Pro/Contra Scheibenbremse?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich baue mir gerade ein neues Bike auf! Meine Freunde sind in 2 Lager gespalten.
Einmal Felgenbremse(HS33) und die Anderen Scheibenbremse(Hope).
Aus Kostengründen verwende ich Teile vom vorigen Bike, HS33 und bin bisher damit top zufrieden. Mein Kumpel meint, früher auch HS33 gefahren, Scheibenbremse ist geiler! Höher Bremsleistung, bla bla bla...
Vom Kostenaspekt schrecke ich aber massiv davor zurück und der sehr hohe Aufwand diese komplett zu installieren. Bedenkt, Rennradfahrer fahren auch Felgenbremse und die sind schneller!

Gruß nEsh

also für mich ist das gar keien frage... scheibenbremsen haben zwar ein höherees gewicht (wesshalb sie sicherlich nict von rennradfahrern benutz werden) dafür hat man mit den teilen ne wehsentlich höhere bremsleistung und die schläuche fangen bei langen abfahrten nicht an zu schmelzen bzw. zu platzen... desweiteren ist der verschleiß geringer als bei felgenbremsen...

Hi Nesh!

Mich hat bis jetzt auch der komplette Umbau eher abgeschreckt. Ist ja eben nicht nur die Bremsanlage, sondern auch Nabe/Felge und das Einspeichen. Zudem fahr ich noch ne 98er MZ Bomber Z2 Bam als Federgabel und die soll wohl nicht so doll fuer Scheibenbremsen geeignet sein.
Als Hinterradbremse seh ich den Sinn ner Scheibe eh noch nicht ganz so, mehr als blockieren kann das Rad nicht. Aber vielleicht fehlt mir da auch der Durchblick? 8)

Gruss

ich fahr vorn scheibe, hinten vbrake. ist top, ich wollt die scheibe auch nicht missen.
ansonsten ist das thema schon endlos durchgekaut, gibt für hs33 argumente, und für scheibe.
musst letztenendes du entscheiden, hinterher bist du auch nich schlauer!

Hi

Nicht lange tippeln, quatsche usw.

Gibt hier im Subforum ganz oben genau das passende für Dich...

Klick mich und Du bist da

Da steht schon alles in allen einzelheiten erklärt und man kann sich nen gutes Bild machen.

Hab erst Cantilever, dann V-Brakes, später HS33 und dann verschiedene Disc gefahren. Das kommt davon wenn man seit nun fast 20 Jahren auf dem MB rungurkt... ich fahre von normal bis Alpin (Downhill/Freeride/CC/Enduro) so ziemlich alles quer Beet. Und habe noch keinen Cent der Scheibeninvestition bereut.

Geht nun mal nix über ne Scheibe. Im trockenen macht Dir ne gute V-Brake oder ne HS33 ner schlechten Disc vielleicht noch eben was vor, aber spästens wenns feucht, nass wird ist der Spuk vorbei und die Disc haushoch überlegen. Und... an alle Schönwetterfahrer... ein Bach den man durchquert gibts auch bei Sonnenschein und ich hab schon in Tirol so manchen mit gutem Speed durchquert.

Und was auf nem langen Downhill auch zählt ist die gute alte HAndarbeit. Ui, was erinnere ich mich noch an die verkrampften Hände nach dem Samnaun Downhill mit V-Brake und HS33... mit Scheibe easy going. Da muss man nach dem DH nimmer mit dem Hammer die Hand gerade kloppen. Kraftaufwand bei der Scheibe ist deutlich niedriger.

Und vieles mehr.

Letztlich kommts aber immer auch auf den Fahrstil und die Vorlieben an. Im Team haben wir auch noch Hardtailliebhaber... die steigen aber zunehmend in Tirol auf nen Fully, auch wenn sie selber das Hardtail hier daheim bevorzugen.

Am besten einfach mal testen und vergleichen. Das hilft am meisten!

Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück