Planet X Kaffenback

Bei einer kleineren Felge, wird der Hinterbau auf entsprechender Höhe breiter, somit mehr Reifenfreiheit?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich weiss immer noch nicht, welche Groesse Du tatsaechlich einbauen willst.
Hier mal geschwind hingekritzelt. Schwarz ist die Mittellinie, gezeichnet nur die linke Seite, rechts spiegelbildlich - wie immer :D

Gruen der Hinterbau. Rot ist 32-622, was grad so reinpasst.
Cyan ist 27.5" = 54-584, was im Aussenumfang in etwa genauso gross ist wie 32-622, aber breiter. Und es sieht fuer meine Begriffe so aus, als passe es nicht. Der Hinterbau des Kaffenback geht nur geradeaus nach hinten, keine S-Form die nach aussen schwingt, denn wenn ein Rahmen so gebaut ist, dann passen wiederum keine Rennradkurbeln.

kaffenback_27-5.png


Naja. Soll halt mal jemand in der Praxis ueberpruefen :D :D
Ich kann es nur mit 60-559 ueberpruefen (was vermutlich genausowenig passen wird). Solch ein HR haengt in der Buerowohnung, und dort wohnt auch das Kaffenback.
 

Anhänge

  • kaffenback_27-5.png
    kaffenback_27-5.png
    2,5 KB · Aufrufe: 259
Irgendwie ist es hier sehr ruhig geworden. Ist der Markt jetzt gesättigt? ;) Keine neue und alte Kaffenbacker hier? :)

Obwohl ich vorerst mit meinem aufgebauten Kaffenback 2 unzufrieden war, da es für ursprünglich vorgesehen Zweck als Reiserad und Winterrad aufgrund Geometriedaten nicht so richtig passte, hat es jetzt bei mir seinen Platz als Rennrad für Rolle und als Rad für City-Fahrten gefunden. Als Rennrad fährt es sich recht super und macht richtig Spaß.

Aktuell sieht es so aus:
445221-bc9s77sr9aas-20170813_161251-large.jpg

445248-fjznhlp6pa2z-20170813_161333b-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es hier sehr ruhig geworden. Ist der Markt jetzt gesättigt? ;) Keine neue und alte Kaffenbacker hier? :)

Obwohl ich vorerst mit meinem aufgebauten Kaffenback 2 unzufrieden war, da es für ursprünglich vorgesehen Zweck als Reiserad und Winterrad aufgrund Geometriedaten nicht so richtig passte, hat es jetzt bei mir seinen Platz als Rennrad für Rolle und als Rad für City-Fahrten gefunden. Als Rennrad fährt es sich recht super und macht richtig Spaß.

Aktuell sieht es so aus:

445220-8cxw9o2fxasr-20170813_161249-large.jpg

445248-fjznhlp6pa2z-20170813_161333b-large.jpg

Gefällt! Ist das ein M oder L Rahmen?
Bei 1,86m (SL 91cm) bin ich wahrscheinlich aber eh beim XL....oder was meint ihr?
Mein jetziger Crosser (Ridley Crossbow) hat ein 58er Oberrohr und das passt mir mit 100mm Vorbau sehr gut.

Geplanter Einsatzbereich: Commuter, nicht zu sportliche Sitzposition.
 
Das ist M. Ich bin 177cm mit SL 81,5cm. Kaffenback ist recht sportlich ausgelegt mit 4cm Spacer hat mein M noch ca. 5cm Überhöhung. Mit 1,86m liegst Du genau zwischen L und XL, wenn man PlanetX-Empfehlung zu Rahmengrößen beachtet. Hier gab's ein paar größeren Kaffenback Fahrer, vielleicht können die bei der Frage besser helfen.
 
2183601-v8uu07b90qms-img_7877-large.jpg


2183603-ulpboh8fkq5t-img_0124-large.jpg


2183599-4x03xqwifgmj-img_1515-large.jpg


Kaffenback Gr. M

Zu Beginn mit Surly Straggler Gabel, Pizza Rack und 1x11fach Sram GX. 6 Monate später Umbau auf Dropbar mit Sram Rival 1x11, Tune Dreckschleuder Laufräder und Carbongabel. Wieder 6 Monate später Umbau auf Shimano 2x11 105 mit 28mm Conti GB4000s II. Hab mit dem Rahmen viel ausprobiert, fahre aber mittlerweile nurnoch "Rennrad" auf Asphalt. Fürs Grobe hab ich ein Inbred mit Starrgabel und zum Pendeln ein Fixie.
 
(...) Geplanter Einsatzbereich: Commuter, nicht zu sportliche Sitzposition.
Dann vermutlich eher XL.
Das kommt auch mit einer OR-Laenge von 586mm am ehesten an Dein bewaehrtes Rad hin.

Laut Tabelle bist Du genau an der Grenze L zu XL.
Wenn man beim Kaffenback in so einer Situation die kleinere Groesse nimmt, wird es sehr kurz / niedrig / sportlich / knapp :D
 
Dann vermutlich eher XL.
Das kommt auch mit einer OR-Laenge von 586mm am ehesten an Dein bewaehrtes Rad hin.

Laut Tabelle bist Du genau an der Grenze L zu XL.
Wenn man beim Kaffenback in so einer Situation die kleinere Groesse nimmt, wird es sehr kurz / niedrig / sportlich / knapp :D

Danke für eure Einschätzung, dann bin ich wohl doch eher beim XL wie bereits vermutet.
Noch ist die Entscheidung nicht gefallen...wobei man bei dem momentanen Preis eigentlich zuschlagen müsste:D
 
Danke für eure Einschätzung, dann bin ich wohl doch eher beim XL wie bereits vermutet.
Noch ist die Entscheidung nicht gefallen...wobei man bei dem momentanen Preis eigentlich zuschlagen müsste:D

Vielleicht wäre neues Holdsworth Stelvio interessanter für Dich: https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOLSTEL/holdsworth-stelvio-touring-adventure-disc-frameset Steuerrohr recht lang, mehr Reifenfreiheit, Kettenstreben sehr lang (wichtig wenn man mit Taschen hinten fahren möchte). Hier mal ein Aufbauthread: https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-die-stahl-nadel-im-heuhaufen.849642/
 
Vielleicht wäre neues Holdsworth Stelvio interessanter für Dich: https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOLSTEL/holdsworth-stelvio-touring-adventure-disc-frameset Steuerrohr recht lang, mehr Reifenfreiheit, Kettenstreben sehr lang (wichtig wenn man mit Taschen hinten fahren möchte). Hier mal ein Aufbauthread: https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-die-stahl-nadel-im-heuhaufen.849642/

Hatte ich mir auch schon angeschaut, aber sagt mir nicht so zu.
Vielleicht doch 2,5 Scheine mehr in die Hand nehmen und das Cotic Escapade nehmen.
Kann man die Qualität und Verarbeitung des Kaffenback wohl mit dem Cotic in etwa vergleichen?
Hätte noch einen weiteren Vorteil: Beim Escapade stehe ich dann jedenfalls nicht zwischen zwei Größen...eindeutig L :)
 
Ich hatte zwei Kaffenback 2 Rahmen hier. In Schwarz und Beige, finde das beide waren ordentlich verarbeitet. Schweißnähte gut und Lackierung ohne erwähnenswerte Macken. Nur Tretlagergehäuse könnten die vom Werk schon gern planfräsen. Cotic ist bestimmt nicht schlechter, aber für den Preis fand ich Kaffenback super!

Genesis Croix de Fer kennst Du auch? Kostete so um 475,- EUR in 2017 in Deutschland. Ich finde es sehr gut und wenn ich mich nicht irre, bittet Genesis lebenslange Garantie auf dem Rahmen.
 
Ich weiß es ist nicht das Hauptthema hier aber vielleicht bitte eine kurze Antwort von euch. Auf Seite 23 und 24 wurde mit dem Ortlieb Rack 1 / Tubus Minimal experimentiert.
Kann mir jemand der einen der beiden Träger besitzt evtl. sagen ob sich "normale" Ortlieb QL 2 Taschen problemlos an die Querstrebe hängen lassen können und der Haken so verstellt werden kann das er einen der beiden Streben nach unten "fängt" so daß die Tasche nicht schlackert. Geht das trotz der gebogenen Strebe mit der Aufnahme?
Vielen Dank und sorry für den kurzen Themenwechsel.

Edit: Ich beantworte mal selber weil gerade getestet...es passt zumindest problemlos mit den normalen 20l Taschen. Die kleinen passen höchstwahrscheinlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal wieder ein Neues. Frisch aufgebaut auf der ersten Ausfahrt.
20171004_170708.jpg
20171004_170741.jpg
20171004_170833.jpg

PS: keine Ahnung warum das Grün so knallig ist, wurde jedenfalls nicht bearbeitet :D
 

Anhänge

  • 20171004_170708.jpg
    20171004_170708.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 250
  • 20171004_170741.jpg
    20171004_170741.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 264
  • 20171004_170833.jpg
    20171004_170833.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 219
Das krachende Gruen kommt je nach Einstellung in der Kamera u. U. mal vor.
Macht meine DSLR (Pentax K-30) auch gerne :D

Gerade schreibt Planet-X:
(...) and prices which were already at rock bottom Fibonacci levels can now be further reduced by using the code PRFINAL20 giving you a thumping great extra 20% off. (...)
Ich weiss jetzt nicht, ob dieser Rabattcode fuer alles gilt. Einfach mal ausprobieren :D
 
Falls hier jemand so nen Rahmenset in L loswerden will, sagt gerne Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten