Probleme/Knacken Tretlagergehäuse - Canyon Spectral CF Mod. 2015

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen ein Knacken aus dem Bereich des Tretlagers. Das Knacken habe ich bei jeder Kurbelumdrehung unter Last (Bergauf).

Heute scheint die lange Fehlersuche ein Ende gefunden zu haben. Das Knacken hat seinen Ursprung im Tretlagergehäuse. Carbon- /Montagepaste zwischen Tretlagergehäuse und Kunststoffhülse brachte Abhilfe.
Doch wie lange? Es waren deutliche Scheuer- und Verschleißspuren zu erkennen.
Die vergangenen Wochen wurde das Problem stetig lauter, das Fahren auf der Tour echt nervig.

Kennt ihr ähnliche Probleme? Canyon, so ein Kollege, hat hier öfter Probleme mit seinen Carbonrahmen!?

Grüße & Danke

Anzeige

Re: Probleme/Knacken Tretlagergehäuse - Canyon Spectral CF Mod. 2015
Ich dachte man sollte KEINE (Carbon-)Montagepaste sondern Fett verwenden.
Ich warte aktuell noch auf das passende Werkzeug um bei meinem Dude nachzusehen, bei mir hört es sich seit Samstag so an (schallt fiess durch den Carbonrahmen)
Bin gespannt wie das Tretlagergehäuse nach Ausbau der Lager aussieht und werden dann berichten.

Sehr gut. Die Geräusche in deinem Video klangen doch etwas anders als bei mir.

Aktuell ist bei mir auch Ruhe. Ich gehe aber davon aus das die Geräusche wieder kommen werden.
Meine Recherche hat ergeben das die Tretlagergehäuse von Canyon oft 'zu dünn' gefertigt werden und das Material arbeitet, das Fett verdrängt und Gehäuse und Buchse so dann aneinander 'schleifen' und Geräusche entwickeln.

Keiner sonst solche Erfahrungen bisher gemacht?

Grüße

Das Innenlager sitzt 'satt' im Tretlagergehäuse. Ich habe das Lager mit entsprechendem 'Ein- bzw. Auspresswerkzeug' und Gummihammer heraus geholt. Bei Carbon bin ich da vorsichtig und treibe nicht einfach ein Lager mit dem Hammer aus.

Fakt ist jedenfalls: Geräusche waren anfangs weg, sind jetzt aber wieder in vollem Umfang da. Das abschmieren hat also keine 20km gehalten.

Habe mich soeben an Canyon gewandt und bin gespannt auf deren Rückmeldung. So macht der Bock keinen Spaß.

Guten Morgen zusammen,

habe dieses Problem nun bei meinem 2. Canyon Rad nach 300km.
Bei meinem MTB(Sram XO) hat nur der Tausch des Innenlagers gegen ein C-Bearing etwas gebracht. Habe hier jetzt schon über 3000km Ruhe.
Neu schmieren hilft nur ca. 100km.
Nun habe ich mein neuen Rennrad (Shimano Ultegra) gerade 300km bewegt und hier geht es auch los....
Das kann doch nicht an den Komponentenherstellern liegen sondern eher an Canyon(Rahmen) oder?

Hatte Canyon damals übrigens drauf angesprochen und die kannten das Problem natürlich nicht.

Würde mich mal interessieren ob jemand von denen was anderes zu sagen bekommen hat.

Hallo

Ich starte jetzt in die dritte Saison mit meinem Spectral CF 9.0 und habe nach einer Saison alle Lager am Hinterbau ersetzen müssen. Die waren durch und beschädigt. Auch das Trettlager musste ausgewechselt werden was aber bei GPX "normal" ist nach 3000km. Das Knacksen war minim aber doch zu hören.

Im Nov.2016 habe ich das Bike wieder für ein Service abgegeben und wieder musste das Trettlager ausgetauscht werden, eben "normal". Aber die Lager am Hinterbau mussten nochmals ausgetauscht werden, da hatte ich ebenfalls ein Knacksen. Diesmal kamen die Enduro-Bearings rein. Mal sehen in einem Jahr! :)

Ich denke nach einer intensiven Saison mit über 3000km kann so ein Bike schon mal etwas Verschleiss zeigen.

Sehe das nicht als ein Problem wenn. Mein Fahrradmechaniker verkauft Specialized und die gleichen Sachen müssen auch bei S-Works Bike ausgetauscht werden.

Gruss Jose

Zurück