Problem mit Leerweg bei Shimano XT

Registriert
21. Januar 2007
Reaktionspunkte
101
Meine Freundin hat relativ kleine Hände. Wenn nun ihre XT Bremse in der Griffweite so eingestellt wird, dass sie den Hebel bequem erreicht, wird der Leerweg so groß, bzw. ist zusätzlich der Druckpunkt so weich dass die Hebel bis an den Lenker durchgezogen werden können.
So macht Bremsen natürlich wenig Spass.
Leerweg Einstellung mittels der Schraube ist auf geringstmöglichem Leerweg.
Auch Entlüften hat bereits mehrmals nicht geholfen.
Kennt Ihr das Problem? Ist das Bauartbedingt nicht zu lösen? Habt Ihr Vorschläge. Die Bremse bräuchte halt einen knallharten Druckpunkt mit wenig Leerweg um für meine Freundin zu funktionieren. Auch bei einer Bekannten mit derselben Bremse funzt das bei entsprechend geringer Griffweite nicht gut.
 

Anzeige

Re: Problem mit Leerweg bei Shimano XT
Aufgrund der Kinematik (Winkelstellungen der an- und abtreibenden Hebel zueienander) wird der Druckpunkt bei nahe an den Lenker gestellten Hebeln grundsätzlich ein bisschen weicher. Im ungünstigsten Falle kann es sogar zu einer degressiven Anlenkung und somit zu einem sehr weichen Druckpunkt kommen.

Aber so extrem, wie du es beschreibst, sollte es nicht sein, nämlich dass der Hebel an den Lenker gezogen werden kann, ohne dass ordentlich Bremswirkung aufgebaut wird.

Ich kenne das Hebelweiten-Problem bei Frauen mit kurzen Fingern von meiner Partnerin. Genau das gleiche, wie du es beschreibst.

Nun gibt es natürlich Bremsen, die die von dir gewünschten Eigenschaften haben und deiner Freunding zusagen dürften. Ich darf hier aber nicht sagen, um welche es sich handelt, sonst würde mir das als Werbung ausgelegt.

Viel Spaß beim Recherchieren!

Klaus
 
bis die beläge verschleißen...

So ist es.

Die automatische Belagsnachstellung sorgt dafür, dass der Spalt zwischen den Belägen und der Scheibe stets gleich bleibt. Mehr Öl reinzupumpen bringt nur kurzfristig etwas, nämlich so lange, bis die Beläge so weit abgenutzt sind, bis sich der "natürliche", also konstruktionsbedingte Spalt wieder einstellt.

Klaus
 
hab mal ne kleine grafik erstellt, wo man sehen kann, wie du das ändern könntest, wenn der leerweg zu groß ist
 

Anhänge

  • Bremse druckpunkt.JPG
    Bremse druckpunkt.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 666
hab mal ne kleine grafik erstellt, wo man sehen kann, wie du das ändern könntest, wenn der leerweg zu groß ist

Der von dir grün eingezeichnete Leerweg ist das, was wir bei Trickstuff "Leerweg 1" nennen. Danach kommt "Leerweg 2", das ist nämlich derjenige Leerweg, den die Beläge zurücklegen, bis sie an der Scheibe anliegen.

Diese Zweistufigkeit kann man insbesondere an Avid Elixir-Hebeln ganz deutlich spüren, bei denen der Leerweg stets erst ganz leicht geht (dein grüner Bereich), dann ein bisschen schwerer, bis die Beläge anliegen.

Inwieweit es bei Shimano-Hebeln überhaupt einen Leerweg 1 > 0 gibt, ist im Einzelfall zu prüfen. Wenn nämlich die Vorderkante der Primärdichtung in Ruhestellung unmittelbar an der Kante der Schnüffelbohrung anliegt, ist Leerweg 1 = 0. Dies ist z.B. bei den aktuellen CLEG- und XTR-Race-Hebeln der Fall. Sichtbar daran, dass die Beläge schon bei der kleinsten Bewegung am Hebel beginnen, sich ebenfalls zu bewegen. Dann funktioniert die Unterlagscheiben-Methode nicht, denn in diesem Fall würde eine Unterlagscheibe dazu führen, dass die die Schnüffelbohrung schon in der Ruhestellung verschlossen wäre.

Ziel muss also sein, Leerweg 1 zu minimieren (bei CLEG-Bremsen dadurch errreicht, dass die Primärdichtung wirklich direkt an der Bohrung liegt und zusätzlich die frühere 0,7 mm-Schnüffelbohrung durch zwei 0,5 mm-Bohrungen ersetzt wurden). Dadurch haben wir jetzt einen wirklich kurzen Leerweg, weil er nämlich nur noch aus Leerweg 2 besteht. Wie gesagt: Die neue XTR ist auch so konzipiert. Aber alle Bremsen mit sog. "Druckpunkteinstellung" (in Wirklichkeit also Leerweg-1-Einstellung) nicht, weil dort immer noch Leerweg 1 übrig bleibt!

Klaus.
 
im normalfall sollte fast jede bremse ein wie ihr es nennt leerweg 1 haben.

sonst kann es doch im extrem fall dazu kommen, bei einer steilen abfahrt, wo man die finger fast nicht von der bremse bekommt, dass man den bremshebel peniebel immer ganz öffnen muss, um einen konstanten druckpunkt zu haben. wobei die frage ist ob das in der praxis mit eurer methode wirklich ein problem darstellt.
ideal ist es aber natürlich was die belagentfernung angeht, bei gleichem hebelweg(wie bremsen mit LW 1>0) schleift weniger, und der luftdurchzug ist größer bei geöffneter bremse, also mehr kühlung.
 
das mit dem zunehmenden weg habe ich auch da die bremsbeläge nur noch ein guten mm. haben.
aus diesen grund werde ich sie entlüften und zum schluß von unten öl nachdrücken.

was ich mich frage wozu ist die kleine kreuzschraube vor dem ausgleichsbehälter ?:confused:
 
Zurück
Oben Unten