Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Asche über mein Haupt, den Vorbau hab ich auch... Aber sackschwer ist der. Ich hatte bei Kleinanzeigen einen s-works Carbonlenker für 15 oder 20€ geschossen. Einfach etwas suchen.
 
Ich sehe da auch nichts, aber auf der Parts Seite

38 mm Länge, 31,8 mm Klemmung, 72 g
EUR 19,50
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Jumper für meine Tochter, und nach den ganzen tollen Umbauten hier überlege mir, auch das Rad etwas nachzubessern :)

Für mich wäre aber Performance wichtiger als die Optik. Das kommt evtl später dazu. Was ich mir als erste machen würde, ist:
- Hinterradbremse - wahrscheinlich V-Brake mit Gewindenieten in der Schwinge + Adapter/Federplatte von Brakestuff, Bremsleitung vielleicht im Rahmen drin. @Tobstar23 - welche Gewindenieten hast du denn genutzt (Klemmbereich, Stahl/Alu)? Ich habe keine Erfahrung damit und sehe, dass da unterschiedliche gibt.
- Laufräder - es kommt mir so vor, als ob die meisten hier die Originallräder mit Ali-Naben nachgerüstet haben. Wieso denn eigentlich nicht neue Felgen dazu nehmen? Findet man sie nicht? Was wiegt denn das einzelne Laufrad mit der leichten Nabe?
- Lenker/Vorbau - da wäre auch mal interessant, was man an Gewicht sparen kann. Hat jemand vielleicht die Zahlen?

- Steuersatz - die meisten haben ihn ja auch gewechselt. Aus optischen oder Gewichtsgründen? Oder was anderes?
 
- Laufräder - es kommt mir so vor, als ob die meisten hier die Originallräder mit Ali-Naben nachgerüstet haben. Wieso denn eigentlich nicht neue Felgen dazu nehmen? Findet man sie nicht? Was wiegt denn das einzelne Laufrad mit der leichten Nabe?
- Lenker/Vorbau - da wäre auch mal interessant, was man an Gewicht sparen kann. Hat jemand vielleicht die Zahlen?

- Steuersatz - die meisten haben ihn ja auch gewechselt. Aus optischen oder Gewichtsgründen? Oder was anderes?

Also Lenker und Vorbau sind nicht extrem schwer, in erster Linie ging es um die Optik. Bei den Laufrädern ist es das Gewicht. Die original Naben wiegen ca 184g pro Stück, die von Ali 42g. Bei den Felgen hast du überhaupt keine Auswahl. Ausser Carbon von Ali.
Beim Steuersatz geht es eher um die Qualität, Gewichtsunterschiede sind nicht so enorm. Ich habe durch die ganzen Umbauten bisher 700g gespart, ein paar Gramm gehen noch runter, aber das meiste Potential haben wirklich die Laufräder. Ich habe alles gewogen, ich kann dir später noch genauere Gewichte nennen.
 
Also Lenker und Vorbau sind nicht extrem schwer, in erster Linie ging es um die Optik. Bei den Laufrädern ist es das Gewicht. Die original Naben wiegen ca 184g pro Stück, die von Ali 42g. Bei den Felgen hast du überhaupt keine Auswahl. Ausser Carbon von Ali.
Beim Steuersatz geht es eher um die Qualität, Gewichtsunterschiede sind nicht so enorm. Ich habe durch die ganzen Umbauten bisher 700g gespart, ein paar Gramm gehen noch runter, aber das meiste Potential haben wirklich die Laufräder. Ich habe alles gewogen, ich kann dir später noch genauere Gewichte nennen.

Du könntest die Gewichte mit Fotos in die Gewichtsdatenbank stellen ;):D
 
@AntonG
Ich hab M6-Blindnietmuttern aus Alu von Conrad benutzt:
https://www.conrad.de/de/blindnietm...er-aluminium-6-x-15-mm-10-st-10-s-810322.html
Zum Einsetzen brauchst Du auch eine Blindnietmutternzange, die hatte ich mir zum Glück von einem Kollegen leihen können.
Dazu dann M6-Cantisockel von BrakeStuff:
https://shop.brake-stuff.de/cantiso...-magura/mag-21/easton/van-tuyl-fuer-v-brakes#
Ich hab die Version für Easton-Gabeln genommen, da ich keine 3-Loch-Platten brauchte und die ein kürzeres Gewinde haben. Für V-Brakes brauchst Du die Version mit 3-Loch-Platte.
 
Also Lenker und Vorbau sind nicht extrem schwer.
Habe gerade auch festgestellt. Eine Carbonvorbau von Ali (50mm) ist angeblich 120g, Carbonlenker (580mm) angeblich 100g. Gekürzt wird man wohl auf die gleiche 200g kommen.


Beim Steuersatz geht es eher um die Qualität, Gewichtsunterschiede sind nicht so enorm.
Gut, dann bleibt er erstmal unten auf der Prioritätsliste.
Qualität, oder doch Optik? Die meisten hier scheinen doch die vermutlich stärker belastete Schwinge plastik-gelagert zu lassen :)

Bei den Felgen hast du überhaupt keine Auswahl. Ausser Carbon von Ali.
Wie wäre es mit diesen?
http://s.aliexpress.com/jM3EvEfm
sema alloy color rim 12inch 203 balance bicycle cheap rims 30mm width 20 hole red black orange pink blue

Ich habe durch die ganzen Umbauten bisher 700g gespart.
Wow...
Die beide Naben = -280g, 20 Speichen vermutlich -20g
-30g Sattelklemme, -50g Reifen, Lack auch evtl etwas... Wo sind denn die weitere 200-300g? Ausgefräst? Bin auf deine Zahlen gespannt!
 
Über einen Carbonlenker hätte ich auch erst nach gedacht. Nachdem ich gesehen habe, wie die kleinen mit den Bikes rumheizen, bin ich davon wieder ab. Lohnt sich für die paar Gramm gegenüber Alu nicht
580mm ist übrigens viel zu breit
 
@AntonG
Ich hab M6-Blindnietmuttern aus Alu von Conrad benutzt:
Zum Einsetzen brauchst Du auch eine Blindnietmutternzange.
Dazu dann M6-Cantisockel von BrakeStuff ... Für V-Brakes brauchst Du die Version mit 3-Loch-Platte.
Danke für deine Infos! Schaue dann mal bei Conrad nach. Ohne Zange geht es übrigens auch, wenn man dem Youtube und Google glaubt. Muss mal probieren. Die Platten und Sockel sind klar.

Was ich mir noch überlegt habe, wie gut man auch die M8-Sockel nehmen kann. Sie gibt es farbig aus Alu auf Ali. Für die Nietmutter bräuchte man dann 11mm Loch statt 9mm. Die Schwinge ist an dieser Stelle zwar auf Druck belastet, trotzdem bin ich mir da nicht ganz sicher.

Ansonsten die Frage zu dem Bremsgriff - ab welchen Alter kam deine kleine damit zurecht? Also mit der Größe davon.
 
Bei unserem alten Jumper war noch ein Steuersatz mit Stahlschalen verbaut, der Tausch hat sich auch im Gewicht bemerkbar gemacht.
Das Bild im Gewichtsdatenbank sieht ziemlich nach meinem aus. Kann ich den Steuersatz wieder einbauen, falls ich es ohne Spezialwerkzeug rausnehme? (Schraubendreher+Hammer) Kann man die Größe nachmessen, ohne das Ding auszubauen?
 
Das Bild im Gewichtsdatenbank sieht ziemlich nach meinem aus. Kann ich den Steuersatz wieder einbauen, falls ich es ohne Spezialwerkzeug rausnehme? (Schraubendreher+Hammer) Kann man die Größe nachmessen, ohne das Ding auszubauen?
Wenn der Steuersatz nach dem Ausbau noch i.O. ist, kannst Du ihn wieder einbauen. (Lohnt sich mmn nicht.) Statt eines Schraubendrehers lieber das Steuerrohr erwärmen und ein schmales Stück Holz oder Aluminiumrundmaterial benutzen.
Nachmessen musst Du nichts, es ist ein EC34|28,6 - EC34|30 -Steuersatz verbaut.
 
Diese ganzen China-Carbon Lenker... traut ihr denen? Hat mal jemand einen Bruchtest damit gemacht? Von einem Dauerbelastungstest ganz zu schweigen...

Bei 'ner Sattelstütze habe ich kein Problem. Bricht die, kann ich es vielleicht auch noch abfangen, sonst aua. Aber Lenker? Maximal aua - im günstigen Fall!
 
Diese ganzen China-Carbon Lenker... traut ihr denen? Hat mal jemand einen Bruchtest damit gemacht? Von einem Dauerbelastungstest ganz zu schweigen...
Ja gut, wir reden hier vom Laufrad für 2-5 Jährige und nicht von einer DH Maschine. Da würde man wohl auch nicht Rahmen ausfräsen oder Scheibenbremsen auf selbstgebastelte Adapter mit 3 Schrauben montieren.
 
Bei mir ist bis jetzt alles mehr oder weniger schnell ohne Zoll oder sonst was angekommen. Waren aber auch immer nur Kleinteile bis maximal 25 Euro. Wenn du bei einem Händler mehrere Sachen bestellen willst, mach alles einzeln. Kleine Pakete rutschen schneller durch den Zoll als Sammelbestellungen.
 
Zurück
Oben Unten