die AWK seit 2015 und das fast tuning seit 2017 und die Kombination aus beidem ist schon echt jeden Cent wert.
Durch ne AWK brauchst du die neuen, mega großen negativ Kammern nicht da die Volumen Verhältnisse komplett neu aufgeteilt sind. Ich habe sowohl die alte Solo Air, die neue Debonair, sowie beide jeweils mit AWK getestet und bin mit meiner Meinung, dass die alte Solo Air mit AWK die beste Lösung ist nicht alleine. Ein Upgrade der Hydraulik auf fast oder MST ist auch den neuen Gabeln mindestens ebenbürtig. Bei ner neuen Gabel würde ich auch immer ne AWK empfehlen, also ist es insgesamt günstiger die alte Gabel zu tunen.Wenn du nix anderes kennst?
Ich habe (fahre sie aber nicht mehr) eine der ersten 2013er Pikes. Aufgerüstet im Laufe der Zeit mit AWK und FAST.
Das hat die ganze Sache schon deutlich besser gemacht. Danach bin ich ne DVO Diamond Boost, bevor neues DebonAir und neuer Charger rauskamen.
Die war schon deutlich besser. Nochmal getoppt wurde das durch meine aktuelle Lyrik Ultimate.
Man darf nicht vergessen, dass das AWK nur auf die Positivkammer wirkt. FAST braucht man primär, wenn man sich gewichtsmässig nicht im vom Hersteller angenommen Durchschnitt bewegt.
Im Bereich Negativkammerdesign, Dichtungstechnologie und Dämpfung hat sich in den letzten Jahren ne Menge getan.
Unter dem Nachhaltigkeitsgedanken ist die Weiterverwendung ne schöne Geschichte. Aber ich würde in ne alte ungetunete Gabel zumindest nicht ein FAST investieren. Wenn man eine komplett Getunete günstig bekommen kann und die FAST-seitig nur noch auf einen selbst abgestimmt werden muss - ok. Sonst würde ich die Gabel so wie sie ist entweder verkaufen, oder Zweit-/Drittrad verwenden.
Durch ne AWK brauchst du die neuen, mega großen negativ Kammern nicht da die Volumen Verhältnisse komplett neu aufgeteilt sind.
Ich bin die AWK in der Pike 160 Solo Air RCT3 (15x100) und Lyrik 170 Solo Air RCT3 (15x100) gefahren und kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus folgendes Fazit ziehen:
Eins vorweg, als ich die AWK in der Pike hatte gab es den DebonAir2 Airshaft noch nicht. Mit der AWK war die 160er Pike lufttechnisch richtig gut, wie sich die Pike mit DebonAir2 fährt konnte ich allerdings nie testen, Grund siehe oben!
Die Pike war mir allerdings zu weich bzw. hatte zuviel Flex und nach der dritten!!! Austausch CSU wegen Knarzgeräuschen habe ich die Pike gegen eine Lyrik (2016er Modell, Solo Air) ersetzt. Da mir die AWK in der Pike richtig gut gefiel habe ich in den sauren Apfel gebissen und die AWK für die Lyrik (stolze 190€) gekauft. Dann kam allerdings auch schon die Entäuschung...ich habe die Lyrik mit der AWK nicht ansatzweise so gut abgestimmt bekommen wie die Pike. Schlussendlich habe ich die Lyrik auf DebonAir2 ohne AWK umgebaut was mir deutlich!! besser gefällt als die Lyrik Solo Air mit einer LT AWK. Ralph hat auch mal im AWK Thread geschrieben, dass die Pike und Lyrik pneumatisch völlig andere Gabeln sind was meinen persönlichen Eindruck bestätigt. Das Geld welches ich durch den AWK Verkauf bekommen habe wurde direkt in ein MST Tuning der Charger1 RCT3 Kartusche investiert was nochmal ein richtig großer "Aha-Effekt" war.
Zusammengefasst:
Pike Solo Air mit AWK richtig gut.
Lyrik Solo Air mit AWK nicht mein Fall.
Lyrik mit DebonAir2 richtig gut.
Gleich werden aber sicherlich Kommentare kommen, dass DebonAir2 wegen der höheren Endprogression nicht gut ist, etc....
Wie gesagt spiegelt das meine persönliche Meinung wieder.
ich habe eine lyrik 180mm (2018?), die ich mit dem debonair kit und einem mst charger tuning versehen (lassen) habe. gestern ist mir aufgefallen, dass die gabel beim bremsen doch recht stark eintaucht.
wie könnte ich diesem verhalten am leichtesten/sinnvollsten entgegenwirken - am besten ohne viel sensibiltät zu verlieren? druck erhöhen? oben am rädchen für die druckstufe drehen (links- oder rechtsherum)?
Wie sieht denn dein Setup aus?danke für eure hilfe. ich werde dann mal bei nächster gelegenheit etwas mit dem druck und dem dämpfer spielen und gucken, wie sich die gabel verhält. ich bin sicherlich nicht der gabel-einstellungs-profi - ich merke halt nur, ob sie schön sensibel ist oder eher starrig.
beim treppen runter fahren bin ich meistens mit anderen dingen beschäftigt, als auf das eintauchen der gabel zu achten ?
Eine Gabel die super sensibel ist und nicht wegtaucht gibt es nicht. Wie oben beschrieben bremst die Druckstufe das Einfedern nur ab. Ich persönlich würde versuchen das abtauchen über die Tokens in den Griff zu bekommen. Dadurch bleibt die Gabel sensibel am Anfang und baut am Ende mehr Gegenhalt auf. Oft reicht es schon aus, einfach die Progression etwas zu erhöhen um die Balance auf dem Rad zu verbessern und darum geht es ja im Endeffekt.ich habe eine lyrik 180mm (2018?), die ich mit dem debonair kit und einem mst charger tuning versehen (lassen) habe. gestern ist mir aufgefallen, dass die gabel beim bremsen doch recht stark eintaucht.
wie könnte ich diesem verhalten am leichtesten/sinnvollsten entgegenwirken - am besten ohne viel sensibiltät zu verlieren? druck erhöhen? oben am rädchen für die druckstufe drehen (links- oder rechtsherum)?