Pressfit Lager raus vor Sandstrahlen?

Glaub mal, manche bekommen einfach alles hin. Und vor allem kaputt. ;)
Wie man den Rahmen wo aufhängt sollte man auch bedenken, einfach Draht irgendwo drumtüddeln ist nicht sinnvoll, bzw das Ergebnis nicht entsprechend.
 
Ich will mich nun nicht als Allwissend hinstellen, aber ein Fahrradrahmen bietet nun wirklich mehr als genügend Aufhängemöglichkeiten, ohne den Draht ums Oberrohr wickeln zu müssen..

Man kann auch alles extrem schwarz sehen.
Zumal ich den Rahmen nicht nur auf den Hof schmeiße, sondern sich auch 1-2 Worte mit dem Mitarbeiter wechseln werde. Allein schon aus Interesse wie es gemacht wird usw.
 
Ja, wie gesagt. Alles kann, nichts muss. Möglichweise ist der Typ an der Annahme ein anderer als der, der pulvert.
Gesehen hab ich da schon viel, auch wenn vorher klipp und klar gesagt wurde, worauf zu achten ist.
 
Besonders schonend hab ich den Rahmen in den letzten Enduropassagen auch selten weggeschmissen.. So unsanft können die den gar nicht ins Tauchbecken schmeißen oder an den Draht hängen..
es geht nicht drum, dass die den rahmen während des pulversn oder abbeizens schlecht behandeln. beim abbeizen passiert sowieso nix. es ging dabei ja um strahlen. und da kann man schnell mal ein loch ins dünne alu strahlen. und beim pulvern willst du sicher eine saubere, glatte oberfläche, abgeklebte lagersitze und rahmenöffnungen. ein industriepulverer rotzt dir das material einfach drauf, nasen oder ähnliches sind da eher möglich da es bei den industrielackierern nicht so auf die optik ankommt. und wenn einer nicht weiß, was er abkleben muss...
 
Ein Anruf beim lokalen Beschichter später: Es wird chemisch entlackt und anschließend Pulverbeschichtet. Dadurch das getaucht wird muss alles vorher raus.

Danke für die Schwarmintelligenz und besonders dir @memphis35 für den Thread!

Vorsicht - Pulverbeschichtung ist recht dick. D.h. wenn er die Lagersitze mit pulvert, dann bekommst du aller Wahrscheinlichkeit die PF Lager nicht mehr rein. Dh. auf jedem Fall mit ihm besprechen, dass die Lagersitze per Stopfen, o.ä., vor dem Pulver geschützt werden.
 
Werde ich definitiv besprechen. Alle Öffnungen (Tret- und Steuerlager) sowie die Eingänge der internen Zugverlegung mitsamt allen geschnittenen Gewinden und Planflächen (Bremssattel) sollen abgedeckt werden.
 
Drinnenlassen und nach dem Lackieren ein neues verbauen .
Auf gar keinen Fall! Im Ofen bei 180° wird das Fett im Lager dünn wie Wasser, läuft aus und versaut die ganze Beschichtung.

Beim Strahlen hast du am Alu immer Abrieb! Egal wie gut der Mensch ist, eine Sekunde zu lange an einer Stelle und du kannst den Rahmen in die Tonne schmeißen.
Ist nur eine Empfehlung.
Mit meiner Trinkflasche kann ich auch eine Delle in den Rahmen schlagen und ihn beschädigen, bei korrekter Handhabung passiert das aber nicht und die Flasche ist für den Rahmen völlig ungefährlich. Selbes gilt für das Sandstrahlen, keiner der Ahnung davon hat schießt dir Löcher in den Rahmen, schon gar nicht in einer Sekunde. :spinner:

wenn der rahmen gepulvert wird, müssen lager etc. sowieso raus, weil die bei 180° backtemperatur des pulvers danach eh schrott sind
40€ ist fürs pulvern sehr günstig. ist das ein industriepulverer? da würde ich abstand von nehmen. die rotzen das zeug halt drauf und gut. ich würde mich an einen wenden, der erfahrung damit hat. götz in fellbach ist eine gute adresse. die entlacken auch
Ich kenn kaum einen Pulverbetrieb der sein Geld nicht hauptsächlich mit Industrie und Gewerbekunden verdient, außer ein paar die sich auf Autofelgen spezialisiert haben.
 
ich kenn kaum einen Pulverbetrieb der sein Geld nicht hauptsächlich mit Industrie und Gewerbekunden verdient, außer ein paar die sich auf Autofelgen spezialisiert haben.
und was sagt uns das nun? wenn ich durch handelsübliche industriegebiete fahre, finde ich auch nur industriepulverer. die auf bikes und wirkliche "schön-anwendungen" spezialisierte findet man tatsächlich kaum. aber welchen schluss ziehen wir drauß? dass die industriepulverer geeignet sind, weil es viele davon gibt? wohl eher nicht
 
auch beim lackieren würde ich alles rausmachen. stell dir vor wie der übergang innenlager - rahmen aussieht wenn das lager drin ist. da hast dann eine schöne kante im lack oder nicht richtig lackiert.
 
Und nach dem Pulvern od. Lackieren kratzt od. fräst du dann die Beschichtung wieder ab um eine plane Auflage für die Lagerschalen zu bekommen , oder ?
 
Und nach dem Pulvern od. Lackieren kratzt od. fräst du dann die Beschichtung wieder ab um eine plane Auflage für die Lagerschalen zu bekommen , oder ?
So wird es üblicherweise gemacht. Auch bei neuen Rahmen. Und das aus gutem Grund. Weil es Sinn macht und qualitativ einfach besser ist. Drin lassen finde ich persönlich gehuddelt
 
und was sagt uns das nun? wenn ich durch handelsübliche industriegebiete fahre, finde ich auch nur industriepulverer. die auf bikes und wirkliche "schön-anwendungen" spezialisierte findet man tatsächlich kaum. aber welchen schluss ziehen wir drauß? dass die industriepulverer geeignet sind, weil es viele davon gibt? wohl eher nicht

Ist denn der gegenteilige Schluss richtiger? Weil jemand für Industrie und Handwerk arbeitet macht er keinen ordentlichen Job?
Aus eigener Erfahrung (ich mache das zuhause) weiß ich, dass der Vorgang des Pulverbeschichtens relativ einfach ist, im Gegensatz zum lackieren. Es ist so gut wie unmöglich beim Pulvern eine Nase oder sonstige Fehlstellen zu fabrizieren.
 
ja der schluss ist durchaus richtig. du kannst gerne 10 rahmen nehmen und die hältig beim industrie- und beim rahmenspezialisten pulvern lassen. ein rahmen ist halt nicht einfach ein simples blechteil das man reinhängt. insbesondere das thema abkleben etc. ist das, was die voneinander unterscheidet. rahmen haben komplexe rohrübergänge. da kann durchaus mal zuvile pulver hängen oder keines dran kommen. es ist nicht ganz so 08/15 wie man meinen könnte. aber kan ja jeder pulvern lassen, wo er will
 
Gab nun auch vier Werktage keine Rückmeldung vom Pulverer, ob er den gewünschten Farbton liefern kann. Also gehe ich nun mal eher Richtung Auto-/Hobbyauslegung des Betriebes. Also weniger auf den Industrieteil spezialisiert.

War schon witzig am Telefon..
"Ja genau, Azurblau metallic matt"
"Hä? Metallic oder matt?"
"Ja, beides. Azurblau metallic mit seidenmattem finish"
"Ok - muss ich schauen ob ich das liefern kann."
 
Zurück
Oben Unten