Poison Curare (RH40) Maße und Gabel?

CarstenKausB

22/34
Registriert
11. November 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Jrunewald
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun knapp 10 Jahre einfach nur gefahren bin, möchte ich nun vom HT auf ein Fully umsteigen. Wie es so ist, erst einmal was kaufen und dann schlau machen..

Ich hatte in Erinnerung, dass es den Curare-Rahmen mit drei FW-Möglichkeiten gab, habe nun aber festgestellt, dass es später (die von mir erworbene) "nur" 150mm Ausführung gab.

Herausgefunden habe ich auch mitlerweile, dass bei der Gabel eine Einbauhöhe von 538mm angegeben wurde (wohl aber auch vom Hersteller mehr verbaut wurde). Ich weiß aber nicht, ob dieses Maß getroffen werden soll oder nur nur als "max" Angabe galt. Ich würde nämlich gerne weniger verbauen.

Meine Gabel (Suntour Duro-E) hat 130mm FW und eine Einbauhöhe von 520mm. An meinem HT hat das gelangt, der Rahmen war auch dafür ausgelegt.

Wo will ich eigentlich hin:
Ich mag das direkte und knackige Fahrverhalten meines HT, ich mag auch das Federverhalten der Gabel. Es fühlt sich ungefedert an, filtert aber die derben Schläge. Ich springe nicht mehr rum, mags aber handlich und verspielt. Einsatz geht von 100km Asphalt radeln bis zur zügigen Abfahrt, bei der ich mir durch die Federung hinten etwas weniger bockerei erwarte.

Überlegung:
Bei 30% Sag stehen hinten also eh nur rund 130mm FW an (der Rahmen kommt mit 'nem X-Fusion o2 RPV Luftdämpfer, keine Ahnung ob der was taugt). In Verbindung mit meiner Gabel, sollte das Tretlager ggf. auch etwas runterkommen.

Warum Curare:
Ich erhoffe ein stabiles und handliches Allmountain zu bekommen, welches sich "direkt" fahren lässt, aber etwas meine müden Knochen schont. Das Curare soll wohl auch nicht zum wippen neigen. Aktuelle Rahmen mit wenig Federweg sind eher im CC-Bereich, ich mag's da lieber entspannt und mit Stabilitätsreserven. Erste Wahl wäre ein Pitch Rahmen, aber die sind auch rar und der Curare tauchte nun auf.

Ich bin 183 / 88kg / 80er Schrittlänge und bin bisher mit meinem Marin RockyRidge mit 38'er RH sehr happy gewesen, von dem ich alle Teile übernehmen möchte:
2058975-0pg74u65ofkj-imag1949-large.jpg


So, also hier noch mal die Fragen:
-Hat jemand Geo-Daten und Maße (Sattelstütze/Klemme, Steuerohr, Oberrohr) vom Curare / RH40
-Kann ich die Gabel verwenden oder wird das unfahrbar?
-Kann man den Dämpfer recht hart voreinstellen und trotzdem 30% SAG haben?
-Gibts für das Ding eigentlich noch Lager?
-..irgendwas übersehen?

Wenn alles kacke ist, würde ich mir die Mühe des Umbaus nicht machen..

Besten Dank und viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
-Kann man den Dämpfer recht hart voreinstellen und trotzdem 30% SAG haben?
Ich fahre ein Arsen AM mit einem Luftdämpfer und das ist schon sehr weich bei einem SAG von 30%.

-Gibts für das Ding eigentlich noch Lager?
Der Arsen AM Rahmen hat Standard Lager die bekommst du überall, beim Curare sollte das auch so sein.
So sehen die Bolzen aus:
 
Zurück
Oben Unten