• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit PC971

Focusbiker90

Fahrradfahrer
Hallo!

Ich habe mich grade an mein Bike bzw. an die Kette begeben, da ich der Meinung war, da könnte man noch nen Glied kürzen...

1. Problem ist IMMER diesen PowerLink auf zubekommen, den krieg ich meistens nie auf...
2. ...Deshalb hab ich die Kette jetzt ganz normal mit'm Kettennieter geöffnet, gekürzt... Tja und jetzt krieg' ich diese verdamtte kette nicht mehr zusammen:rolleyes:

Ich versuche verzweifelt diesen Stift wieder durch die Glieder zubekommen:(

Helft mir! Bitte!!!

Micha

P.S: Ich habe natürlich nicht den PowerLink mit dem Kettennieter geöffnet, sondern iregndein anderes Glied;)

Ein schon verwendeter Kettenniet gehört in den Müll, nicht in die Kette!
Hol' Dir beim Radhändler ein SRAM Kettenschloß oder einen Ersatzniet, die sind länger als die normalen und leicht einzuführen.

Der Nikolauzi

Herrje, was treibst du mit dem Powerlink??? ;)

Ich hatte wohl mittlerweile so ca. 10 SRAM-Ketten, war immer das einfachste, die mit Powerlink auf und zu zu machen. Schau dir mal die Anleitung genau an, du musst die beiden Seitenflächen zusammendrücken, bevor du die beiden Enden zusammendrückst und dann die beiden Seitenflächen auseinanderdrückst. (Klingt jetzt blöd, aber wie gesagt, RTFM).

BTW, Wenn man wirklich Ketten am Niet wieder vernieten will, sollte man den Niet nicht ganz rausdrücken, er sollte noch in der äußeren Seitenfläche drin stecken bleiben. Aber du solltest das mit SRAM-Ketten normal nie brauchen...

Ok, danke für eure Antworten!
Leider habe ich keinen neuen Niet und auch kein 2. Powerlink... Müsste ich mir dann erst besorgen:(

Zur Verwendung mit dem Verschluss... Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass man die Seitenflächen auch noch zusammendrücken muss, wenn man die beiden Glieder gegeneinander drückt:eek: :rolleyes:

Micha

Shimanoketten brauchen eine neue Niete aber die von Sram nicht!

Zu deiner Frage. Wenn die Niete vollkommen draußen ist die Niete mit einer Spitzzange nehmen, so gerade wie möglich in die Öse stecken und dann mit ganz sanften! Hammerschlägen probieren die Niete rein zu hauen. Aber nur soweit das sie gerade so hält, dann mit dem Kettennieter wieder ordentlich verschließen.

Sollte die Niete drin sein und du sie Einfach nicht zugedrückt bekommen, liegen die Glieder nicht zu 100" aufeinander. Normalerweise geht das sehr einfach. Brauchst du sehr viel Kraft, nicht weiter drehen sonst machst das Kettenglied kaputt.

Also den sitz der Kette im Nieter ganz genau prüfen. Und bitte darauf achten das die Niete danach ordentlich sitzt. Sollte sie zu weit rein sein, wird das Kettenglied steif.

Focusbiker90 schrieb:
Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass man die Seitenflächen auch noch zusammendrücken muss, wenn man die beiden Glieder gegeneinander drückt:eek: :rolleyes: Micha

und in zukunft erst fragen .....dann machen :daumen:

Zurück