na da bin ich aber schon absolut bei Dir ! :winken:

an meinem hab ich auch MT7 verbaut aber ist nur "Übergangsbremse" bis die Trickstuff kommt...
auch komplett auf Sram Eagle gewechselt, hab aber auch den Freilauf für die SunRingle bekommen, direkt in England.
das Schaltauge hab ich aus Frankreich über ein Online-Händler aber auch ewig gesucht !
Reifen werd ich die nächsten Tage mal gegen Nobby-Nic tauschen, mal schauen wie die im direkten Vergleich sind...
liegen schon im Keller, mit dem Plus-Format muß ich erst wieder mal alles etwas testen und spielen aber macht ja auch Spaß so !

ganz neu fahr ich jetzt auch mal ein Absolut Black Kettenblatt in oval, find ich auch richtig gut...
 
ist das Hinterrad denn irgendwie anders als das Originale, merkst Du denn ein Unterschied oder sitzt der Reifen besser darauf ?
bin auch noch am hin und her überlegen, ob ich Felgen mit 40mm Innenweite mal haben "muß" und dann evtl. auch mal ein 3,0 montiere...
gibt noch so viel zum "spielen" :lol:
 
na da bin ich aber schon absolut bei Dir ! :winken:

an meinem hab ich auch MT7 verbaut aber ist nur "Übergangsbremse" bis die Trickstuff kommt...
auch komplett auf Sram Eagle gewechselt, hab aber auch den Freilauf für die SunRingle bekommen, direkt in England.
das Schaltauge hab ich aus Frankreich über ein Online-Händler aber auch ewig gesucht !
Reifen werd ich die nächsten Tage mal gegen Nobby-Nic tauschen, mal schauen wie die im direkten Vergleich sind...
liegen schon im Keller, mit dem Plus-Format muß ich erst wieder mal alles etwas testen und spielen aber macht ja auch Spaß so !

ganz neu fahr ich jetzt auch mal ein Absolut Black Kettenblatt in oval, find ich auch richtig gut...


Hallo,

bekomme die Tage auch mein Pipeline, möchte auch auf SRAM Eagle umbauen ... welches Schaltauge benötige ich denn genau dafür ... ??? Ist mein erstes Rocky, ... habe bis jetzt an all meinen Bikes SRAM gefahren.

Und schon mal Danke für die Hilfe

Passt das welches ich beigefügt habe ?
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_e2e.jpeg
    fullsizeoutput_e2e.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
ist das Hinterrad denn irgendwie anders als das Originale, merkst Du denn ein Unterschied oder sitzt der Reifen besser darauf ?
bin auch noch am hin und her überlegen, ob ich Felgen mit 40mm Innenweite mal haben "muß" und dann evtl. auch mal ein 3,0 montiere...
gibt noch so viel zum "spielen" :lol:

Vorteile newmen SL A.35 gegenüber Original Laufrad:
verfügbarer XD-Freilauf, Zahnscheiben statt Sperrklinken, ca. 200g leichter. Wenn mal was sein sollte glaube / hoffe ich, daß ich bei newmen besseren, direkteren, schnelleren Support erhalte als bei SunRingle. Rundlauf, Höhenschlag Speichenspannung zumindest im Neuzustand für mich als Laie top.
Aber newmen ist ein neuer Hersteller mit neuen Produkten. Wie gut das LR langfristig hält bleibt abzuwarten, bin da aber optimistisch.

Beide Felgen haben 35mm Innenweite. Reifensitz und tubeless Umbau fand ich bei beiden LR gut.
 
Danke Euch für die Antworten!!
Schöne, dass nochmal ein bisschen Leben in diese Thread kommt :daumen:.
Im Prinzip habe ich alles für einen ordentlichen Aufbau und diesen auch schon in Leogang ausgiebig testen können. Wobei - so richtig fertig wird man doch nie...;)
Mit dem hohen Druck im Dämpfer ist beim DebonAir wohl normal und auch bei anderen Rahmen so.

Aufgebaut ist mein Pipeline wie folgt:
Rahmen: RM Pipeline 750 MSL x-large (Ride 9: flach und schwer, wird noch in flach geändert)
Dämpfer: RS Monarch RL DebonAir 190x51 (ein RS Monarch Plus RC3 DebonAir 200x57 ist für einen Test noch vorhanden)
Gabel: RS Yari RC 170mm (wird aber noch auf 160mm getravelt)
Bremse: Magura MT7 V: 203mm, H: 180mm
LRS: Original SunRingle/RMB Naben, Alex XM35 Felgen, V: Maxxis DHF+ 27.5x2.8, H: Maxxis Rekon+27.5x2.8, Schwalbe Schläuche
Schaltwerk und Schalthebel: Shimano XT 1x11
Kurbel u. Innenlager: RaceFace Aeffect 175mm, 30Z
Kassette: Shimano XT 11-46
Sattelstütze: KS Supernatural 150mm (wir wahrscheinlich noch gegen eine RS Reverb 170mm o. ä. getauscht)
Sattel: SQ Lab
Vorbau: Onoff Stoic 30mm mit Hope HeadDoctor
Lenker: Syntace Vector 7075 High10 12°
Griffe: Sram DH Silikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das Pipeline fährt sich in der o. g. Konfiguration im Park super.
Für Touren werde ich mir sehr wahrscheinlich noch einen 29er LRS zulegen.
 
Ich fahre auf dem Pipeline die Highroller, absolut guter für alles tauglicher Reifen, wenn es etwas grober ist Minion DHR2 vorne

Hatte die Schwalbe Reifen und empfand die als ziemlich schlecht.

Ansonsten Top Umbauten :bier:


die hab ich auch schon auf'm Schirm aber wollt den Schwalben auch wieder mal eine Chance geben...
und wenn sie nix taugen, fliegen sie einfach wieder runter ! :cool:
die Plus-Reifen sind einfach total anders und kann man nicht mit den schmäleren vergleichen,
deswegen probier ich das einfach mal durch...
und dann evtl. das selbe nochmal mit einer 40mm Felge ?!

@kreisel

ich würd die Schläuche mal ganz schnell raus werfen und auf Schlauchlos umrüsten !
 
Hallo cypoman,

ich kann Dir leider keine Teilenummer o.ä. nennen.
Das auf dem Bild könnte passen. Is aber etwas schwierig das nur an Hand eines Bildes zu beurteilen.

Vielleicht kann Dir sasch12 (s.o., online Frankreich) da eher helfen.


hey cypoman.

ich hab genau diesen hier und auch dort bestellt:

http://soshanger.com/epages/box11137.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/box11137/Products/D271

bezahlt mit Paypal und kam nach'n paar Tagen in einem wattierten Umschlag an !
 
So, hab den RS Monarch Plus in 200x57 mal spaßhalber eingebaut... aber da kommt der Hintern und das Innenlager schon sehr hoch, zumal meine Yari 170mm hat. Hab mir dann einen RS Monarch Plus in 190x51 bestellt und eingebaut - passt mir so perfekt.
Der RS Monarch aus dem Pipeline ist auch schon wieder hier über den Bikemarkt verkauft.
 
ist doch absolut super geworden :love:
wie bist damit denn nun zufrieden und wie sieht da der "Endstand" aus ?

Danke! Aber fertig wird ein Rad ja nie :D
Das Mondraker Crafty ist wahrscheinlich das schnellere Bike im Bikepark aber das Pipeline ist deutlich universeller und leichter.
Mit der 170mm Gabel ist der Lenkwinkel schön flach und das Tretlager in der flachsten Position nicht ganz so niedrig, dass man ständig mit den Kurbeln und Pedalen anstößt. Aber wahrscheinlich gehe ich doch noch auf 160mm, damit der Rahmen etwas weniger belastet wird - wegen der Sicherheit.
Der kurze 30mm Vorbau sorgt und für ein direktes Lenkverhalten und der Monarch Plus steigert die Performance vom Hinterbau deutlich. Und falls die Performance nicht reichen sollte, lässt sich ein Monarch Plus noch professionell tunen.
Die MT7 ist einfach ne super Bremse und macht auch im Bikepark mit 95kg Systemgewicht einen echt guten Job.
Bzgl. der Sattelstütze habe ich aktuell noch eine alte KS Supernatural als Übergangslösung. Die Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen, allerdings funktioniert die Supernatural ganz gut weshalb es auch nicht so drängt.
Der LRS bietet auch noch einiges an Potential... mal schauen was sich da noch ergibt.

Achja, mit einem 29er LRS funktioniert das Pipeline auch.:daumen:
 
hey Kreisel...
da bin ich ganz bei Dir, ein Rad ist eine ständige "Baustelle" ! :lol:
vor allem probierst Du wirklich auch alles mal aus und das find ich klasse :daumen:
ich hab auch noch die MT7 drauf, ist aber nur die "Übergangslösung" bis die Trickstuff endlich kommt.
was hast denn da für ein Dämpfer verbaut, mit welchem Tune ?
such da evtl. auch noch mal was zum spielen oder für's Pipeline von meiner Frau.
Stütze fahr ich die 170mm Reverb und bin total zufrieden...
Laufräder lass ich mir auch grad was aufbauen und werd ne stabile 40mm Felge bekommen, da bin ich auch nochmal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten