Pimp my Early Rider Belter 16

Moin,

hat jmd. Erfahrungen mit Schutzblechen/ Mudgards? Welche passen da vernünftig?
Zumindest Letztere habe ich auf Bildern in diesem Thread gesehen.
Das Kind will ich nicht auf jeder Tour in Gummi packen, aber auch nicht jede Dreckecke vermeiden.

Ein AssSaver kommt leider nicht in Frage -wir haben ein 16er mit Kerzensattelstütze.

Danke euch.
 
Moin,

hat jmd. Erfahrungen mit Schutzblechen/ Mudgards? Welche passen da vernünftig?
Zumindest Letztere habe ich auf Bildern in diesem Thread gesehen.
Das Kind will ich nicht auf jeder Tour in Gummi packen, aber auch nicht jede Dreckecke vermeiden.

Ein AssSaver kommt leider nicht in Frage -wir haben ein 16er mit Kerzensattelstütze.

Danke euch.
Hallo.

mich habe auch nichts tolles gefunden! Habe aber einen Asssaver (https://www.sks-germany.com/produkte/s-guard-black/) montiert. Mit Kabelbindern und 2 Löchern im Sattel. Das passt ganz gut. Vorne habe ich noch nichts gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom letzten Sölden Urlaub habe ich zwei Mudguards mitgebracht und einfach ans Belter gespaxt. Sieht nicht wahnsinnig toll aus, aber funktioniert hervorragen und die Dinger gabs in unserem Hotel für lau.
Sicherlich könnte man hier noch bisschen rumschneiden um die Passform zu optimieren, aber.....für was?

Belter - Front.jpg
Belter - Side.jpg
 
Bei der Gabel war ausreichend Luft, aber im Hinterbau ist es extrem knapp gewesen und ich musste die Stollen kürzen.
Außerdem musste ich die Bremsarme austauschen, da der Reifen bei unserem Modell nicht unter die Bremse passte.

Könntest du - oder jemand anderes - bitte mal die Breite der Reifen messen? Haben aktuell ein kubikes 14" mit schmalen Reifen und nun die Commencal entdeckt. Leider finde ich nichts zur Breite und bevor ich fast 50 € für Reifen zahle, die nicht passen... Die Breite müsste bei 14" und 16" ja die gleiche sein.
 
Könntest du - oder jemand anderes - bitte mal die Breite der Reifen messen? Haben aktuell ein kubikes 14" mit schmalen Reifen und nun die Commencal entdeckt. Leider finde ich nichts zur Breite und bevor ich fast 50 € für Reifen zahle, die nicht passen... Die Breite müsste bei 14" und 16" ja die gleiche sein.


Werde Anfang der Woche wohl die Reifen erhalten und dann mal sehen ob Sie passen.
Bin davon ausgegangen, dass die Slicks- oder Stollenreifen jeweils ohne Probleme an das Belter in 16" passen........Schau mer mal :)
 
Servus,
konnte im Frühjahr über Commençal die Veetire Crown Gem in 16×2.25 mit Skinwall ergattern. Sieht Hammer aus, aber sie sind tatsächlich minimal zu breit und ich werde wohl die Seitenstollen kürzen müssen. In der Gabel passt es gerade so. Bin mit dem Ergebnis dennoch zufrieden.
 

Anhänge

  • 1425A0A7-4A12-4DF5-A42C-17DA0EBC198C.jpeg
    1425A0A7-4A12-4DF5-A42C-17DA0EBC198C.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 319
  • 914EBCDA-3013-4AFF-B3E8-9828722E968A.jpeg
    914EBCDA-3013-4AFF-B3E8-9828722E968A.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 239
  • 22400158-6A02-4481-A0F9-C8E0A2E4266E.jpeg
    22400158-6A02-4481-A0F9-C8E0A2E4266E.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 226
Habe gestern auch die Veetire Crown Gem in 16×2.25 von Commençal erhalten und sie sehen auch gar nicht soooo breit aus am Belter aus. Könnte es damit zu tun haben, dass die geringere Gabelbreite mit älteren Modellen des Early Rider Belters zu tun hat?
 
Aktuell verbaut early Rider beim Hellion diese Reifen, deshalb kam ich auf die. An unserem (Jahrgang 2018? Ohne Gewähr) ist der Hinterbau offensichtlich etwas schmäler. Die originale Gabel (die liegt hier übrigens noch rum 8-)) hat mehr Platz
 
Danke an @derwp für die Tipps.
Hier das Resultat in quick & dirty pics.
Es besteht mehr als genug Platz an unserem Belter, für die 2.25er Crowns 😎👌🏼

IMG_20211005_193958.jpg
IMG_20211005_204115.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211005_194010.jpg
    IMG_20211005_194010.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20211005_194021.jpg
    IMG_20211005_194021.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20211005_194831.jpg
    IMG_20211005_194831.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20211005_204156.jpg
    IMG_20211005_204156.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch die Veetire Crown Gem in 16×2.25 von Commençal erhalten und sie sehen auch gar nicht soooo breit aus am Belter aus. Könnte es damit zu tun haben, dass die geringere Gabelbreite mit älteren Modellen des Early Rider Belters zu tun hat?
Auf der Suche nach einem alternativen Reifen für das Belter unserer Nr. 2 bin ich auf eure Diskussion gestoßen und habe mal nach dem Reifen gesucht. Auf der Seite von Veetire findet sich folgender Hinweis:
Info von Early Rider:
Auf 14 "und 16" Early Rider Bikes, die ursprünglich mit Speedster ausgestattet waren, gibt es den Freiraum für den Crown Gem.
Ältere 16 " Early Rider Bikes, die mit Maxxis Max Daddy oder Schwalbe Black Jack ausgestattet waren, hatten den erforderlichen Freiraum nicht.
Die Early Rider 20" Belter und 24" Belter haben nicht die erforderliche ISO-Freigabe für einen Crown Gem. Das heißt nicht, dass er nicht passen würde, wir können nur nicht garantieren, dass er passt.“


Quelle:
https://www.veetireco.de/de/crown-gem-kids-jrs.html
 
Hi,

habe 2 Early Rider Seeker gekauft (14 und 16").
3 der 4 Laufräder eiern m.E. sehr stark.
Mantel sitzt richtig.

Woran liegt das? Zentrierung?
Reklamieren? Oder merken die Kleinen davon eh nichts und einfach so lassen?

Viele Grüße
 
Hi,

habe 2 Early Rider Seeker gekauft (14 und 16").
3 der 4 Laufräder eiern m.E. sehr stark.
Mantel sitzt richtig.

Woran liegt das? Zentrierung?
Reklamieren? Oder merken die Kleinen davon eh nichts und einfach so lassen?

Viele Grüße
Hi,

sind die Bikes neu? Dann ja. Sind die Bikes gebraucht? Dann nein. Zu viele offene Fragen, zu wenig Hintergrundinfo ;)
Meine Erfahrung mit 12“ und 16“: bei 12“ ist ein leichtes Eiern erst bei hohen Geschwindigkeiten spürbar und das kommt eher seltener vor. Bei 16“ könnte man schon nochmal nachjustieren, da hab ich schon manchmal das Gefühl, dass die Fuhre bei hohen Geschwindigkeiten instabil wird. Kommt aber wirklich auf die Ausprägung an.
Muss alles bis Weihnachten fertig sein, oder?

Grüße
 
Sorry, dachte das wäre klar wenn ich von Reklamation spreche.
Wurden neu gekauft und ich habe keinen Stress bis Weihnachten. Habe nur bei der 25% Aktion zugeschlagen.
 
Kann mir jemand sagen wo man passende Inbus-Schrauben nachkaufen kann die für Hinterbau und Achse benötigt werden? Die Abmessungen lt. Hersteller sind M6x17,5mm aber mit dem Versand aus UK hadere ich. Gibt es Shops in D die ihr empfehlen könnt? Oder einfach zum Schrauben-Dealer vor Ort?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du bei bike-components bestellt hast. Wenn denen das Video schickst und du es nicht eilg hast, ersetzen/reparieren die das bestimmt.
Kurze Rückmeldung:
BC hat beide Räder komplett ausgetauscht. Der unrunde Lauf kommt laut ihrer Aussage nicht von den Felgen sondern von den Reifen. Beim 16" haben sie mich gefragt, ob es OK wäre wenn sie Schwalbe Reifen montieren. War für mich OK und beide Reifen laufen nun rund.
Beim 14" haben sie mir das nicht angeboten und dort eiert das Vorderrad wieder. Werde ich also wieder reklamieren.
 
Zurück
Oben Unten