Pimp my Merida 96

Krass!
Ich verstehe diese OEM-Aufbauten an den Rädern nicht.
Da kombinieren die 240S-Naben und 300gr-Scandiumfelgen mit der billigsten Speiche von DT.

wer ist denn fürsowas zuständig???

Aber da lohnt es ja schon Naben und Felgen einfach nur auf CX-Ray umzuspeichen. Dann bist du bei 1340gr

Felix

Hierbei möchte ich mich auch einschalten - was bringt es an gewicht,
die cx-ray mit alunippeln anstatt sackschweren dt competition speichen
mit messingnippeln auf dt 240s? der lrs wiegt -leider- genau 1670gr. komplett. :(

CX-Ray zu Comp bringt ca. 105gr, Alu zu Messing-Nippeln bringt ca. 45gr.
Wenn dein LRS die Scandiumfelgen hat, kommen die 1670gr kaum hin.

Felix

Hi Heoppi,

bei welchem Gewicht bist Du angekommen? Ich habe aktuell 9,4kg inkl. Pedalen, Tacho, etc....

Viele Grüße
Uwe
grüße dich uwero....war letztes jahr bei 8,6-8,7 kilo,auch mit allem dran,denk,und ich will,zw 8,1 u 8,2 kg rauskommen,jetzt mit dem neuen projekt wirds passen,ich arbeite dran,und werd dir in deinem thread auf dem laufenden halten!grüße ralph

Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage, wenn wir schon bei Merida sind.
Mich würde Interessieren was für eine Bremsaufnahme das Merida 96 HFS Mod. 2010 (also das mit dem ALU Rahmen) hat, PM oder IS?

Gruß
Lumbi

Mich würde Interessieren was für eine Bremsaufnahme das Merida 96 HFS Mod. 2010 (also das mit dem ALU Rahmen) hat, PM oder IS?

Zum Glück IS-Mount:daumen:

Kann eh nicht verstehen, warum alle so scharf auf PM sind. Spätestens beim ersten versauten Gewinde, wünscht sich jeder wieder ein IS-Mount zurück

Gruß Olaf

Hi Olaf, danke für deine Antwort!

Da hast du auch wieder recht, würde aber halt ein wenig Gewicht sparen.

Kannst du mir noch sagen was da für ein Innenlager verbaut ist?
PressFit oder ein normal geschraubtes?

Und wenn mir noch jemand, der ein 18" Rahmen hat, sagen könnte wie lange (so ca.) die hintere Bremsleitung ist...

Danke

Gruß Lumbi

Super, danke für die Info!
Ich mag den PressFit Kram eh nicht so.

Dann kann ich mir das Bike ja ohne Angst zu haben bestellen, ob die Bremse passt werde ich spätestens bei der Montage herausfinden:D, ich glaube aber nicht, werde mir mal zur Sicherheit eine neue Leitung für hinten bestellen, kostet ja nicht die Welt.
Brauche eh noch einen neuen XTR Umwerfer, da ich nur einen Top Swing habe und wohl einen Down Swing brauche.

Danke nochmal!

Gruß Lumbi

So, Bremsleitung habe ich mir mal eine neue bestellt, meine vom Hardtail passt da mit Sicherheit nicht.

Kann mir noch jemand die Buchsen-Maße sagen, die für ich den Dämpfer brauche? Also für das Merida 96 HFS Mod. 2010 (18").

Und soll ich mir den DT Swiss XM 180 oder den M210 holen? Der XM180 soll laut DT Swiss etwas leichter sein.
Oder gar den "Custom tuned by Merida"?

Remote Lockout will ich nicht und brauche ich nicht.

Gruß Lumbi

hi uwero,merida ist fast fertig....8080 gr wiegts momentan.grüße ralph

Anhänge

• merida 013.jpg
    merida 013.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 273
  • merida 014.jpg
    merida 014.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 431
gibt es die möglichkeit den rahmen in ner anderen farbe zu bekommen, ich hasse grünes zeugs am bike, ganz schwarz wäre mir am liebsten

ne bezahlbare alternative kennt sonst vermutlich auch keiner

hm... Tretlager sollte eigentlich gleich sein, wenn dann nur im Millimeterbereich höher. Leider bin ich den Speedy nie gefahren, aber der KomVor ist echt spitze. Der passt mir einfach, leider relativ schwer mit 101g...

hm... Tretlager sollte eigentlich gleich sein, wenn dann nur im Millimeterbereich höher. Leider bin ich den Speedy nie gefahren, aber der KomVor ist echt spitze. Der passt mir einfach, leider relativ schwer mit 101g...
Also deine Kettenstreben steigen doch deutlich an zum Innenlager hin wohingegen am originalen 96 die streben ziemlich parallel zum Boden verlaufen.Ich würd auch sagen dass du dir mit der langen Lefty die Geometrie total verhunzt hast.

flacher Lenkwinkel
Sitzwinkel nach hinten
Tretlager angehoben
Radstand verlängert

Bin da net so der Theoretiker, zum fahren ists auf jedenfall geil^^

Edit: Vielleicht kommt das auf dem Bild n bissl falsch rein, aber ich seh da keinen "falschen" Winker -->

P3220184.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück