Ponalestraße/Gardasee

Schöne Pics, danke Rötte für den Link!
Und dort findet sich zumindest auch ein Hinweis, daß die Ponale seit ca. 15 Jahren (1989) im unteren Teil für Autos gesperrt war.
1993 bin ich nämlich schon durch den großen Tunnel gefahren (im Auto, logisch! obwohl ich drinnen tatsächlich 2 Idioten aufm Bike BERGAUF gesehen hab!!)

Der Weg sieht richtig toll aus. Sicherlich ein neues Highlight am See, auch für alte Hasen. Das Gefühl in der Natur zu sein ist auf solch einem Schotterweg ungleich größer als auf einer gesperrten Straße. Den Unterschied merkt man sicherlich direkt, wenn man im Ponaletal über die Brücke rollt und die letzten Kilometer nach Pregasina wieder auf der noch belassenen Straße rollt (obwohl die ja auch schon ganz nett zugewachsen ist!). Vielleicht wird die ja auch noch irgendwann renaturiert.


Gruß enrgy
 
Enrgy schrieb:
Schöne Pics, danke Rötte für den Link!
Und dort findet sich zumindest auch ein Hinweis, daß die Ponale seit ca. 15 Jahren (1989) im unteren Teil für Autos gesperrt war.
Gruß enrgy
Das widerspricht jetzt tundk4ever. Ich habe Thomas nämlich so verstanden, dass das Stück zwischen Ponale-Brücke und oberem Ende des Straßentunnels gesperrt war und die Autos nach Pregasina tatsächlich ab Riva auf der Ponale gefahren sind.
Du schreibst jetzt, dass das untere Stück gesperrt war, man also Richtung Pregasina erst im Ledrotal auf die Ponale abbiegen musste.
:confused:
 
Enrgy schrieb:
Schöne Pics, danke Rötte für den Link!
Und dort findet sich zumindest auch ein Hinweis, daß die Ponale seit ca. 15 Jahren (1989) im unteren Teil für Autos gesperrt war.
1993 bin ich nämlich schon durch den großen Tunnel gefahren (im Auto, logisch! obwohl ich drinnen tatsächlich 2 Idioten aufm Bike BERGAUF gesehen hab!!)

Gruß enrgy

Aehm, wann war das?, 1993 ?, war der eine Idiot auf einem gelben Yeti Ultimate und der andere Idiot auf einem roten Klein Pinnacle unterwegs?. Falls ja, habe keine Ahnung wer die beiden waren. :D

Grüsse

Michael

P.S. Habe dieses Wochende wieder eine Bergische Tour im Angebot.
 
Fubbes schrieb:
Das widerspricht jetzt tundk4ever. Ich habe Thomas nämlich so verstanden, dass das Stück zwischen Ponale-Brücke und oberem Ende des Straßentunnels gesperrt war und die Autos nach Pregasina tatsächlich ab Riva auf der Ponale gefahren sind.
:confused:

Nö, definitiv nicht. 1993 war der lange Tunnel schon in Betrieb (und auch nicht mehr taufrisch, wie man am Dreck drinnen erkennen konnte). Laut Link eben schon seit 1989. Der Pregasinatunnel war 93 im Bau. Die Ponale war von Riva bis zum Abzweig für Autos gesperrt, Bikes konnte man bequem über die Schranke unten am 1. Tunnel heben. Von der Abzweigung im Ponaletal bis Pregasina war Autoverkehr. Wie sollte man auch sonst per Auto nach Pregasina kommen?


@ o_a_s
Nö, das warste bestimmt nicht, die 2 Pappnasen im Tunnel sahen auch schon so aus, als ob sie keinen Plan hätten. Aber Respekt, daß du dich hier so für die Sünde outest. Da habt ihr bestimmt mehr Abgase inhaliert, als jemand der ein Leben lang neben der Autobahn wohnt. Gut daß ich damals direkt mit meinem Kumpel unten war, der schon einige Lagourlaube mit Mosertouren gemacht hatte. So gabs damals direkt nur Lekkerlies wie Pasubio, Altissimo, Rochetta, 601, Sent. d.l. Pace, Brione vorne runter etc.
Den Tourvorschlag hab ich schon gesehen, danke für die Einladung, glaub aber nicht, daß ich mitfahre.
 
Hi zusammen,

komme ich mit dem MTB irgendwie von Riva nach Pregasina hoch ohne durch gefährliche Tunnel fahren zu müssen? Ich war das letzte mal 96 am See und kann mir nicht so recht vorstellen wie es da jetzt aussieht. :confused:
Jeden falls kommen wir da in ein paar Tagen nach einen AlpenX an.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar

Splinter
 
@ splinter

Was sind für dich "gefährliche Tunnels"? Kenne da nur 2 Sorten: Pasubio wegen der Glätte und Steilheit oder eben die Autotunnels, aber die fährt man ja sowieso nicht freiwillig.

Und keine davon sind auf der Strecke nach Pregasina zu durchfahren.

Schau dir die Bilder im Link von rötte an, die sind von gestern, aktueller gehts nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, die Strecke von Riva bis Pregasina ist wieder offen für Biker und Fußgänger, der Teer wurde entfernt und der Restweg leicht geschottert und etwa auf 50% Breite verringert. In den Tunnels ist es nach wie vor geteert und so breit wie früher.

Autos wird man auf dem gesamte Stück der alten Ponalestraße nicht begegnen, nur das letzte Stück Straße (ca. 2km) bis in den Ortskern von Pregasina muß man sich mit einzelnen Autos teilen, aber das war ja schon immer so.

Viel Spaß und gutes Wetter beim AX!
 
Guten Morgen zusammen,

muss den Todgesagten alten Thread wieder eröffnen und mich mal erkundigen, denn (wer´s noch nicht gehört hat):

Am 25.11.2004 gab´s gegen Mitternacht ein schweres Erdbeben am Gardasee - Infos hier!

Habe bislang nichts darüber im Forum gelesen. Weiß jemand von Euch genaueres über die Schäden? Das Zentrum des Bebens soll in Saló gewesen sein - ich mache mir Sorgen um unsere Ponalestrasse...

Übrigens:
Gestern soll´s noch ein Nachbeben in Süditalien gegeben haben. (bin ja gespannt, wie lange der Vesuv noch hält - aber das ist eine andere Geschichte, die ich mir lieber mal nicht ausmalen möchte...)
 
bluemuc schrieb:
:eek: :eek:

................ nein, ich bin nicht neidisch, nein bin ich nicht. gar nicht. überhaupt gar nicht....

:heul: :heul: :heul:

viel viel spaß! :daumen:
danke :) wobei die temperaturen
smiley-channel.de_schilder190.gif
 
noch kein schnee am tremalzo. daher werden wir ihn morgen überqueren und die traverse vom idro-see zum lago fahren. epi-zentrum war bei salo runter nach brescia. salo hat ein kirchtürmlein verloren. das fiel bei de gewackel runter. arco hat wohl nix abbekommen. um die ponale ists noch ruhig. wir werden sehen...

..m..
 
MATTESM schrieb:
noch kein schnee am tremalzo. daher werden wir ihn morgen überqueren und die traverse vom idro-see zum lago fahren.
..m..

Fährst du über Bondone, Malga Tombea, Booca Caplone? Die Route interessiert mich sehr, will sie mal als Abschluss einer Transalp machen.
Wäre nett, wenn du mir mal kurz eine Info gibst, betreffs Fahrbarkeit.

Danke und Gruß

Albi
 
ja, bondone (2 café), ex rifugio alpi (sonne) bocca di caplone (prosciutto crudo, sopressa, formaggio, panini.... und wein vergessen!). auffahrt heute bei wolkenlosem himmel und 13grad laut HAC, 21% max laut HAC, 0,0 promille (siehe oben, wein vergessen). dann weiter richtung malga tombea und ein paar kleine altschneefelder überquert. unfallfrei.

fazit: tag kommt direkt in die top 10 der bike-tage meines lebens.

bilder als beweis folgen. wie wars an der langwieder seenplatte?

..m..
 
MATTESM schrieb:
ja, bondone (2 café), ex rifugio alpi (sonne) bocca di caplone (prosciutto crudo, sopressa, formaggio, panini.... und wein vergessen!). auffahrt heute bei wolkenlosem himmel und 13grad laut HAC, 21% max laut HAC, 0,0 promille (siehe oben, wein vergessen). dann weiter richtung malga tombea und ein paar kleine altschneefelder überquert. unfallfrei.

fazit: tag kommt direkt in die top 10 der bike-tage meines lebens.

bilder als beweis folgen. wie wars an der langwieder seenplatte?

..m..

Ich bin auch nicht neidisch, daß du´s weißt ha!!
Ich mag nämlich den Nebel hier, und fahr ohne Aussicht, so jetzt hast Du´s! :D
 
abend, war zwar jetzt doch nicht auf der ponale, dafür fleissig zwischen bondone und tremalzo rumgeturnt, auswirkungen vom erdbeben = fehlanzeige", auch die strassen/gebäude am nordlago haben ausgeschaut wieehundje

war ein sensationelles wochenende, wer kann, sollte sich nochmal eine gute zeit am lago gönnen :daumen:
 
also gefahren sind wir sie nicht am wochenende, aber ich war immerhin freitag bis sonntag unten und hätte schon was mitbekommen, wenn sie geschlossen wäre. habe auch die zeitungen gecheckt und da war nichts davon zu lesen. man diskutiert einen fuss-/radweg vom hafen bis zum einstieg der ponale zu bauen, damit man das stückchen nicht auf der gardesana zurücklegen muss.

sollte ich was neues hören oder sehen (bin ab freitag wieder unten) erfahrt ihr es hier...

..m..
 
Hi

..wir wollen an Sylvester die Ponale in Angriff nehmen, unten wird es (hoffentlich) kein Schnee haben, aber wie weit runter hat es geschneit - kann man paso nota fahren?

gr p
 
Zurück
Oben Unten