Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

So, der Steuersatz ist nun auch fertig.
Beim Oberteil hab ich mich so bisschen an dem Extralite UltraTop 34 orientiert, dieser besitzt auch ein Radiallager ist aber mit 15,5g noch gut 2g leichter als meiner.

20200502_172422.jpg


20200502_172534.jpg


20200502_172455.jpg


Das untere Lager sitzt direkt auf der Gabel, unter dem Lager ist nur ein 1,5 mm Spacer, der auch das Lager etwas vor Dreck schützen soll.

20200502_173719.jpg


Gesamtgewicht liegt jetzt bei 2925 g

20200502_174319.jpg


20200502_174336.jpg


20200502_174848.jpg


Gruß Sebastian
 
Ja genau, kein Konus.
Das Lager hat ein Innendurchmesser von 30mm. Die Gabel hat an der Stelle ein Ausserdurchmesser von 30mm, mit etwas drücken geht das Lager da so drauf.
 
Hat hier jemand schon mal ein Puky LR M umgebaut/saniert? Da unser Großer das Laufrad ziemlich benutzt seiner kleinen Schwester vererbt hat und er selber mit einem Jumper unterwegs ist, wollte ich das Puky etwas herrichten. Falls da jemand Infos zum Steuersatz hätte, wäre das super.
 
Ich glaube das ist den Aufwand nicht wert. In spätestens nem halben Jahr kann sie doch vermutlich aufs Jumper?

Ansonsten - quick and dirty würde ich alle Lager fetten, den Rahmen abschleifen und einmal aus der Dose über lackieren.
 
Ansonsten - quick and dirty würde ich alle Lager fetten, den Rahmen abschleifen und einmal aus der Dose über lackieren.
Darauf wird auch hinauslaufen. Überlege noch, ob ich den Rahmen abschleifen oder abbeizen soll. Da mache ich mich gerade schlau. Falls jemand Erfahrungen mit abbeizen hat, gerne Infos... auch bzgl. welchen Abbeizer man da am besten verwendet.
 
Ich werde den Rahmen jetzt mit Nassschleifen vorbereiten und dann mit der Dose drüber lackieren. Mal sehen wie das nachher aussieht.
 
Hi ihr alle,

hat jemand noch einen Laufradsatz 74mm Nabenbreite? Ich bekomme den Höhenschlag nicht raus ?.
Gerne auch einen Originalen, ist nur eine Minimalrenovierung.
Einfach ne PN.
Danke
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung zum Füße abstellen, inkl. 608 Lagern und 1,8mm starke Kunsstoffdistanzscheiben. Zeichnung auf Wunsch PN.
Edelstahl, geht bestimmt noch zu optimieren bzgl. Gewicht aber schauen wir mal.
 

Anhänge

  • 20200620_153551.jpg
    20200620_153551.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 221
Ein freundliches Hallo in die Gemeinde,

wäre von Euch jemand so gütig und könnte mir die Länge des Kokua-Schriftzuges am Rahmen ausmessen?
Lieben Dank im Voraus und viele Grüße

Ronny
 
Servus Zusammen,
wollte euch auch mal den Jumper meines Großen zeigen.
Hab das Rad gebraucht und bissl abgerockt erstanden, daher zielte das Ganze eher auf Optik denn auf Gewichtsreduzierung.

Es gab dann noch nen neuen Rahmenschriftzug in rot (Hakuna Matata) und dazu nen roten Löwen aufs Steuerrohr, aber irgendwie hab ich es tatsächlich geschafft davon kein Foto zu machen...
Hol ich vielleicht nach.


Gruß pola
 
Servus Zusammen,
wollte euch auch mal den Jumper meines Großen zeigen.
Hab das Rad gebraucht und bissl abgerockt erstanden, daher zielte das Ganze eher auf Optik denn auf Gewichtsreduzierung.

Es gab dann noch nen neuen Rahmenschriftzug in rot (Hakuna Matata) und dazu nen roten Löwen aufs Steuerrohr, aber irgendwie hab ich es tatsächlich geschafft davon kein Foto zu machen...
Hol ich vielleicht nach.


Gruß pola

sind das die original Naben?
 
Ja, das sind die originalen. Nur rot lackiert.

Hab heute früh noch schnell ein paar Bilder des Ist-Zustands gemacht.
Der Lack und der Löwe haben schon ein wenig gelitten, aber es wurde ja auch geritten.8-)

(Die Griffe haben wir erst gestern wieder gegen neue getauscht, da schon das Rohr an beiden Seiten rausgeschaut hat.)


16770A2C-B762-4D39-96E8-668EED453D28.jpeg
2FC29820-D05E-4F43-8877-E53A7CB90098.jpeg
 
Zurück
Oben Unten