Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Um den Kauf eine Firebirds noch etwas zu vertagen habe ich meinem Switchblade erstmal einen Coil Dämpfer verpasst. Es fährt sich großartig! Hatte eigentlich geplant nur nach Bedarf den Coil zu nutzen und sonst weiter Luft zu fahren, aber es fährt sich einfach zu gut :D

Da ich mir bzgl. Federhärte nicht sicher war habe ich mit einer Sprindex 490-550 gestartet. Fühlt sich aktuell in der Einstellung um 530 herum am besten an, da werde ich aber noch ein bisschen testen.

Anhang anzeigen 1703120
Aus welcher Ecke kommst du? Hab letztens ein Paar mit genau en beiden Pivots gesehen?
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Schreib nicht sowas. Das bringt mich auf blöde Gedanken 🫣

Werde diese Saison jetzt erstmal weiter den Air-Dämpfer fahren. Ist grade frisch geserviced. Aber würde schon sehr gerne den Coil im FB ausprobieren.

Was bringst du fahrfertig auf die Wage (für die Feder)?
Du BRAUCHST das!
Siehe:
IMG_20230529_114618.jpg
 
Hat jemand eine Dämpfer Empfehlung?

Der Fox X2 ist mir seit Ostern das zweite Mal mit Druckverlust ausgefallen und würde gerne was verlässlicheres haben wollen.
 
Hat jemand eine Dämpfer Empfehlung?

Der Fox X2 ist mir seit Ostern das zweite Mal mit Druckverlust ausgefallen und würde gerne was verlässlicheres haben wollen.
Nochmal einschicken. Wird beim dritten Mal meist auf Garantie ausgetauscht.
Die 2024er haben einige Updates deshalb bekommen.
 
Danke für den Tipp! Hab schon das 2024 Modell… Bei mir leider ebenso unzuverlässig.
Heisst?
2023er und 2024er zeigen die gleichen Symptome?

@RockyRider66
3x retour schmeißen und es besteht neue Hoffnung durch neuen Dämpfer - gut zu wissen.
Wie lang dauert eine Runde mit Fox? Ist bei 3 Runden die Saison um? Das kann sicher auch gehörig nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst?
2023er und 2024er zeigen die gleichen Symptome?

@RockyRider66
3x retour schmeißen und es besteht neue Hoffnung durch neuen Dämpfer - gut zu wissen.
Wie lang dauert eine Runde mit Fox? Ist bei 3 Runden die Saison um? Das kann sicher auch gehörig nerven.
Garantie sollte eigentlich binnen weniger Tage erledigt sein. Geht schneller als ein Service.
 
Um den Kauf eine Firebirds noch etwas zu vertagen habe ich meinem Switchblade erstmal einen Coil Dämpfer verpasst. Es fährt sich großartig! Hatte eigentlich geplant nur nach Bedarf den Coil zu nutzen und sonst weiter Luft zu fahren, aber es fährt sich einfach zu gut :D

Da ich mir bzgl. Federhärte nicht sicher war habe ich mit einer Sprindex 490-550 gestartet. Fühlt sich aktuell in der Einstellung um 530 herum am besten an, da werde ich aber noch ein bisschen testen.

Anhang anzeigen 1703120
Bietet Sprindex jetzt den Versteller in schwarzem Plastik an oder wirkt das nur auf dem Foto so dunkel (war doch sonst immer Grau)?
 
Heisst?
2023er und 2024er zeigen die gleichen Symptome?

@RockyRider66
3x retour schmeißen und es besteht neue Hoffnung durch neuen Dämpfer - gut zu wissen.
Wie lang dauert eine Runde mit Fox? Ist bei 3 Runden die Saison um? Das kann sicher auch gehörig nerven.
Bei mir war beim dritten einschicken schon gegen ein neues Dämpfer ausgetauscht worden.

Jedenfalls wurde an neueren Dämpfer Upgrade ei gebaut worden. Benötige 20 PSI weniger und in der Firmhebelmodus ist spürbar härter geworden.

Insgesamt würde ich sagen dass es ein anderer Dämpfer ist und es nun gelohnt hat.
 
Heisst?
2023er und 2024er zeigen die gleichen Symptome?

@RockyRider66
3x retour schmeißen und es besteht neue Hoffnung durch neuen Dämpfer - gut zu wissen.
Wie lang dauert eine Runde mit Fox? Ist bei 3 Runden die Saison um? Das kann sicher auch gehörig nerven.
Ja genau. Verliert bei ~15min Fahrzeit grob 10psi.
Hab mit dem ersten Tausch das 2024 Modell bekommen.
Bearbeitung war grob ne Woche
 
Ja genau. Verliert bei ~15min Fahrzeit grob 10psi.
Hab mit dem ersten Tausch das 2024 Modell bekommen.
Bearbeitung war grob ne Woche
Aber Luftverlust ist nichts, was man dem X2 anlassen könnte.
War der Dämpfer original verbaut?
Falls ja, würde ich ihn einschicken.

Waren die Vorgänger auch in dem Rahmen verbaut und hatten den gleichen Luftverlust?
 
Aber Luftverlust ist nichts, was man dem X2 anlassen könnte.
War der Dämpfer original verbaut?
Falls ja, würde ich ihn einschicken.

Waren die Vorgänger auch in dem Rahmen verbaut und hatten den gleichen Luftverlust?
Die Dämpfer liefen nur im Firebird. Das Rad hab ich seit Ostern und seitdem sind die beide neuen Dämpfer mit massivem Druckverlust ausgefallen.

Klar schick ich die Dinger zu Fox, nerven tuts trotzdem, will Fahren und nicht Schrauben. Deswegen suche ich eine Alternative.
 
Was habt ihr eigentlich alle so für Schlappen auf euren Vögeln? Ich bin ganz happy mit meiner Magic Marry Super DH Ultra Soft vorne und hinten, werde aber jetzt mal zumindest hinten den Super Gravity in Soft aufziehen, da der Rollwiderstand schon echt saftig ist
 
@Trey & @TooLTimE_85

Wie ist denn das Verhältnis bei Euch zwischen selber Auftreten zu Abfahren?

Ergänzung:
Meine "Hausrunde" hat >1.500 hm. Für supersoft hinten waere ich selbst zu supersoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe so 900hm und dann halt dementsprechend runter. Sind dann so ca. 22-25km. Bin nicht der Fitteste. Kollege fährt dasselbe Setup (anderes Enduro aber) und macht da mal locker 1500hm voll
 
Onza ibex und porcupine - dann aber den Standard minion. Geht beides. Die Onza sind eigentlich die besseren Reifen allerdings hab ich den nur in der Trail Karkasse und das kann man mit wenig Druck echt knicken. Standard Haustürrunde sind 16km und grob 550hm
 
Zurück
Oben Unten