Probleme Bremsen Cube AMS pro 100

Maickie

Pfädchen-Bremse
Registriert
13. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Laasphe
Hallo Leute !

Habe da ein Problem, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Habe im Oktober 2007 ein Neues CUBE AMS 100 PRO gekauft (1800 €)
mit Bremsen FORMULA ORO K24 Carbon.
Die haben in trockenem Zustand gequietscht ohne Ende (nach der Einfahrzeit wurde das immer schlimmer).
Es wurde viel ausprobiert, keine Abhilfe.
Mein Händler reklamierte das bei CUBE und ich bekam im Tausch eine Magura Louise 2008 (Stinknormal, ohne BAT).

Ein Telefonat wegen den Wertmäßig viel billigeren Bremsen erbrachte;
die Kosten sind für uns das gleiche.(Zitat: Techniker CUBE)
Muss ich das hinnehmen?

Habe jetzt nach dem Winter wieder angefangen zu Radeln, nach fast 500 km mit dieser Tauschbremse Magura quietscht auch diese Vorderbremse ohne Ende (egal ob trocken oder nass)
Außerdem ist die Bremsleistung gegenüber meiner vorherigen Formula
enttäuschend schlecht.

Was kann ich tun, um den Mangel abzustellen, bzw. von Cube wieder eine hochwertige Bremse zu bekommen.

Besitze 2 Fahrräder, aber kein Auto.
Mein Händler ist ca. 50 km von mir entfernt, so ist ein ständiges Vorsprechen dort auch für mich ein Problem.

Besten Dank :(
 
bei mir absolut die gleiche geschichte. Erst ORO24, dann Louise BAT und es quietscht trotzdem. Egal ob trocken oder nass. Ich werde heute zum Händler gehen.
 
Hallo.
Die gleichen Probleme hatte ich mit meiner k24 auch (übrigens ebenfalls am AMS Pro 100). Abhilfe hat bei mir ein Wechsel der Beläge gebracht. Nachdem Swissstop-Beläge eingebaut waren, war das Quietschen weg. Die Bremsleistung ist gut. Aber bitte beachten: kann Probleme bei Garantiefällen ergeben, da keine Originalbeläge! Hattet ich die Probleme am VR und HR? Bei mir war's nur vorne.
Gruß
Armin
 
Hallo.
Die gleichen Probleme hatte ich mit meiner k24 auch (übrigens ebenfalls am AMS Pro 100). Abhilfe hat bei mir ein Wechsel der Beläge gebracht. Nachdem Swissstop-Beläge eingebaut waren, war das Quietschen weg. Die Bremsleistung ist gut. Aber bitte beachten: kann Probleme bei Garantiefällen ergeben, da keine Originalbeläge! Hattet ich die Probleme am VR und HR? Bei mir war's nur vorne.
Gruß
Armin

ich hatte auch nur vorne. der händler hat alles versucht: scheibe tauschen, beläge, kupferpaste. es hat nicht geholfen. dann hat cube die bremsanlage durch louise ersetzt aber es geht schon wieder los - nach ca 200km quietschen die wie ein güterzug. selbst im stehen beim leichten druck auf den bremshebel "kratzt" es und nicht schleift wie es soll. ab ca 20km/h hört es sich wie güterzughupe
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr die beläge auch richtig eingefahrn und eingebremst
oder seit ihr nach dem laden besuch gleich den größten berg um die ecke rundergeheitzt und habt voll in die bremsen gelangt
 
habt ihr die beläge auch richtig eingefahrn und eingebremst
oder seit ihr nach dem laden besuch gleich den größten berg um die ecke rundergeheitzt und habt voll in die bremsen gelangt
ich war mit jedem bremssatz erstmal in münchner umgebung unterwegs. So ca. 200-300 km (erstmal 30mal einbremsen). Bei Oro24 hat es sofort angefangen, auch ohne berge. Danach gings in die Berge - ca 10-15% abfahrten, so um 150-200m. Mit der neuen louise war ich noch vorsichtiger.

ich habe es schon mehrmals erwähnt - das gleiche habe ich mit meinem alten Cube Ams Pro 2004 gemach. Da waren noch die Hayes Hfx 9 (160mm) montiert. Die haben alles mitgemacht, auch 1500Hm abfahrten am gardasee bis die richtig glühend heiss waren. trotzdem war die bremsleistung da, kein lärm oder schleifen, auch im regen.
 
Okay dann such dir ein 2ten man, Setzt dich aufs Bike und lass dein Freund oder so den Bremsadapter Lösen , Ziehe dan die Bremse, und in dem du die Bremse ziehst und gezogen löst schraubt dein Freund die Bremse wieder fest.

Versuch das.
Hat bei mir gefunzt
 
Okay dann such dir ein 2ten man, Setzt dich aufs Bike und lass dein Freund oder so den Bremsadapter Lösen , Ziehe dan die Bremse, und in dem du die Bremse ziehst und gezogen löst schraubt dein Freund die Bremse wieder fest.

Versuch das.
Hat bei mir gefunzt

das habe ich auch gemacht. ein tipp von mir: aufpassen dass die steife bremsleitung nicht die bremse im losen zustand auf die seite drückt. nur bremse ziehen hilft beim einstellen nicht. die bremsleitung muss man auch vom rahmen lösen.
leider hat es mir nicht geholfen. nach dem ich richtig sauer war, ging ich zum chefmechanicker bei meinem händler. er hat auch keine lösung gefunden. leider.

ich frage mich immer wieder - warum hatte ich keine probleme mit hayes???
 
Fahr die XT 05 am AMS Pro 05 und die ist leise. Von der Oro dir ein Bekannter fährt ist auch nur Qitschen zu hören. Liegt wohl an der Bremse.

ich kenne einige die auch oro fahren und keine probleme damit haben - absolute ruhe. louise soll lauf einigen aussagen hier keine probleme machen - bei mir aber doch :(
 
Seit ich Swissstop-Beläge habe, mag ich auch meine Oro wieder...

Das unangenehm ist nur das "Singen" der Scheibe bei manchen Geschwindigkeiten, aber das erinnert nur daran, dass man auf Asphalt gerade zu langsam geworden ist (It's not a bug, it's a feature)...

Phil
 
Seit ich Swissstop-Beläge habe, mag ich auch meine Oro wieder...

Das unangenehm ist nur das "Singen" der Scheibe bei manchen Geschwindigkeiten, aber das erinnert nur daran, dass man auf Asphalt gerade zu langsam geworden ist (It's not a bug, it's a feature)...

Phil

Ich hatte die auch vom Händler ersetzt bekommen, sowie die neue Scheiben - trotzdem keine Abhilfe - wenn ich 15% Gefälle 300Hm lang runterfahre und perpanent bremse schreien die ohrenbetäubend wieder.. Das ab und zu Klingeln finde ich sogar angenehm
 
Hi,
anfangs hatte ich auch dieses Singen am Vorderrad, aber nach paar Hundert km ists nun fast weg. Was letztens jedoch war: ein unglaubliches Quietschen, wirklich grässlich, in langsamen Geschwindigkeiten. Lag daran dass ich das Rad nicht richtig ausgerichtet/zentriert hatte. Danach wars auch wieder weg.. von daher bin ich eigentlich zufrieden ;)
 
wenn ich 15% Gefälle 300Hm lang runterfahre und perpanent bremse schreien die ohrenbetäubend wieder..
Weil das bereits eine sehr heftige Belastung für die Disc darstellt, die Beläge sehr heiß werden und die Bremskraft schlechter wird (Belagsfading). Meist gesellt sich dann auch lautes Quietschen dazu. Da helfen ev. größere Scheiben oder einfach auch mal stehen bleiben; sowie versuchen, nicht konstant auf der Bremse zu bleiben, sofern das Gelände es erlaubt.

Das ab und zu Klingeln finde ich sogar angenehm
Auch eine Variante, wie man dem Ärger mit den Scheibenbremsgeräuschen begegnen kann.
 
ich habe heute Endurance Beläge montiert bekommen. Die alten (anscheinend Performance) waren komplett verglast - ich weiss nicht wie es dazu kam da ich mit dem Rad nur 200 km in München gefahren bin und nie in den Alpen. Eingebremst habe ich, Gefälle gab es auf dem Weg zur Arbeit keine.
Nur so am Rande bemerkt: ich wiege 62kg, fahre Ams Pro 100 mit Louise 180/180 mm.
 
ich habe heute Endurance Beläge montiert bekommen. Die alten (anscheinend Performance) waren komplett verglast - ich weiss nicht wie es dazu kam da ich mit dem Rad nur 200 km in München gefahren bin und nie in den Alpen. Eingebremst habe ich, Gefälle gab es auf dem Weg zur Arbeit keine.
Nur so am Rande bemerkt: ich wiege 62kg, fahre Ams Pro 100 mit Louise 180/180 mm.

Dann les noch mal dein Post Nr.12 was du da geschrieben hast. Denn dort steht der Grund für das Verglasen deiner Beläge.
 
Dann les noch mal dein Post Nr.12 was du da geschrieben hast. Denn dort steht der Grund für das Verglasen deiner Beläge.

Meine Louise hat noch keine 15% Gefälle gesehen - ich war eben nur ca. 300km in der Stadt unterwegs. Eingebremst habe ich, und in der Stadt selstverständlich nicht beansprucht.

und

Meine Hayes haben im 2004 auch bis zu 1500Hm am Gardasee am Stück überlebt - es hat gestunken und die Scheiben waren blau nach dem Abkühlen. Aber die Bremsleistung war immer da. So bin ich 2 Jahre damit gefahren ohne dass die Beläge verglasen. Die ganze Bremsanlage hat kein einziges Mal gequietscht - nicht mal unter dem strömenden Regen. Bei 160mm musste man etwas kräftiger ziehen, aber das waren trotzdem die besten Bremsen die ich hatte.

und wie soll ich bitte 15% Gefälle 300Hm runterfahren ohne schleifen zu lassen wenn jede 50m eine Kurve kommt und Kies/Sand auf der Strasse liegt - da geht es nicht mit vor der Kurve stark abbremsen und rollen lassen - man muss schon aufpassen und daher lässt man die Vordebremse fast voll betätigen. Selbst dann wird es kritisch falls eine 180° Kurve kommt

Also wenn die Beläge mit 180mm Scheibe in der Stadt auf der flachen Ebene verglasen, dann gehören diese definitiv nicht ans MTB!!! Und es hat nichts mit den Bremsgewohnheiten zu tun.
 
Das hat mir meine Glaskugel nicht gesagt. Schreib halt dazu über was du schreibst. Denn einmal ist es die ORO dann die Hayes und wer weis was noch.
Ach und noch was hätte ich fast vergessen. Was ist an 15% Gefälle so schlim? :lol:
eigentlich nichts. erst wenn jede 50m Kurven kommen und das abbremsen vor der Kurve wegen Sand und Kies problematisch wird, dann wird's interessant. Noch interessanter wird es wenn die nicht befestigte (tiefes Kies) Strasse einen "Dach" hat und man automatisch zur Seite rutscht ohne der Mogligkeit dagegen zu lenken. Da kann der Lenker auf ein Mal quer stehen und man landet ins Graben. Da muss man schon auf die Geschwindigkeit achten.
Also ich spreche hier nicht über die Waldwehe mit dem festen Boden sondern über die Teerstrassen mit dem Sand in der Kurve oder Bergstrassen mit dem Dach und tiefen Kies.
 
Zurück
Oben Unten