Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

So, es ist fahrbereit, jetzt stehen noch Kleinigkeiten an. Gewicht ist schon mal deutlich unter 2900g. Hab den pivotal Sattel wieder rausgeworfen, baut leider doch etwas höher als gedacht. Jetzt ist der original Sattel wieder drauf, allerdings mit Carbonstütze und an der Klemmung gekürzt. Sobald die kleine wach ist wird probegesessen. Das Bild mit der Waage ist noch mit dem pivotal Sattel, der ist etwas schwerer.
 

Anhänge

  • DSC_0252.JPG
    DSC_0252.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0254.JPG
    DSC_0254.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0255.JPG
    DSC_0255.JPG
    65 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 109
Fetzt. Aber 'ne schwarze Sattelklemme haste nicht gefunden? Wenn das Bike mit dem Originalsattel "deutlich" unter 2900 g liegt, ist der Pivotal-Sattel aber auch deutlich schwerer als das Kokua-Teil.
 
Die originale Sattel/stützenkombi ist eigentlich erstaunlich leicht.
Die Kunststoffpivotalstütze lässt sich übrigens noch ganz gut bearbeiten, damit sie weiter versenkt werden kann.
 
Klemme hab ich gerade bekommen, tausche ich gleich aus. Hatte nur keine mehr da. Die silbernen Schrauben werden nach und nach noch getauscht. Die pivotal Version ist über 100g schwerer.
 
So, besser. Ich dachte eigentlich dass es auch ein schwarzes Elastomer. Gibt's leider nicht. Ab jetzt werden nur noch ein paar Schrauben gegen schwarze getauscht und ein anderer Vorbau soll noch drauf. Aber die paar Gramm kriege ich auch noch weg sodass ich unter 2800g komme.
 

Anhänge

  • DSC_0257.JPG
    DSC_0257.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0258.JPG
    DSC_0258.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 137
Also das sind die Nr. 1 mit 45 grad Ventilen. Gewicht soll sehr ähnlich sein, mir war es aber wichtiger gut dranzukommen. Allerdings sind die zur Seite und nach hinten gewinkelt, ich weiß nicht ob das problemlos bei voller Speichenzahl passt.
 
Welche Schnellspanner habt ihr verwendet? Alle VR-Schnellspanner die ich liegen habe sind zu lang. Gibt es passende oder muss man Kürzen? Am liebsten wären mir welche ohne Hebel.
 
Können bei den original Naben überhaupt Schnellspanner verwendet werden?

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Dachte ich doch schon. Wäre ja schön gewesen. Allerdings werden an der Stelle die Eloxparts eh nur sehr kurz hübsch aussehen. Wenn ich sehe, wie meine kleine damit rum düst

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Genau. Und das ist auch der Grund, weshalb Kokua recht robuste Plastikkappen über die Radmuttern steckt...und ich mich gegen Alumuttern entschieden habe.
 
Wo wir beim Thema sind, hat davon zufällig noch jemand welche übrig? Meine sind komplett ramponiert. Und so Kleinzeug bei Kokua bestellen will ich auch nicht unbedingt

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Radmuttern? Leider habe ich (noch) keine übrig.
Ich gedenke aber ein Nabentausch in Angriff zu nehmen. Kommen die Ali-Naben eigentlich mit Schnellspanner? Oder kommt das auf den jeweiligen Anbieter an? Wie ist eure Erfahrung damit? Beim Kürzen von normalen Spannachsen sollte man ja aufpassen, dass man keine mit gerolltem Gewinde erwischt, oder?
 
Also die Ali Naben kommen ohne Schnellspanner, ich habe einfach diese 5 Kant Spanner gekürzt und nachgeschnitten. Die Naben sind scheinbar sehr empfindlich gegen seitlichen Druck, anknallen geht da eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das nur so vor, oder ist das Kokua sehr lang? Meine Tochter sitzt sehr gestreckt auf dem Rad. Dadurch fährt sie unsicherer, als zb auf einem Puky. Verbaut sind Originallenker und Sattel.
 
Also im Vergleich mit den Rädern die ich im Laden habe ist das Jumper wirklich länger. Ein 30er Vorbau wäre super, aber in 25,4mm fast unmöglich und 31,8 nicht grad billig.
 
Zurück
Oben Unten