Planet X Kaffenback

Sag mal wie viel platz habt ihr am hinterbau mit den reifen? Bei meinem pompetamine mit raceking und mavic tn719 ist das eher duerftig...
Bei mir sind aktuell 32er RR drin. 35 müsste grade noch gehen - abhängig vom ReifenTyp.
"rosa Forum": Ich glaube wir meinen damit jeweils ein anderes...
"anpassen/gewöhnen": im Rahmen des individuell körperlich möglichen durchaus sinnvoll: Stretching ist ja auch nix anderes und sorgfältige biometrische Optimierung bringt allerhand.

"anpassen/gewöhnen": im Rahmen des individuell körperlich möglichen durchaus sinnvoll: Stretching ist ja auch nix anderes und sorgfältige biometrische Optimierung bringt allerhand.

und wer hat festgelegt, dass eine gestrecktere position automatisch die ergonomisch bessere ist? stretching wirkt sich zwar positiv auf die beweglichkeit aus, ist aber noch lange kein mittel dafür, eigentlich unpassende positionen passend zu machen.

und wer hat festgelegt, dass eine gestrecktere position automatisch die ergonomisch bessere ist? stretching wirkt sich zwar positiv auf die beweglichkeit aus, ist aber noch lange kein mittel dafür, eigentlich unpassende positionen passend zu machen.

Ich dachte immer Reifendiskussionen seien mühsam....:rolleyes:;)
Du hast Recht, wir kommen off topic. Ergonomie ist ein Riesenthema und hier ist der Kaffenback Faden. Also- to keep it short:
Optimizer (un der heisst nicht umsonst so:daumen:) hatte sich mit dem Thema Lenkerstellung, Bremsposition, Vorbau, Sattelstütze an seinem neuen Crosser befasst. Und bevor er jetzt einfach alles kurz hält ("weil man halt so sitzt, wie man sitzt"), wollte ich ihn ermuntern, etwas herum zu probieren.
Und, ja, ich BIN der Meinung, dass viele Leute falsch sitzen und (im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich!) sich an bessere Positionen herantasten können. Die meisten Leute, die vom reinen MTB kommen, sitzen z.B. auf dem Renner am Anfang eher "bucklig" und winkeln die Arme oft ab. Die strecken sich später automatisch mehr, was beim Crosser dann auch bedeutet, dass der Hintern nach hinten wandert (so lange, bis die Atmung beeinträchtigt wird) und damit der Schwerpunkt (was wiederum insbes. im Gelände gut ist).
Aussagen wie "der Mensch gewöhnt sich an alles" sind da so pauschal richtig wie nutzlos.

Und, ja, ich BIN der Meinung, dass viele Leute falsch sitzen und (im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich!) sich an bessere Positionen herantasten können. Die meisten Leute, die vom reinen MTB kommen, sitzen z.B. auf dem Renner am Anfang eher "bucklig" und winkeln die Arme oft ab. Die strecken sich später automatisch mehr, was beim Crosser dann auch bedeutet, dass der Hintern nach hinten wandert (so lange, bis die Atmung beeinträchtigt wird) und damit der Schwerpunkt (was wiederum insbes. im Gelände gut ist).
Aussagen wie "der Mensch gewöhnt sich an alles" sind da so pauschal richtig wie nutzlos.

sei es wie es sei, für mich ist das so ausgemachter blödsinn. das fängt damit an, dass durchgestreckte arme und ein weit hinten liegender schwerpunkt im gelände ganz sicher nicht vorteilig sind und endet damit, dass die sattelposition am ehesten eine konstante ist, da die hebelverhältnisse am bein nun einmal ganz klar vorgeben, wie weit oben/vorn/hinten man am besten sitzt. da hilft auch stretching nichts, denn dadurch ändern sich die hebel nun einmal nicht. beim oberkörper mag das etwas anders aussehen. im endeffekt spielen soviele faktoren eine rolle, dass du durch den bloßen anblick eines rades/fahrers/der kombination daraus sicher nicht beurteilen kannst, ob derjenige jetzt eine für sich optimale position einnimmt, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sei es wie es sei, für mich ist das so ausgemachter blödsinn. das fängt damit an, dass durchgestreckte arme und ein weit hinten liegender schwerpunkt im gelände ganz sicher nicht vorteilig sind und endet damit, dass die sattelposition am ehesten eine konstante ist, da die hebelverhältnisse am bein nun einmal ganz klar vorgeben, wie weit oben/vorn/hinten man am besten sitzt. da hilft auch stretching nichts, denn dadurch ändern sich die hebel nun einmal nicht. beim oberkörper mag das etwas anders aussehen. im endeffekt spielen soviele faktoren eine rolle, dass du durch den bloßen anblick eines rades/fahrers/der kombination daraus sicher nicht beurteilen kannst, ob derjenige jetzt eine für sich optimale position einnimmt, oder nicht.

Da gibt's nix, was ich nicht unterschreiben würde, aber auch nix was ich so behauptet hab. Belassen wir's doch dabei und Optimizer pickt sich raus was er braucht.
Back to Kaffee please!

damit es dann wieder zurück zum thema geht nochmal meins im avisierten einsatzgebiet (ich hoffe es ist i.o. wenn ich hier meinen kaffeerenner auch zeige.
um die discs war ich dann schon sehr froh. der kollege mit dem nature boy musste stopps länger im voraus planen :D

Wo sonst wenn nicht hier! SCHÖN! Ich fang schon an, mich an Kupfer satt zu sehen.

@versus - Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - sehr schöne Räder :daumen:

Das Nature Boy in Disc :love:

Irgendwie werden gerade alle meine Hoffnungen zerstört in Bezug auf Alltags-/Arbeits-Crosser mit Schutzblechen und Träger in bezahlbar. :heul:
Weder beim Kaffenback noch beim Pompetamine scheint mit 33-35mm Crossreifen noch Platz für ein Schutzblech zu sein, richtig!?!?:confused:

Eigentlich brauch ich nur ein Rahmenset mit Gabel für Disc... noch Vorschläge?

Gruß
Roman

singlespeed, cantis... ist schön oldschool, auch wenn ich nur disc crosser fahre.
...

bau doch deinen on one 29er auf drop bar um. 42er oder 47 schlappen + schutzbleche no problem.

Es gibt wunderschöne Crosser mit Canti - aber ich möchte eben disc...

Und on one 29er hab ich nicht (hab zwar mittlerweile einige Räder, hab aber noch den Überblick :D)
So ein Inbred wäre natürlich noch ein Option in der Richtung oder ein Surly KM - aber eigentlich schon lieber was in CX-Geo

@nopain-nogain - neee, für Alltag und evt. Radlreise mit Frau usw. will ich feste Bleche.

Gruß
Roman

der dew ist vergleichsweise lang, geht aber auch im gelände gut. damals.

@a.nienie - durch deinen dew bin ich ja überhaupt auf den Rahmen gekommen. Hab auch überlegt dein Set aus dem bikemarkt zu nehmen, konnte mich aber nicht so wirklich mit der Farbe anfreunden.
Meiner ist jetzt dunkelblau und die Gabel/Vorbau/Stütze sollen in hellblau wie der Kona Schriftzug werden. Kombiniert mit silbernen Komponenten. Mal sehen - von den Maßen hab ich mit meinen CX verglichen, ist etwas länger, dafür das Steuerrohr länger. Was für Alltags-/Tourenreiserad gut hinkommen sollte....

Gruß
Roman

Gaaanz schlechte Bilder von gestern abend. Schön war's. Allerdings hat sich an den Cleats der Klickies ne Kältebrücke gebildet und die Zehen wurden ziemlich schnell kalt.

aqysyhu7.jpg

e8e3y3eh.jpg

Zurück