Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven

Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9maXJlYmlyZC5qcGc.jpg
Beim Pivot Firebird treffen 170 mm Federweg und Downhill-Fahrwerk auf geringes Gewicht und Umwerfer-Kompatibilität. In der Vergangenheit stellten Bikes mit solchen Daten fast immer einen Kompromiss dar – Alleskönner, aber auf keinem Gebiet Experten. Die dritte Generation des Feuervogels stellt den Status Quo jedoch in Frage – wir haben es ausgiebig getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein oder andere Kleinteil werde ich noch austauschen, dann ist es aber auch gut.

Ich kann bestätigen dass das Firebird ein richtig geiles Fahrrad ist. Tourentauglich und trotzdem das richtige für den Bikepark.
Ich habs seit Oktober, war wirklich schon viel fahren, aber noch keine richtig steilen Strecken, deshalb bin sowas von gespannt auf die nächste Saison. Glaube da wird es noch besser abgehen.
 
Nochmal ein Nachtrag zu den Einstellungen des Float X2:

Der 2018er hat ein anderes Setup, andere Dichtungen und dünneres Öl bekommen.
Online hat man aber bis vor kurzem das Manual und die Einstellungen für den 2016/ 2017er bekommen!

Dem neuen Setup mit größerem Range wurde jetzt Rechnung getragen- das Manual mit den Einstellungsempfehlungen ist angepasst.
Die max. Spaceranzahl wurde auch korrigiert, für den 216/63er auf 3 Stück.
 
Nochmal ein Nachtrag zu den Einstellungen des Float X2:

Der 2018er hat ein anderes Setup, andere Dichtungen und dünneres Öl bekommen.
Online hat man aber bis vor kurzem das Manual und die Einstellungen für den 2016/ 2017er bekommen!

Dem neuen Setup mit größerem Range wurde jetzt Rechnung getragen- das Manual mit den Einstellungsempfehlungen ist angepasst.
Die max. Spaceranzahl wurde auch korrigiert, für den 216/63er auf 3 Stück.

Immernoch nur 3? Dann sollte man evtl. oben den Text oder zumindest das Bild ändern.

G.:)
 
Gut zu wissen.
Meinem Rahmenset mit Dämpfer lag ein Manual von der 36er Gabel bei- auch sehr hilfreich....
 
Gut zu wissen.
Meinem Rahmenset mit Dämpfer lag ein Manual von der 36er Gabel bei- auch sehr hilfreich....

Auch gut :lol:
Bei mir sind sie nur bei der Bestellung etwas durcheinander gekommen, 222 sollts schon sein. Haben nur den 2Pos Hebel vergessen dranzuschrauben. Sonderwünsche + Lieferschwierigkeiten = manchmal Versehen ;)

G.:)
 
Der Firebirdrahmen hat nach wie vor einen 216/63mm Float X2 Factory.
Aktuelle wird schon der 2018er Dämpfer mitgeliefert, der mit dem überarbeiteten Setup und dem zwischenzeitlich von FOX angepassten Manual.
 
Stimmt.
Womöglich sind es doch 5 Stück insgesamt?
Mal im Auge behlaten ob sich da noch was tut.

Ich hätte auch keine Angst mit 5 Spacern zu fahren.
In meinen 2017er X2 für`s firebird passen ohnehin max. 3 spacer rein, es würde mich wundern wenn man in den 2018er in der gleichen Dimension plötzlich 5 Stk. reinpacken könnte.
 
Vielleicht interessiert es jemanden:
Ich habe jetzt beide Mudguards gegen Mudhugger getauscht, gefällt mir eindeutig besser. Zudem stößt der hintere nun nicht mehr bei vollem Einfedern am Sitzrohr an.
Ob der Hintern jetzt von der Schlammpackung besser verschont bleibt, muss sich noch zeigen.
2221599-8kiswbovb9mx-49da4cd2_443f_4375_89c0_8ed0e2402bce-medium.jpg
 
Vielleicht interessiert es jemanden:
Ich habe jetzt beide Mudguards gegen Mudhugger getauscht, gefällt mir eindeutig besser. Zudem stößt der hintere nun nicht mehr bei vollem Einfedern am Sitzrohr an.
Ob der Hintern jetzt von der Schlammpackung besser verschont bleibt, muss sich noch zeigen.
2221599-8kiswbovb9mx-49da4cd2_443f_4375_89c0_8ed0e2402bce-medium.jpg
deckt der muddhugger den offenen Bereich am Hinterbau nach unten hin vor`m Rad komplett ab oder mußtest Du da noch was ranpfriemeln ?
 
deckt der muddhugger den offenen Bereich am Hinterbau nach unten hin vor`m Rad komplett ab oder mußtest Du da noch was ranpfriemeln ?
Hier mal in besserer Qualität.
Das Ding schließt gut an den Sitzstreben ab und geht etwas drüber hinaus.Mir passt es. Der Mudguard ging auch nicht weiter runter.
2221599-8kiswbovb9mx-49da4cd2_443f_4375_89c0_8ed0e2402bce-original.jpg
 
So, ich habe den Feuervogel nach einer Saison jetzt komplett zum Service zerlegt. In der „Problemzone“ sieht es übel aus. Hier war die Saison über kein Schutz. Habe jetzt die Einlage von Pivot und hoffe, die hält den Knies ab.
Was mir aufgefallen ist: Die Lager auf der Antriebsseite laufen alle noch butterweich. Auf der Gegenseite laufen alle - wirklich alle 4 -Lager sehr rau. Kennt das jemand, dass nur eine Seite komplett durch ist?
Selbst mit Gewalt kriege ich die Lager nicht ausgetrieben und muss die Umlenker wohl alle zum Händler geben. Oder habt ihr einen Tip?
 

Anhänge

  • 60E7CC07-EA35-4D01-9BA3-C057FC7EC9B3.jpeg
    60E7CC07-EA35-4D01-9BA3-C057FC7EC9B3.jpeg
    603,7 KB · Aufrufe: 31
So, ich habe den Feuervogel nach einer Saison jetzt komplett zum Service zerlegt. In der „Problemzone“ sieht es übel aus. Hier war die Saison über kein Schutz. Habe jetzt die Einlage von Pivot und hoffe, die hält den Knies ab.
Was mir aufgefallen ist: Die Lager auf der Antriebsseite laufen alle noch butterweich. Auf der Gegenseite laufen alle - wirklich alle 4 -Lager sehr rau. Kennt das jemand, dass nur eine Seite komplett durch ist?
Selbst mit Gewalt kriege ich die Lager nicht ausgetrieben und muss die Umlenker wohl alle zum Händler geben. Oder habt ihr einen Tip?
Hast du die Lagerstellen mal warm gemacht?
 
Hast du mal die Abdeckkappen von den Lagern entfernt und reingeschaut?
Ist das Rost drin- sprich kein Edelstahllager?
 
Zurück
Oben Unten