Problem mit NEWMEN EVOLUTION Naben

Rolleuten Abend,
habe einen Newmen SL A30 Laufradsatz, Gen. 1 bei dem die Lager erneuert werden sollten.
Wie bekomm ich ohne das Newmen Endkappenwerkzeug die Endkappen runter? Welche muss denn zuerst runter?
...und welche Lager brauche ich genau?

Danke für Eure Hilfe!
Rohrzange. Seite egal. Kannst du so machen, ist dann aber scheiße. Kauf dir das Werkzeug, es ist jeden Cent wert - habe ich auch und benutze es quasi für alle Naben.

Lager: auf der Newmen Seite die entsprechende Nabe wählen, in den Explosionszeichnungen sind alle Angaben exakt drin.

Guten Abend,

habe einen Newmen SL A30 Laufradsatz, Gen. 1 bei dem die Lager erneuert werden sollten.
Wie bekomm ich ohne das Newmen Endkappenwerkzeug die Endkappen runter? Welche muss denn zuerst runter?
...und welche Lager brauche ich genau?

Danke für Eure Hilfe!
Rohrzange. Seite egal. Kannst du so machen, ist dann aber scheiße. Kauf das Werkzeug, es ist jeden Cent wert - ich benutze es für alle (auch nicht Newmen-) Naben.

Lager: Explosionszeichnung für exakt deine Nabe auf der Newmen Seite - da stehen die richtigen Bezeichnungen.

Rohrzange. Seite egal. Kannst du so machen, ist dann aber scheiße. Kauf das Werkzeug, es ist jeden Cent wert - ich benutze es für alle (auch nicht Newmen-) Naben.

Lager: Explosionszeichnung für exakt deine Nabe auf der Newmen Seite - da stehen die richtigen Bezeichnungen.
Wenn die Kappen einen Bund haben, kann man sie mit einem Maulschlüssel runtergehen, kein Problem.

Ich wollte auch gerade einen Lagerwechsel bei meiner GEN 1 Nabe durchführen und dabei auf die Achse ohne Spieleinstellung upgraden.
@MG Ist das normal, dass die Lager mit einer "Wurfpassung" in die Nabe flutschen? Auf die Art und Weise finden die Lager keinen Halt im Nabenkörper. Als Folge verrutscht die Achse bei kleinster Kraft von der Seite wieder um ein paar Zehntel bei eingebauter Nabe, da die Achse minimal länger ist als der Aufbau aus Lagerbreite + Endkappen.

Zurück