Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Mal eine Frage zur Nutzung.

So wie ich die Beiträge gelesen habe, bewegen die allermeisten ihr FB in Parks dh abwärtsorientiert.
Gibt's FB Fahrer die sich jeden hm selbst erstrampeln und wie sind deren Erfahrungen?
Frag mich ob Switchblade für nicht-Liftunterstützung passender wäre (ich fand hier nur ein kurzes Feedback eines Switchblade-Fahrers)?
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
ich fahr mein altes 29" FB auch genug ohne Lift durch die Gegend. Klar im Sommer wenn sich's anbietet auch mit Lift und #soenduro, aber auch jetzt wieder aktuell den Winter über selber bergauf treten :ka:
Letztlich: gut rollende Reifen + ein paar psi mehr im Dämpfer sind für mich wenn ich eher Tour statt hochkurbeln und Spass bergab ;) unterwegs bin ausreichend, damit das mit dem Firebird gut funktioniert. DW-Link funktioniert da echt gut, klar ist es etwas schwerer, aber in Summe ein für mich akzeptabler Kompromiss, wenn ich im Sommer dann mit dem selben Rad wieder in PdS/Samoens, Reschen etc. wieder mit korrektem Sag/Dämpfung Spass bergab haben kann. Oder andersrum, das mehr an Federweg kann man relativ einfach straffer einstellen, beim Switchblade für den Sommer Federweg erhöhen ist nicht so einfach ;)
Klar, wenn ich zu 95% Tour fahre mit weniger Ambitionen auf zügig bergab mit ordentlich Gerumpel/Air-Time, dann ist das Switchblade schon die bessere Wahl.
 
googel dir mal die Testergebnisse, da wird das Firebird bergauf meist sehr gelobt.
Testergebnisse sind so seriös wie die Fussball-WM-Vergabe an Katar 😎

Da es ja hier um kein DH-Bike geht muesste der Testanteil Up- zu Dh-Strecke bei 50%/50% liegen (wenn mans an der Strecke bemisst; zeitlich waers noch mehr Uphillanteil).
Tests finden aber mittlerweile gefühlt zu >95% DH / in Parks statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Nutzung.

So wie ich die Beiträge gelesen habe, bewegen die allermeisten ihr FB in Parks dh abwärtsorientiert.
Gibt's FB Fahrer die sich jeden hm selbst erstrampeln und wie sind deren Erfahrungen?
Frag mich ob Switchblade für nicht-Liftunterstützung passender wäre (ich fand hier nur ein kurzes Feedback eines Switchblade-Fahrers)?
Testergebnisse sind so seriös wie die Fussball-WM-Vergabe an Katar 😎

Da es ja hier um kein FH Bike geht muesste der Testanteil Up- zu Dh-Strecke bei 50%/50% liegen (wenn mans an der Strecke bemisst; zeitlich waers noch mehr Uphillanteil).
Tests finden aber mittlerweile gefühlt zu >95% DH / in Parks statt.
Was ist ein FH Bike?
Und vielleicht befolgst Du einfach mal den Rat und schaust Dir 1, 2 Tests in der Tube an statt allgemeine Vermutungen über den Ablauf von irgendwelchen Tests rauszuhauen.

Grüße
 
Ich bin man ein Pivot Firebird in Freiburg bei Testtagen probegefahren. Klar es war nur eine Tour mit 400 hm auf den Rosskopf. Aber die am Stück und zwischendurch auch etwas steiler.
Ich war überrascht, wie gut es den Berg hoch geht. Nicht schlechter als mein Banshee Prime.
Mich hält nur der Preis vom Kauf ab. Zum Glück habe ich ein Rad mit dem ich glücklich bin.
 
Mal eine Frage zur Nutzung.

So wie ich die Beiträge gelesen habe, bewegen die allermeisten ihr FB in Parks dh abwärtsorientiert.
Gibt's FB Fahrer die sich jeden hm selbst erstrampeln und wie sind deren Erfahrungen?
Frag mich ob Switchblade für nicht-Liftunterstützung passender wäre (ich fand hier nur ein kurzes Feedback eines Switchblade-Fahrers)?
Ich fahr mein Firebird überall. Touren, Park, Alpen, Rennen...
Tagestouren sind dann meist 1000HM+ bei ca 30-40km.
Bergauf geht das Ding so gut, dass ich selten bis gar nicht den Climbswitch am Coil umlege. Im vergleich zu meinen vorherigen Enduros ein echt guter Kletterer. Auch im Wiegetritt bei Sprints fühlt sich das Ding echt effizient an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mein Firebird überall. Touren, Park, Alpen, Rennen...
Tagestouren sind dann meist 1000HM+ bei ca 30-40km.
Bergauf geht das Ding so gut, dass ich selten bis gar nicht den Climbswitch am Coil umlege. Im vergleich zu meinen vorherigen Enduros ein echt guter Kletterer. Auch im Wiegetritt bei Sprints fühlt dich das Ding echt effizient an.
Da kann ich bestätigen, ich fahre zwar ne kletterfreudige Mach 5.5, der Kumpel mit dem ich zusammen fahre hat FB und der hält komplett mit und ich fahre nicht langsam, ... zeigt schon dass FB ziemlich gut klettern kann. Mein nächsten Bike wird wohl FB sein ;-).
 
Lese hier auch interessiert mit, da ich für nächstes Jahr auch vor der Entscheidung für ein neues Enduro stehe.
Zur Auswahl stehen FB, Megatower und Tyee.
Schon sehr viele Tests gelesen und angeschaut und das Firebird soll bergab ja auch top funktionieren und hohe Laufruhe haben (sowohl Trails also auch mal Bikepark order steinigere/steileres Gelände).
Denke das Megatower ist da sicher nochmals stärker in puncto Laufruhe, aber auch nicht so vielseitig.

Kommen die Tests ungefähr hin oder nicht?
Denke über Coil Variante entweder M oder L nach bei 1.82m mit 82cm Schrittlänge
Komme von einem Giant Reign 1.5ltd 650B, was den Eigentümer wechseln soll
 
Lese hier auch interessiert mit, da ich für nächstes Jahr auch vor der Entscheidung für ein neues Enduro stehe.
Zur Auswahl stehen FB, Megatower und Tyee.
Schon sehr viele Tests gelesen und angeschaut und das Firebird soll bergab ja auch top funktionieren und hohe Laufruhe haben (sowohl Trails also auch mal Bikepark order steinigere/steileres Gelände).
Denke das Megatower ist da sicher nochmals stärker in puncto Laufruhe, aber auch nicht so vielseitig.

Kommen die Tests ungefähr hin oder nicht?
Denke über Coil Variante entweder M oder L nach bei 1.82m mit 82cm Schrittlänge
Komme von einem Giant Reign 1.5ltd 650B, was den Eigentümer wechseln soll
Ich habe die Test gelesen, obwohl ich nicht wirklich die Absicht hatte das neue Firebird zu kaufen.
Dann ging es ZACK- die Schuldenfalle Mountainbike war wieder zugeschnappt und 10 Tage später stand das neue Firebird vor mir.

Auch wenn ich in Bezug auf Fahreigenschaften wenig auf die Testergebnisse gebe, sie waren in der Summe eigentlich zutreffend.
Bergauf geht es wirklich sehr gut, ohne schaukeln o. ä., bergab bedrängt es mich schneller zu fahren.

Aktuell teste ich mal die "High" Einstellung und einen X2 anstelle des DHX2.
 
Ich habe die Test gelesen, obwohl ich nicht wirklich die Absicht hatte das neue Firebird zu kaufen.
Dann ging es ZACK- die Schuldenfalle Mountainbike war wieder zugeschnappt und 10 Tage später stand das neue Firebird vor mir.

Auch wenn ich in Bezug auf Fahreigenschaften wenig auf die Testergebnisse gebe, sie waren in der Summe eigentlich zutreffend.
Bergauf geht es wirklich sehr gut, ohne schaukeln o. ä., bergab bedrängt es mich schneller zu fahren.

Aktuell teste ich mal die "High" Einstellung und einen X2 anstelle des DHX2.
Da bin ich mal gespannt was du berichtest. :bier:
 
Servus, toller thread hier.
Schaue mir gerade das FB genauer an, würde es im Zweifelsfall gern als Mullet fahren. Hat damit jemand Erfahrungen? Tretlager könnte sich etwas hoch anfühlen, hab ich die Befürchtung. Hat ja schon als 29er nicht wirklich viel offset. Ändert sich die Geo, wenn man ein kleines HR einbaut und dann den Flipchip auf hoch einstellt?
 
Servus, toller thread hier.
Schaue mir gerade das FB genauer an, würde es im Zweifelsfall gern als Mullet fahren. Hat damit jemand Erfahrungen? Tretlager könnte sich etwas hoch anfühlen, hab ich die Befürchtung. Hat ja schon als 29er nicht wirklich viel offset. Ändert sich die Geo, wenn man ein kleines HR einbaut und dann den Flipchip auf hoch einstellt?
Das Offset ist zwar auf dem Papier etwas geringer als z. B. beim Specialized Enduro, aber das merkt man nur daran, dass die Pedale nicht so oft im Boden rumstochern.

Dieser Flipchip (?) soll die Geo bei Mullet ja korrigieren, ich fahre seit gestern komplett 29" auf High.
Die Veränderungen an der Geometrie merkt man schon deutlich.
 
Servus, toller thread hier.
Schaue mir gerade das FB genauer an, würde es im Zweifelsfall gern als Mullet fahren. Hat damit jemand Erfahrungen? Tretlager könnte sich etwas hoch anfühlen, hab ich die Befürchtung. Hat ja schon als 29er nicht wirklich viel offset. Ändert sich die Geo, wenn man ein kleines HR einbaut und dann den Flipchip auf hoch einstellt?
Kannst du super bei https://www.bike-stats.de prüfen und durchspielen.

https://www.bike-stats.de/geometrie...t_Firebird_2022_L&Bike2=Pivot_Firebird_2022_L
Die Werte für 27.5" kriegst du sicher irgendwo her.
 
Ein Thema fände ich als alter Alufahrer noch interessant.
Wie gross ist denn die Reifenfreiheit bei den Kettenstreben (da in der Gegend des D-Links oder wie das Dings heisst).
Ich meine in beide Richtungen (radial & lateral)?
Bei den Fender-Posts erweckte das den Eindruck als wäre da nicht viel Spazi. Stichwort: im Profil verklemmte Steine u Dgl..
 
Mal eine Frage zur Nutzung.

So wie ich die Beiträge gelesen habe, bewegen die allermeisten ihr FB in Parks dh abwärtsorientiert.
Gibt's FB Fahrer die sich jeden hm selbst erstrampeln und wie sind deren Erfahrungen?
Frag mich ob Switchblade für nicht-Liftunterstützung passender wäre (ich fand hier nur ein kurzes Feedback eines Switchblade-Fahrers)?
Ich fahre nun seit guten 4 Monaten ein Switchblade und habe zwischenzeitlich bei einem Testevent ein Firebird gefahren.
Einen geringen Unterschied habe ich schon gemerkt, aber es würde mich nicht wundern wenn das allein der Unterschied vom DHF zum Assegai (SB vs FB) war.
Das FB lies sich ansonsten mit dem nahezu gleichen Aufwand bergauftreten.
Den Unterschied habe ich eigentlich erst wirklich bergab gespürt. Das FB ist da doch schon mehr Sofa als das SB.
Mein persönliches Fazit:
SB -> etwas spritziger und verspielter
FB -> plushes Fahren auch auf ruppigeren Strecken

Wenn ich das Geld hätte. hätte ich beide Räder und würde mich wohl ständig nicht entscheiden können welches ich eher nehme. Die Schnittmenge zwischen beiden Rädern halte ich für recht groß.
 
Danke für die Infos zu Mullet. Geometrieanpassung ist nur mit dem FlipChip für Mullet möglich, richtig? Es gibt keine Steuersatzschale, die zusätzlich die Front minimal runterbringt?
 
mit den Spacern hat man eigentlich nicht so viele Optionen: die Kurbel muss spielfrei und vollständig auf der Verzahnung der Achse sitzen und einigermaßen ;) mittig zum Rahmen/Hinterbau, so das nix an den Kettenstreben schleift.
Ich hatte aufgrund von Gründen die originale RF Alu-Kurbel tauschen müssen und für's 29" Phoenix genau die selben Abmessungen gebraucht (Phoenix hat genauso PF92 + superboost wie Firebird etc.): nach einiger Zeit im Internet :mad: war's mir dann egal und hatte im Bikemarkt die selbe RF Kurbel gefunden, für's Phoenix ist's dann eine GX Eagle DUB SuperBoost geworden. Alles andere war einfach nur brainfuck oder die Aussicht auf basteln mit unbekannt vielen Versuchen. Gerade bei Raceface mit der separaten Achse
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Cinch-30-mm-Innenlagerachse-p80917/ da eine Kombination aus Kurbel + Achse + Kettenblatt-Offset rauszupuzzeln... Was wirklich sinnvolles im Sinne von "diese Kombinationen ergeben mit PF92 Innenlager eine Kettenlinie von 55-57mm und passen in SuperBoost Rahmen" hatte ich nicht gefunden.
Es gibt zwar das hier:
https://res.cloudinary.com/fox-fact..._factors_and_chainlines___16th_April_2020.pdf
aber wenn jemand daraus schlau wird, bitte melden ;)
Moin,

ich hab mal den Pivot-Support dazu angeschrieben. Die nette Antwort kam sehr zügig zurück
--------------------------
Grundsätzlich ist es kein Problem eine Carbon Kurbel an deinem Firebird zu verbauen. Worauf du primär achten musst ist die Komptabilität mit deinem verbauten Innenlager oder falls nicht kompatibel mit der gewünschten Kurbel das du hierfür das passende Innenlager an deinem Firebird verbaust.

Von den Specs her muss die Kurbel dem Superboost Plus Standard erfüllen um kompatibel zu sein. Das heißt sie benötigt eine Achslänge von 143MM, muss für eine Kettenlinie von 56-57MM optimiert sein und mindestens einen Q-Faktor von 168MM haben.

Wichtig ist hierbei auch auf den Achsdurchmesser zu achten, da bei vielen Herstellern die Carbon Kurbeln eine dickere Achse haben als bei deren Aluvarianten. (Raceface zum Beispiel hat bei Carbon Kurbeln 30MM und bei Alu Kurbeln 24MM Durchmesser)
----------------------------
Wird vermutlich aber scher sein, sowas zu finden. Die verbauten Carbon-Kurbeln im FB sind wohl OEM.

Gruß
Salkin
 
Gehört zwar nicht so 100% hier rein aber kann jemand eine billige Amazon Klingel (Jehova!) empfehlen. Ernst gemeinte Frage.
Bin heute das erste mal mit dem Rad unterwegs gewesen. Die verbauten Newmen Narben sind so leise. Hab keinen Bock ständig „Guten Tag, Hallo, Entschuldigung und Könnte ich kurz mal“ sagen zu müssen.
Insgesamt ist das Ding so unglaublich leise. Man hört wirklich nur den Reifen, sonst nix.
Grüße
 
Hi,
ich habe diese Klingel drauf. Für mich genial.
Sie ist klein, recht laut und der hochfrequente Ton wird (zumindest bisher) immer gehört.
Meist würge ich die Klingel mit dem Finger wieder ab, weil einfach zu aufdringlich, wenn ich nur mein Kommen ankündigen möchte.

https://www.amazon.de/gp/product/B071VRYDZ6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Edit:
Die Amazonklingel mit dem Klangkörper nach vorne montiert, erleichtert die Erreichbarkeit und macht sie fast unsichtbar.

Die habe ich gerade noch gesehen.
https://www.bike24.de/p1172163.htmlMich hat die nicht überzeugt, weil der Klangkörper nicht immer frei schwingen konnte. Ich habe aber Personen im Bekanntenkreis, die mögen das Teil.

Gehört zwar nicht so 100% hier rein aber kann jemand eine billige Amazon Klingel (Jehova!) empfehlen. Ernst gemeinte Frage.
Bin heute das erste mal mit dem Rad unterwegs gewesen. Die verbauten Newmen Narben sind so leise. Hab keinen Bock ständig „Guten Tag, Hallo, Entschuldigung und Könnte ich kurz mal“ sagen zu müssen.
Insgesamt ist das Ding so unglaublich leise. Man hört wirklich nur den Reifen, sonst nix.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe diese Klingel drauf. Für mich genial.
Sie ist klein, recht laut und der hochfrequente Ton wird (zumindest bisher) immer gehört.
Meist würge ich die Klingel mit dem Finger wieder ab, weil einfach zu aufdringlich, wenn ich nur mein Kommen ankündigen möchte.

https://www.amazon.de/gp/product/B071VRYDZ6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Danke!
Und auf dem Trail ist die still?
Will natürlich kein Dauerklingeln haben.
Grüße.
 
Zurück
Oben Unten