Poison Lithium T 29er, eure Meinung!?

Mich wundert ja, dass die Extras (Rahmenfarbe, Rahmen matt/glänzend) bei poison insg. 50 € mehr kostet und bei Chaka keine weiteren Kosten gibt (mit beiden zusammen gibt das bei Poison 450€ , bei Chaka (Gigabike) immernoch 380€).

Mich wundert ja, dass die Extras (Rahmenfarbe, Rahmen matt/glänzend) bei poison insg. 50 € mehr kostet und bei Chaka keine weiteren Kosten gibt (mit beiden zusammen gibt das bei Poison 450€ , bei Chaka (Gigabike) immernoch 380€).
Dann weißt du ja wo du bestellen musst ;) ... dort gibts nur keine XL Rahmen.

Hab mir gestern mein Rad geordert. Lithium in 54cm mit der X.0 3-fach. Lediglich die FRM Stütze und die 388 Felgen als Option abgeändert und hoffe so das Rad in die 10,5 kg Region zu bekommen.

Da ich auch über die Alpen will, mal mit der Freundin gemütlich fahre, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass 3-fach erstmal gut ist. Eventuell upgrade später mal auf 2-fach, was aber innerhalb der x.0 Gruppe keine Gewichtsersparnis bringt !!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem XL-Rahmen ist mein Problem...
Ich bau den Rahmen (wenn ich ihn dann habe... :) ) wahrsch. mit 0x9 auf mit Vorne etwas kleiner als das mittlere Blatt bei der XT, Rockring und hinten halt 9 mit XT-Schaltung.

Freude herrscht:-) Habe mir das Poison Lithium Rahmenset (50er Rahmen) mit RS Reba Gabel bestellt. Hoffe das Baby findet den Weg schnellstmöglich in die Schweiz:-)

Servus Leute,

so nun gibt es endlich den ersten Fahrtbericht für das Lithium. Hab es am Montag bekommen, bin aber leider erst heute auf den Trail gekommen.
Erster Eindruck: überzeugend!
Ich war zu Beginn hin und hergerissen, ob ich den 50er oder 54er Rahmen nehmen sollte und habe mich schließlich für den 54er entschieden. (1,89 Körpergröße, 91cm Schritthöhe) Der Rahmen passt wie angegossen, perfekte Position (90er Vorbau), der 50er Rahmen wäre denke ich zu klein.
Man kann also der Angábe von Poison vertrauen. Der Rahmen ist sauber verarbeitet und zumindest vom subjektiven Empfinden recht steif. Etwas entäuscht war ich aber vom Gesamtgewicht des Rades, laut Angabe 10,3 kg. Ich habe es nachgewogen und musste satte 11kg auf der Waage ablesen und das mit 388er FRM Felge und dem SLR Sattel (ohne Pedale). Das ist nicht gerade ne Wucht. Aber zumindest steckt in den Reifen noch etwas Gewichttuningpotenzial.
Habe dann heute gleich mal die Isartrail unter die Stollen genommen und bin sehr überzeugt von dem Rad, hängt gut am Gas, die Sitzposition ist sehr schön zentral und die Traktion ist einfach unverschämt gut! In meinem Profil gibt es noch ein Bild, leider nur mit Handy aufgenommen.

Noch eine Frage am Rande. Die X.0 Kurbel hat im linken Lager radiales Spiel, Lagerinnenring und Welle der Kurbel haben eine ziemlich große Spielpassung, ist das bei SRAM/ Truvativ so üblich? Habe bis jetzt nur Shimanokurbeln am Bike gehabt und bin deswegen etwas unsicher!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Ergänzung. Ich stehe dem ewigen Gepredige für breitere Lenker in den einschlägigen Magazinen sonst recht kritisch gegenüber aber an nem 29er sind die 600mm echt zu schmal, hier wird also ziemlich bald ein breiterer Bügel drankommen!

Zuletzt bearbeitet:
Der User DarkHorse hat im "Galerie:Mit dem 29er unterwegs" - Threat auch ein Feedback dazu abgegeben und Pics eingestellt..

Ja,ja, ich habe gleich einen 640er Lenker montiert.. ;-)

Servus Leute,

so nun gibt es endlich den ersten Fahrtbericht für das Lithium. Hab es am Montag bekommen, bin aber leider erst heute auf den Trail gekommen.
Erster Eindruck: überzeugend!
Ich war zu Beginn hin und hergerissen, ob ich den 50er oder 54er Rahmen nehmen sollte und habe mich schließlich für den 54er entschieden. (1,89 Körpergröße, 91cm Schritthöhe) Der Rahmen passt wie angegossen, perfekte Position (90er Vorbau), der 50er Rahmen wäre denke ich zu klein.
Man kann also der Angábe von Poison vertrauen. Der Rahmen ist sauber verarbeitet und zumindest vom subjektiven Empfinden recht steif. Etwas entäuscht war ich aber vom Gesamtgewicht des Rades, laut Angabe 10,3 kg. Ich habe es nachgewogen und musste satte 11kg auf der Waage ablesen und das mit 388er FRM Felge und dem SLR Sattel (ohne Pedale). Das ist nicht gerade ne Wucht. Aber zumindest steckt in den Reifen noch etwas Gewichttuningpotenzial.
Habe dann heute gleich mal die Isartrail unter die Stollen genommen und bin sehr überzeugt von dem Rad, hängt gut am Gas, die Sitzposition ist sehr schön zentral und die Traktion ist einfach unverschämt gut! In meinem Profil gibt es noch ein Bild, leider nur mit Handy aufgenommen.

Noch eine Frage am Rande. Die X.0 Kurbel hat im linken Lager radiales Spiel, Lagerinnenring und Welle der Kurbel haben eine ziemlich große Spielpassung, ist das bei SRAM/ Truvativ so üblich? Habe bis jetzt nur Shimanokurbeln am Bike gehabt und bin deswegen etwas unsicher!

Danke für deine ersten Eindrücke vom Lithium! Hört sich vielversprechend an. Wie lange ging es vom Tag der Bestellung bis zum Erhalt des Lithiums? Kann es nach deinen Zeilen kaum erwarten bis mein Rahmen angekommen ist:-)

Also bestellt hatte ich am 24.12., Poison hatte aber zwischen Weihnachten und Neujahr keine Bestellungen abgewickelt, sodass ich erst am 04.01. meine Bestellbestätigung bekommen habe. Von da an hat es dann genau zwei Wochen gedauert. Das Rahmenkit sollte aber schneller gehen denke ich, da muss ja nichts weiter montiert werden.

weiß jemand wie der rahmen in matt verkehrsorange (ral 2009) aussieht?
ich hab hier in de umgebung leider noch nichts gefunden wo man eine ral-farbpalette mal ansehen kann.
ist nicht so wichtig, aber wenn ihr durch zufall ein bild findet oder so wärs halt cool.
danke schonmal im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
FST_or.jpg

ist zwar ein Chaka Mtb Rahmen. Ging ja um die Farbe.
Ist eventuell, je nach Matt-Pulver, ein wenig heller.

Gruß DarkHorse

Hallo Leute !

Mal ein anderes Thema und zwar zum Sram 2x10 Thema das Poison ja auch anbietet.
Wer fährt von euch 2x10 mit der leider nur einen wählbaren 28/42 Kettenblattausführung?
Kann man diese beim Lithium belassen oder sollte man gleich wie bei Bike empfohlen zu 26/39 wechseln,da ja 29er eher die kleinere Variante haben sollten?

danke für das bild!
naja, wenn ich so die farbe sehe (selbst wenn es noch ein bisschen heller sein kann) such ich mir ein weniger intensives orange, poison hat ja ein paar im angebot.

Ja, an der Sram 2x10 bin ich auch interessiert und bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich sie mir mit dem neuen rahmen hole.

komisch, eig. wirbt sram ja mit der "leichteren" 2x10. aber gut, mir kommt es nicht auf ein paar gram gewicht an, ich möchte ja einfach nur ein einigermaßen leichtes bike haben, welches stabil ist und an dem die komponenten auch lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf meinen Laufradsatz....

..Hope pro2 mit CX-Ray und ZTR-Crest, ~1570g.

Die Reifenfrage ist auch noch ungeklärt.. :confused:
Ich trinke zwar gerne Milch, aber hier werde ich wohl doch leichte, bewährte Schläuche fahren.
Abhängig aber vom Reifen, der letztendlich den Zuschlag erhält.

Ich habe mich jetzt doch auch für einen 3fach-Aufbau entschieden, da der Hobel auch mal in die Alpen soll.
Klar, 2x10 hätte ich bestimmt treten können - v26:h36 - , aber ich hatte hier noch eine 9fach-Gruppe rumfliegen.
Jetzt gibt es zwar auch eine 9fach mit 36er Ritzel im Handel, aber da ist der Gewichtsvorteil auch hin..
Also wird´s 3x9 XTR mit einer NOIR-Kurbel. ..vorerst..!! :D

Speedneedle und anderer Vorbau kommen definitiv noch drauf.
Mein Zielgewicht hat vorne ´ne 10, stehen..
Das sollte schon drinne sein..!?

Das mit der 10 vor dem Komma sollte doch kein Problem sein mit den Laufrädern.

Bei der Schaltung hatten wir beide die selben Gedanken. Ich bin gespannt wann das Posion endlich kommt. Laut Auftragsbestätigung gibt es sogar Latexschläuche - sehr löblich!

Zurück