Problem nach Bremsscheibenwechsel

Registriert
13. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Man hat mir vorletzte Woche vom Heckträger meines VW-Buses die Laufräder meines Radon Slide 9.0 (2013er Modell noch 26") geklaut. Zum Glück zahlts die Versicherung, daher habe ich mir (auch wenn sichs für ein 26" Rad nicht mehr richtig lohnt), die gestohlenen Teile neu bestellt und selbst montiert. Ich bin technisch nicht sonderlich fit, aber ich habe es hinbekommen, die Laufräder tubeless zusammenzumontieren, inkl. (der ebenfalls geklauten) Bremsscheiben (Bremse: Formula The one). Die Bremsen haben früher echt gut zugepackt, jetzt ist die Bremsleistung im Gegensatz zu früher vielleicht auf 30%. Auch der Druckpunkt liegt deutlich wo anders. Ich glaube nicht, dass das am Einbremsen liegt, so schlecht waren die 2013 vor dem Einbremsen bei weitem nicht. Jetzt meine Frage: Woran könnte das liegen? Muss ich die Klötze auch auswechseln? Und/oder die Bremsen entlüften? Oder gibt sich das vielleicht?
Vielen Dank und viele Grüße
Felix
 
1. Verwendest Du die gleichen Bremsscheiben wie vorher?
2. Hast Du die Scheiben beim Einbau verunreinigt (z.B. "ölige Finger" beim Einbau gehabt...)
3. Hast Du die Scheiben schon etwas eingebremst?
4. Hast Du die Bremssättel zu den neuen Scheiben ausgerichtet, so dass der Bremsbelag je rechts und links den gleichen Abstand zur Scheibe hat? - Dass Du einen deutlich woanders liegenden Druckpunkt hast, deutet daraufhin, dass die Bremssättel nicht ausgerichtet, also außermittig liegen.
5. Hast Du die Scheiben/Bremsen mit einem ungeeigneten Mittel nach Einbau gereinigt?
Entlüften musst Du nicht (zumindest nicht nur weil Du neue Bremsscheiben hast)
Neue Bremsbeläge benötigt man nicht zwingend beim Tausch der Bremsscheiben - gebrauchte benötigen evtl. etwas mehr Einbremszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort! Nein, verunreinigt habe ich die Scheiben nicht, das mit den Fettfingern hatte ich auf dem Schirm. Die Scheiben waren bei Lieferung in Folie eingeschweißt, ich habe sie aus der Verpackung genommen und direkt auf die 6-Loch Aufnahme gelegt und sie dabei (mit sauberen Fingern) nur ganz in der Mitte angefasst. Gereinigt hatte ich sie daher gar nicht, wäre das nötig gewesen? Eingebremst habe ich sie noch nicht wirklich, ich bin bei meiner ersten Testrunde vielleicht 3km gefahren und habe nach erstem Einbremsen keine wirkliche Verbesserung bemerkt. Allerdings habe ich die Bremssättel nicht ausgerichtet, ich denke, das wird's sein.
 
Zurück
Oben Unten