Ponalestraße/Gardasee

Stefan_SIT schrieb:
Hallo Karsten,
das ist nicht ganz richtig. Der neue Panoramaweg ist bereits fertig. Nur ist direkt nach Fertigstellung ein Stück Berg runtergekommen und er ist damit wieder verschüttet. Die Bauarbeiten dauern nach Angaben der Arbeiter vor Ort bis ca. September (" ... cinque mesi ..."), dann wird dieser Weg wieder in die Tempesta-Runde übergehen. Bis nach Navene (ob der Weg wirklich bis dahin gehen soll, unterzieht sich meiner Kenntnis) ist es dann allerdings noch ein weiter Weg.

Stefan

Hallo Stefan,

das wiederum halte ich jetzt für nicht ganz richtig, oder Du redest von nen anderen Weg als von dem auf dem ich vor zwei Wochen gestanden bin. Wenn Du Dir das Bild mal anschaust
http://www.all-mountain.de/gardasee/mai_2004/lago_mai_2004_47_gross.jpg
sieht man hier eigentlich genau, dass der Weg neu aus dem Hang rausgefräst wird.

Das war nach Aussage eines Mitarbeiters, des Freizeitparks in der Nähe, der neue Panoramaweg.

Grüße
AM
 
@Karsten und AM

Ooops, den Weg meine ich. Da habe ich wohl die Aussage des Bauarbeiters missverstanden. Ich war am 11. Mai dort, habe genau diesen Mini-Bagger auch gesehen, konnte allerdings nicht sehen, dass der Weg tatsächlich noch nicht fertig war.
Am nächsten Tag habe ich auf der anderen Seite des Sees gestanden und dachte, von dort aus auf der Monte Baldo-Seite den Weg schon erkennen zu können (besser: zu erahnen).

Stefan
 
Hallo,

ich habe heute mit dem Bike Magazin telefoniert.
Angeblich ist die Ponale wieder offen, allerdings nur für Fussgänger erlaubt, mit grossem Verbotsschild für Biker.

:hüpf: Also: Hauptsache offen, würde ich sagen :hüpf:

Wegen der Öffnung für Biker wird sich wohl nichts tun, da gab es beim letzten Bike Festival eine Diskussion mit den Verantwortlichen, und die Leute vom Bike haben da keine Hoffnung mehr.
Angeblich denken die Italos jetzt über einen Shuttle Service durhc den Tunnel nach, aber wer will so etwas schon :mad: Nix kapiert, die Leute da unten würde ich sagen :mad:

Aber nevertheless: Es ist anscheinend offen. Kann das jemand vor Ort bestätigen???

Ansonsten habe ich Mails an alle möglichen Mailadressen, die oben aufgeführt sind, geschickt, in deutsch und englisch, aber keine Reaktion. Null :mad: :mad:

Ich selbst bin vom 04. -14. Juni vor Ort, gebe danach Bescheid.

:streit:
 
Hallo,

wir sind gestern erst von riva zurück gekommen und die lage ist leider
unverändert! :mad: das tor ist immer noch zu!
 
Hallo,
kam am 15. Juni zurück. Das Sch... Tor ist unten so richtig zu, da kann man auch mit einer Eisensäge nix machen. Das Schlimme: Auch von oben ist das Tor zu.
Wir haben das Auto nach dem Ledrotunnel gepralrt, und wollten mit den Rädern die Ponal wenigstens runter fahren, aber gelich nach der Verzweigung, wo es rechts nach Pregasina hochgeht, kurz hinter dem alten verfallenen restauarant ist Schluss. Bei diesem Tor ist allerdings eine Kette dran, nur leider hatte ich keine Säge dabei wie letztes Jahr... Einziger Trost, wir konnten dann nach Pregasina fahren.
Laut Mecki sollte das Tor in den nächsten Tagen aufgemacht werden, aber will schon n och an so etwas glauben. Nächstes Jahr fahre ich in die Toskana...

Bilder stelle ich noch rein in den nächsten Tagen.

Gruss Thomas

PS: Laut Bike (die hatte ich vor meinem Urlaub abgerufen) sollte das Tor schon offen sein. Ich habe die Redaktion angerufen, und den Sachverhalt klargestellt.
 
hi,

habe gerade diese meldung im netz gefunden! :D

Ponale Strasse für Biker offen


Wer hätte das gedacht: Die alte Ponale Strasse, nach einem Erdrutsch nun als Trail wieder hergestellt, ist ab sofort für Biker geöffnet. Damit lassen sich endlich alle Touren Richtung Ledrosee und nach Pregasina wieder mit dem Bike befahren. Die Strasse, ehemals einzige Verbindung von Riva zum Ledrosee und nach Pregasina, war vor einigen Jahren durch einen Erdrutsch zerstört worden. Nach der Sanierung der Strasse sollte diese aus rechtlichen- und versicherungstechnischen Gründen nur als Fußweg wieder freigegeben werden – nicht aber für Mountainbiker.
Eine Lücke im italienischen Recht machte es den Behörden nun möglich, die Strasse für Biker zu öffnen: Ein Fahrrad gehörte nach italienischem Recht bisher genau wie ein Motorrad zur Gattung der "mechanischen Systeme". Diese Rechtsauffassung trat jedoch vor etwa 25 Jahren in Kraft, zu einer Zeit, als es noch keine Mountainbikes gab. Jetzt haben die Behörden im Trentino das Mountainbike aus dieser Gattung ausgeklammert und es als eigenständiges Fahrzeug klassifiziert.
Ob nun alle Bikeverbote am Gardasee wieder aufgehoben werden, konnten uns die Behörden in Riva bisher allerdings noch nicht bestätigen. Drücken wir die Daumen




www.lagobiker.it

hoffe das es jetzt endlich mal was wird mit der öffnung!
 
Mensch leute das wäre ja klasse :love: :love: :love:

(Schade nur, dass ich dann 2 Wochen zu früh dort war grrr).

Aber: HAT ES SCHON JEMAND MIT EIGENEN AUGEN GESEHEN ODER GEFAHREN??????? :lol: :hüpf: :daumen: :i2:

Wenn ja, dann schliessen wir das Forum und beaufen uns, oder? :bier:

Tschau, Thomas
 
Hallo!
Kann die Meldung jemand bestätigen? Ich will Bilder :hüpf:

Dann kann ich huete Abend endlich den Proseco aufmachen :bier:

Gruß
Robert
 
BESTÄTIGUNG!

siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=119923

die situation ist so: das tor ist noch zu, aber wohl nur noch wenige tage. der juristische rösselsprung war ja schon lange vor ort in der diskussion und nun hat man sich vorgestern in riva entsprechend entschieden. es werden nun noch schilder gemalt und die ponale geöffnet. allerdings entspinnt sich gerade die diskussion über die verantwortung bei unfällen, da die verantwortlichen für die strasse einwenden, nicht rund um die uhr hier für recht und ordnung sorgen zu können. man sieht aber vor dem hintergrund der derzeit etwas schwächelnden turismus-zahlen die neue / alte ponale als ein sehr wichtiges element des angebots der region.

einen genauen termin für die öffnung konnte mir noch keiner sagen, wenn ich was erfahre poste ich das hier, dito bitte jeder, der früher was weiß.

weitere bike verbote, wie in dem artikel oben angedeutet, gibt es derzeit ohnehin nicht mehr, außer den sperrungen am brione (hierzu gibt es vor ort eine genaue karte, die zeigt, welche wege man am brione fahren kann) und einem weg oben beim rifugio pernici. die sperrungen bei den pinanaura trails, die für so viel zoff gesorgt haben, bestehen seit anfang mai nicht mehr.
 
Ja, das kennen wir jetzt so seit 3 Jahren... Morgen, nächste Woche, nächsten Monat usw... Ich glaube es erst, wenn es BILDER gibt, oder der erste hier schreibt, er ist dort GEFAHREN :mad:

Gruss Thomas

PS: Die Mails etc. haben wohl wirklich Eindruck gemacht, und die Übernachtungszahl gingen sogar gewaltig zurück, das erhöht den Druck.
 
soeben bekomme ich eine SMS von einem freund in arco: OGGI HANNO APERTO UFFICIALMENTE LA PONALE! heißt nichts anderes als heute haben sie die ponale eröffnet. ich habe noch keinen gefunden, der photos machen könnte heute... ist jemand von euch unten?????????????????????????????
m
 
... was es zu prüfen gilt. Vieleicht hat er einfach die Zeitung gelesen, und meint die ist jetzt schon offen, und in Wirklichkeit ist das Tor immer noch feste zu. Warten wir also auf eine "Live" Info und die ersten Pigs..
(Klasse wäre es..) :hüpf:
 
Bin gerade vom Lago zurückgekommen. Die Ponale war jedenfalls Anfang dieser Woche noch dicht.
Heute hatte ich allerdings nicht mehr hochgeschaut. Bin ja mal gespannt ob das stimmt. Wenn ja fahr ich gleich nächstes WE wieder runter;-)
Grüße
TOM
 
Zurück
Oben Unten