Pimp my Merida 96

Registriert
17. Oktober 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Höxter/Boffzen
Hallo,

ich habe ein 2010er Merida 96 Team. Aktuelles Gewicht ca. 10,0kg. Ich würde das Bike vor dem ersten Einsatz gerne noch etwas abspecken.

Die Serienausstattung:

RAHMEN Ninety-Six Carbon BB30 Disc
FARBE Team-green / UD Carbon
GABEL Manitou R7 MRD 100 Milo-Remote
SCHALTUNG Sram X.9 / X.0 Gold
UMWERFER Sram X.9 34.9
SCHALTWERK Sram X.0 Gold
SCHALTHEBEL Sram X.O Twister
BREMSHEBEL Avid Elixir CR Carbon
BREMSENAvid Elixir CR Carbon 185/160 mm
KURBELGARNITUR FSA K-Force Lite 44-32-22 BB30
NABEN DT Swiss 240 Disc
SPEICHEN DT Swiss Champion Black
FELGEN Alex XCR PRO 300 Disc
KASSETTE Shimano CS-M970 11-34
REIFEN Maxxis Monorail Exception 2.1
VORBAU FSA OS99 6°
SATTEL Selle Italia SLR XC
SATTELSTüTZE FSA K Force Lite SB25 31.6
PEDALE Crank Brothers EGGBeater Ti

Mein Gewicht: 80kg
Einsatzbereich: Rennen XC und Marathon

Danke für Eure Infos, Gruß Uwe
 
Hi

An den Laufrädern kannst du zum einen Gewicht sparen, zum anderen Steifigkeit und Halbarkeit deutlich verbessern.

Die Originalen Räder haben weiche Felge und unkonifizierte Speichen.
genau das Gegenteil vom idealen Laufrauf welches eine steife Felge und weichere Speichen aufweisen sollte.

Der originale LRS wiegt knapp über 1400gr, wenn ich von verbauten Alunippeln und den dünnen 1,8er Champion ausgehe.
Mit den dicken 2,0er und Messingnippeln wären es nochmal 130gr mehr.

Hier muss man nicht extrem tief im Thema stecken um zu wissen, dass 1400gr für einen CC-LRS an einem Topmodell nichts besonderes mehr ist.

Gruss, Felix
 
ich würde den Umwerfer gegen einen XTR tauschen, weniger wegen dem Gewicht, eher wegen der Funktion. Ich bin mit dem X9 Umwerfer nicht zufrieden.

Sattel: wenn du mit dem SLR zurecht kommst dann dan XP, spart ca. 30 Gramm
Kassette: wenn du mit 32 oder kleiner auskommst dann diese tauschen (für diesen Tip nehm ich die 11-34 ;) )
10-fach Kette
 
Hi

An den Laufrädern kannst du zum einen Gewicht sparen, zum anderen Steifigkeit und Halbarkeit deutlich verbessern.

Der originale LRS wiegt knapp über 1400gr, wenn ich von verbauten Alunippeln und den dünnen 1,8er Champion ausgehe.
Mit den dicken 2,0er und Messingnippeln wären es nochmal 130gr mehr.

Gruss, Felix

Hi Felix,

ja dachte ich mir auch schon. Allerdings habe ich noch nirgends rausgefunden was der LRS wiegt. Welchen LRS würdest Du empfehlen? In meinem HT fahre ich einen Nope/ZTR Olympic von Actionssports mit 1350g, mit dem komme ich gut klar - allerdings wären dies nur 50g.

Kennt jemand das Gewicht des LRS?

Meine anderen Ideen: Reifen, die Maxxis sollen knapp 500g wiegen. Sattel Carbonio, wären auch ca. 55g weniger. Und dann wollte ich mir nochmals die Schläuche ansehen.

Gruß Uwe
 
Setz mal bei der Bremse an ... R1 , dann Lenker...Schmolke, Sattelstütze ... Woodmann carbo el, Vorbau ... Extralite ,
Sattel ... Speedneedle, alle schrauben raus... tauschen gg Titan ... Wenn dann noch Geld hast .... Laufradsatz ....

Gruß
 
Wie gesagt, um an den Laufrädern richtig was zu holen, musst du viel geld in die Hand nehmen.
Um bei 80kg noch einen technisch vernünftigen LRS zu bekommen musst du schon einiges in die Hand nehmen.
Aber mit ZTR Alpine, CX-Ray und Extralite sind 1240gr drin.
Richtig Gewicht fürs gleiche Geld holst du sicher wo anders, aber bei den Rädern kannst du viel für einen haltbaren LRS rausholen.

Mit den Alpine kannst du ja das Tubelesskit mit normalen Reifen fahren, das spart dann nochmal einiges und verbessert die Performace deines Bikes.

Felix
 
Heiliger Bimbam!
ich seh gerade, das Bike hat ja nur 28 Speichen vorn und hinten.
Damit ist an den Rädern nicht nur Gewicht und Haltbarkeit zu holen sondern auch steifigkeit.

Felix
 
Hi Felix,

weißt Du was der verbaute LRS wiegt? Im Zweifelsfall werde ich ihn nachher nochmals im Vergleich zu diesem wiegen:

http://www.actionsports.de/Laufraed...ZTR-Alpine-disc-1350g-Laufradsatz::25596.html

Den Satz fahre ich gerade im Hardtail und bin super damit zufrieden, die Gewichtsangabe mit 1350g stimmt.

Was meintest Du übrigens "wo man noch mehr Gewicht für´s gleiche Geld rausholen kann"?

Viele Grüße aus dem verschneiten Weserbergland
Uwe
 
Das finde ich immer ganz witzig...ich gehe mal zu Mercedes und frage wie das neue Modell von Toyota ist.....so zum Vergleich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann waren das also eure Renner bei Ralf;)

"wo man noch mehr Gewicht für´s gleiche Geld rausholen kann"?

Sattel-> Speedneedle -90g 150€
Sattelstütze-> Woodman - 70g 120€ (ohne Versatz!)
Reifen-> 2 RoRo - 140g 70€
Schläuche-> keine ahnung was da für welche drin sind aber 50-100g sind da auch zu holen
Flaschenhalter (fehlt in deiner Auflistung)-> Saso Bot9-G Carbon wiegt 11g je 25€
Bremsscheiben-> Alligator Wind Cutter 160mm -42g 32€

insgesamt: knapp 400g Ersparniss für 400€. Mit einem LRS schaffst du das auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,

weißt Du was der verbaute LRS wiegt?

Wieso wiegst du nicht einfach den LRS am neuen Bike?

mach dich drauf gefasst dass hier bald einer kommt und meint, man kann dir nicht helfen, bevor du nicht dein Bike zerlegt und in einzelteilen gewogen hast - recht hätte er aber doch irgendwie.
Ein neuer LRS, den ich vorgeschlagen hätte, wäre dann wohl auch mit CX-Ray und Alpine bestückt, nur eben mit wertigeren Naben.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domme02: noch steht das Bike ja nagelneu im Keller und wartet auf seinen ersten Einsatz. Bei dem Matsch und Salz fällt dies erst einmal aus und das Scale10 muss als Winterrad ran. Meine geplante Strategie: schwere Neuteile abbauen und durch leichte ersetzen, die Neuteile wird man sicher bei ebay gut loswerden. Außerdem haben meine Jungs auch einen erheblichen Ersatzteilbedarf .....

@Felix: die FunWorks Naben fahre z.Z. in zwei Rädern. Vorher hatte ich verschiedene DT Swiss im Einsatz. Beide FunWorks haben mehr als 5.000km auf dem Buckel und nicht das geringste Lagerspiel. Außerdem ist Actionsports bei Problemen etc. sehr kundenfreundlich.

@Beone-Raw: ´ne Maxlite war im letzten Jahr, in diesem Jahr sind die Maxxis Monorail Exception 2.1 verbaut (Herstellerangabe ca. 490g), ich werde wohl auf vorne Rocket Ron und hinten Furios Fred mit Milch gehen. Schnellspanner: ja auf jeden Fall zu schwer. Muss ich noch wiegen. R1: ja, gute Idee.

@alle: wiegen ...... Ihr habt ja recht ..... nur ein neues Bike zerlegt man ungern in seine Einzelteile. Es steht ja (noch) so schön da.

Gruß, jetzt Regen, gleich Training IM Regen Uwe
 
So, heute war Regen angesagt und auf dem Ergometer hatte ich auch nur 50 min Lust zu fahren. Also musste Mutti´s Küchenwaage herhalten. Nachfolgend die Istgewichte und meine bisherigen Planungen.

attachment.php


Wie ist Eure Meinung hierzu. Bitte auch Verbesserungsvorschläge zu meinen bisherigen Planungen.

Vielen Dank Gruß Uwe
 

Anhänge

  • pimp my merida 96 2.jpg
    pimp my merida 96 2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.049
Deine geplanten änderungen schauen eigentlich recht vernünftig aus (ok über den furios fred kann man streiten :D ), aber wenn Du das alles tauscht, dann bleibt halt wenig übrig vom bike...d.h. vielleicht das nächste mal ein indivdueller aufbau von anfang an?
 
Krass!
Ich verstehe diese OEM-Aufbauten an den Rädern nicht.
Da kombinieren die 240S-Naben und 300gr-Scandiumfelgen mit der billigsten Speiche von DT.

wer ist denn fürsowas zuständig???

Aber da lohnt es ja schon Naben und Felgen einfach nur auf CX-Ray umzuspeichen. Dann bist du bei 1340gr

Felix
 
am topmodell isses doch noch geiler, da sind noch 190 keramik verbaut, der rest ist gleich. aber gut, wer erwartet für 7500 euro schon ordentliche speichen.
 
Ja aber merken die das nicht?
Klar, bei OE und 10000Bikes da schlagen 50€ an den speichen böse ein, aber das muss doch auffallen, dass das nicht stimmig ist?

Aber gut, soll mich gar nicht so stören!
Wäre ja schlimm, wenn überall perfekte Laufräder ab Werk drin wären.

Felix
 
Deine geplanten änderungen schauen eigentlich recht vernünftig aus (ok über den furios fred kann man streiten :D ), aber wenn Du das alles tauscht, dann bleibt halt wenig übrig vom bike...d.h. vielleicht das nächste mal ein indivdueller aufbau von anfang an?

Ja, an sich hast Du ja Recht, aber ich gehe davon aus, dass ich die neuen Original-Teile noch recht gut verkaufen kann und somit nur der Differenzpreis entscheidend ist.

Gruß Uwe
 
Wenn ich jetzt mal mein in etwa Bike zu Grunde lege und den Rahmen durch nen Fully ersetzte und die XX Disc durch die R1:
Merida 96 mit DT XR Carbon Dämpfer
+ DT XRC 100 Race
+ SRAM XX Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel
+ R1 Carbon
+ KCNC Lenker, Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze
+ Keil Carbon Sattel
+ Exustar E-PM28Ti Pedale
+ ZTR Podium MMX + DT190 Ceramic + CX Ray
+ Maxxis 285
= 8kg für 6000€
 
tach, bin mir auch ein Ninety-Six am aufbauen und bin auf folgendes gestossen:
P1180032.JPG


Ninety-Six Dämpfer 2010:


P1180033.JPG


Ninety-Six Dämpfer 2009

Der Merida-Vertreter hat gesagt, mit dem Carbondämpfer habe es zu viele Reklamationen gegeben. Habe jetzt 3000km gemacht mit dem und keine Probleme mit dem. Falls du jemanden findest der dämpfer tauscht würde ichs machen ;)

Ich kann dir noch die Extralite Griffe empfehlen - Preis normal, leicht und bequem.
Was du noch machen kannst ist auf 25.4 Klemmung wechseln, syntace F99 + Mortop, kostet dann halt auch was...
Darf ich fragen wieso du nicht nur Rahmen gekauft haste und dann selber aufgebaut?
Gruss Nico
 
Zurück
Oben Unten