Polizei "jagt" Rannradler!!

Wegen telefonieren auf dem Rad nochmal:

TBNr.: 123160
Sie benutzten als Radfahrer verbotswidrig ein Mobiltelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon aufnahmen oder hielten.
§ 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; 109.2 BKat
(B - 1) 15,00 €

Ist die Hälfte vom KFZ. Dort kostet es noch 30,- €. Das soll aber verschärft werden auf 40,- € und nem Punkt in Flensburg.

Original geschrieben von Rockstar
Kleiner Tip von mir
Wenn ihr in NRW wohnt und ne Rennlizenz habt. Seid ihr beim Training von § 67 der StVZO befreit.
Cool ist, dass das die Polizei nicht weiss, deswegen immer die Lizenz und Wertungskarte mitschleppen, da steht es drauf. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiss ich nicht.
Gruss der Rock

gilt das auch für mtb?

Original geschrieben von burn
hmm ich denke es is doch egal mit welchem rad man zum training unterwegs ist oder ?

Nö. Mit dem RR bliebe dir nur die Straße zur Flucht, mit dem MTB kannst du mal eben flüssig durch die Prärie davonrauschen...

@ Rune

Ich glaube das hier:

hmm ich denke es is doch egal mit welchem rad man zum training unterwegs ist oder ?

war im weiteren Sinne bezogen auf das hier:

Kleiner Tip von mir
Wenn ihr in NRW wohnt und ne Rennlizenz habt. Seid ihr beim Training von § 67 der StVZO befreit.
Cool ist, dass das die Polizei nicht weiss, deswegen immer die Lizenz und Wertungskarte mitschleppen, da steht es drauf. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiss ich nicht.
Gruss der Rock

;)

Original geschrieben von burn

nee ich meine eher die lizenz. bekomm ich so ne lizenz auch als mtb-ler?
oder kann ich einfach innen rennrad club gehen und sagen: "ey ich will ne rennlizenz kumma mein freerider hier tuts auch und ich steig eh nach 100m ausm rennen aus!"
du verstehst worauf ich hinaus will? (zumal ich2meter bin und über 100 kilo wiege nimmt mir das mitm rennrad(hält mich eh keins aus) keiner ab!)

naja aber die meisten hier haben ehh mehr als nur 1 rad, oder ?
und wenn man dann auch mal mitm mtb trainiert weil man keine lust hat immer nur mitm rr auf der strasse unterwegs zu sein dann sollte die lizenz doch auch gelten oder sehe ich das falsch ?

Thema geblitzt:

also mich hat es wegen einer roten Ampel auch schon mal getroffen. Das hat mich genauso getroffen wie die Aufnahmen wenn ich auf dem Motorrad unterwegs bin (da wegen speed und nicht wegen roter Ampeln :-)

Beleuchtung:
ich bin die letzten Monate ohne Licht, ... mehrfach der Polizei im Steifenwagen begegnet.
Dunkle Strasse, die Polizei von vorn und ? nichts!

Schoenes Muenchen :-)

Auf der anderen Seite sollen die auch schon mal das radelne Volk im Engl. Garten wegen Reflektoren belaestigt haben.

Original geschrieben von zak0r

nee ich meine eher die lizenz. bekomm ich so ne lizenz auch als mtb-ler?
oder kann ich einfach innen rennrad club gehen und sagen: "ey ich will ne rennlizenz kumma mein freerider hier tuts auch und ich steig eh nach 100m ausm rennen aus!"
du verstehst worauf ich hinaus will? (zumal ich2meter bin und über 100 kilo wiege nimmt mir das mitm rennrad(hält mich eh keins aus) keiner ab!)

Die Rennlizenz ist unabhängig von der Disziplin, es gibt in meinem Verein z.B. auch einige Fahrer die die Lizenz nur haben um beim Training Versicherungsschutz zu genießen.

Ach und ein Rennrad hält mehr aus als du denkst, mindestens genausoviel wie ein ungefedertes MTB.

Ich schliesse mich dem Rob da an. Es ist völlig egal ob du mit dem MTB oder Rennrad trainierst. Der Punkt ist, das ganze gilt nur fürs Training, wenn du mit nem Trekkingrad ohne Licht in normalen Klamotten durch die stadt fährst, dann siehts schlecht aus. Aber wo das abgegrenzt ist weiss ich nicht.
Wenn du eine Lizenz haben willst gehst du in einen Verein und sagst denen das. Dann kostet das was und du kriegst eine. Ob du Rennen fährst, egal ob MTB oder Strasse und wie erfolgreich du bist, ist meisstens dein Problem. Es gibt keine unterschiedlichen MTB und Strassenlizenzen. Du bist wenn du MTB fährst automatisch auf der Strasse in der C Klasse.

Obwohl Lizenz ohne Rennen zu fahren ist schon komisch :)

Gruss der Rock

Zurück