pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Finds auch mega!!!
Vor allem endlich gescheite Dämpferlänge

Gibt's nen Bericht zu dem Öhlinstest?
Schon peinlich wenn man öhlins so exklusiv in seinen Rädern hat wie Speiseeis... Aber hätte mich auch schwer gewundert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
Von svenson 69:
1642597-m7eimqu5cyj5-large.jpg
 
scott sieht echt schnack aus.
omg die italiener bringen einen dh´ler,ob der besser ist als die alten bazookas??
 
Finds auch mega!!!
Vor allem endlich gescheite Dämpferlänge

Gibt's nen Bericht zu dem Öhlinstest?
Schon peinlich wenn man öhlins so exklusiv in seinen Rädern hat wie Speiseeis... Aber hätte mich auch schwer gewundert

Dass Scott einen kürzeren Dämpfer als bisher eingebaut hat, hatte ich damals schon nicht geglaubt, als es auf irgendwelchen Internetseiten stand. Wenn jemand auf dem Bike sitzt, sieht der Dämpfer halt kürzer aus. ;)
Ne, es ist wie bisher ein 10.5" Dämpfer drin. Finde ich auch gut so.
 
Stimmt sieht man auch eigentlich deutlich. Ich finds nicht gut, die langen Dämpfer sind schwerer und bei vielen Reiben Federn am Gehäuse, 241mm reicht völlig aus... Und sind leichter zu bekommen
 
vorteil längerer dämpfer ist halt, das man das übersetzungsverhältnis angenehmer gestalten kann. wenn ich an rahmen mit ü-verhältnissen von 1:3.5 und mehr denke...
 
Ganze 30g und die Federn reiben zum Beispiel beim DB auch schon bei den 240er Modellen... Die Jungs die den Rahmen konstruiert haben, werden sich schon was gedacht haben warum sie gerne 90mm Hub hätten auf 210mm Federweg anstatt 76mm...



ICH würde es mal begrüßen wenn die Jungs den Rahmen so bringen! :)
 
Die Dämpfer sind inzwischen alle genauso in 10.5" zu bekommen. Leichter wird´s auch noch, weil die Federn durch niedrigeres Übersetzungsverhältnis trotz größerer Länge leichter werden.
Baut man einfach noch K9 Thrust Bearings unter die Feder und es reibt auch nichts und spricht noch geiler an.
Aber nun wieder Bikes:
s1600_scotland_n3x9511.jpg
 
Gibt's nen Bericht zu dem Öhlinstest?
Nein, die Jungs von Adreani-Group (Großer italienischer Öhlins Importeur und Vertrieb) fahren in Italien schon seit geraumer Zeit Prototypen und Dämpfer auf andere Bikes abgestimmt auf italienischen DH Rennen. Siehe Adreani Group MTB Facebook.

10254007_835768199770480_3920627911761302429_n.jpg

10308084_835767986437168_6794996208302225090_n.jpg

Man beachte die Ancilotti Dämpferaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sagen was man will, aber der aufbau des ausgleichbehälters is genial. der würd sogar in meinen steinalten tollwut passen.
 
Find das ja gut das man ihn für andere Rahmen abstimmt, ein Dämpfer für zwei Rahmen zu entwickeln ist schon bekloppt. Was kostet so nen Dämpfer wenn man ihn einzeln kauft?
 
Ganze 30g und die Federn reiben zum Beispiel beim DB auch schon bei den 240er Modellen... Die Jungs die den Rahmen konstruiert haben, werden sich schon was gedacht haben warum sie gerne 90mm Hub hätten auf 210mm Federweg anstatt 76mm...



ICH würde es mal begrüßen wenn die Jungs den Rahmen so bringen! :)

Gibt's doch in Raw. Fehlt nur noch die 650B-Sitzstrebe und eine sandgestrahlte Wippe ;)
 
Der CCDB ist wie der TTX nen twintube Dämpfer und bietet eigentlich die gleichen Einstellmöglichkeiten.
Man kann beim TTX nur highspeed rebound nicht extern verstellen.

Zumal auch die Geschichte mit den 3 festen Einstellungen für highspeed compression sehr interessant ist.
Wenn es auf verschiedene Kennlinien gut abgestimmt wird, hat man weniger Möglichkeiten was falsch zu machen...
Zumal das Teil 7 Klicks für den Rebound und 16 Klicks für die lowspeed compression haben soll, das macht das Teil schon Anwenderfreundlicher als ein DB.

Und Preise sind bekanntlich immer relativ, wenn man sich anschaut was der DB damals zur Einführung gekostet hat und man ihn heute um die 380€ neu bekommt!

Wo wir gerade dabei sind:

 
Ist Off-Topic, aber eins muss ich dazu noch loswerden. Dass viele Einstellungen gut sind ist ein Irrglaube. Gerade die beiden Highspeedstufen funktionieren besser, wenn sie auf den Fahrer abgestimmt und fix sind, weil man dann keine Shimstacks per Feder vorspannen muss. CCDB und TTX 22M sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar. CCDB hat auf dem Schaft eine geschimten Hauptport, der aber nur für das Grundsetup sorgt. Der Rest geht über die einstellbaren Ventile. Das sind im Grunde aber echte Federventile, was auch der Hauptnachteil des CCDB ist. Hier nochmal echte Ports und Shiming, das wär´s. Und genau das hat der TTX 22m für die Druckstufe. Die Zugstufe erfolgt beim Öhlins komplett über ein fixes Shiming auf dem großen Hauptport auf dem Schaft. Hinzu kommt das der Öhlins den Bladder hat, der bei den niedrigen internen Drücken eines TwinTube Dämpfers absolut Sinn macht. Also, rein in der Theorie ist der TTX 22m dem CCDB klar überlegen.
So, genug davon, Fahrräder:

s1600_IMG_6863.jpg
 
Ist Off-Topic, aber eins muss ich dazu noch loswerden. Dass viele Einstellungen gut sind ist ein Irrglaube. Gerade die beiden Highspeedstufen funktionieren besser, wenn sie auf den Fahrer abgestimmt und fix sind, weil man dann keine Shimstacks per Feder vorspannen muss. CCDB und TTX 22M sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar. CCDB hat auf dem Schaft eine geschimten Hauptport, der aber nur für das Grundsetup sorgt. Der Rest geht über die einstellbaren Ventile. Das sind im Grunde aber echte Federventile, was auch der Hauptnachteil des CCDB ist. Hier nochmal echte Ports und Shiming, das wär´s. Und genau das hat der TTX 22m für die Druckstufe. Die Zugstufe erfolgt beim Öhlins komplett über ein fixes Shiming auf dem großen Hauptport auf dem Schaft. Hinzu kommt das der Öhlins den Bladder hat, der bei den niedrigen internen Drücken eines TwinTube Dämpfers absolut Sinn macht. Also, rein in der Theorie ist der TTX 22m dem CCDB klar überlegen.
So, genug davon, Fahrräder:

Wunderbar! :D Über den CCDB habe ich neulich noch nen Vortrag gehalten und das mit den Ventilen auch erwähnt! :D

Mit dem TTX habe ich mich nicht lange beschäftigt, aber gerade mal die Zeichnungen angeschaut und die von dir erwähnten Punkte bemerkt! Scheint ja rein technisch echt durchdacht, wobei man das von den Jungs auch erwartet! Immerhin wie von mir bereits erwähnt, steht bei dem Dämpfer diesmal auch die Anwenderfreundlichkeit etwas mehr im Fokus!



Turner! :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten