Probleme mit 3X6

Registriert
19. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

Ich habe ein altes Crossrad bei mir herumliegen, das ich einfach nicht aufgeben will.

Mein Problem ist folgendes. Es hat eine 3X6 Shimano Altus Gangschaltung verbaut (wohl aus den 90ern), für die ich einfach keine Brems-/Schaltkombi finde. Ich habe mir kürzlich eine bei Ebay gekauft, aber ohne Festellsschrauben... Ich wollte jetzt nicht unbedingt mehr als 30 Euro für den Kram ausgeben, finde aber einfach nichts.

Meine Frage ist ob ich nicht einfach einen Schalthebel verbauen kann, der eigentlich für 3X7 oder so etwas in der Art konzipiert wurde oder ob das Probleme verursacht.

Sorry, wenn ich das hier im falschen Bereich gepostet habe, oder falls ich die Fachtermini unklar oder falsch benutzt habe, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet des Fahrrad Schraubens :)
 
Also zumindest Modelljahr 2017 gibt es von Shimano wieder Kombigriffe für 6-fach.
ST-EF 41 heißen die und sind für V-Brakes ...
 
Hallo,

6- und 7-fach Schaltungen von Shimano haben die gleiche Kettenbreite. Von daher wird es funktionieren, es bleibt halt der 1 oder der 7 Gang (je nach Einstellung) des Schalthebels ohne Funktion.

LG Michael
 
OP: ich würde Schalt- und Bremshebel trennen. Die Beschaffungsmöglichkeiten sollten sich verbessern. Kurbelix sollte sows haben.
 
Also müssten (trotz der theoretischen Benutzbarkeit von 3X7 Schaltgriffen) die ST-EF 41 ja passen, oder? Wenn ja, bestelle ich sie gleich und versuche sie mal ranzuschraubseln :)
 
Naja, ist von der Bremse abhängig die das Fahrrad hat.
Cantilever wäre ungünstig weil die Kombigriffe für V-Brake vorgesehen sind.

Mach mal 'n Foto fonne Bremsen ...
 
Das ist wohl eher ne Cantilever, oder? Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Fall noch?
 

Anhänge

  • 17015043_1361059697284097_1179166616_o.jpg
    17015043_1361059697284097_1179166616_o.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 52
Ist Canti.

Aber mal was anderes. Was meinst Du denn mit "keine Feststellschraube"? Die Stellschrauben in 6,5 oder 10mm?
Blöd wäre halt wenn im (Plaste?)Bremshebel das Gewinde vergniedelt wäre ...

Optional könntest Du auf V-Brake umbauen. Dann werden die angepeilten 30,- € aber wohl kaum ausreichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... habe mich dann wohl mit dem Umbau etwas übernommen. Ist zwar Schade, werde aber das Rad dann wohl verschrotten, oder bei Ebay für nen 10er raushauen. DAnke auf jeden Fall für die Hilfe. :)
 
Beziehungsweise wollte ich noch fragen ob ich das Problem eventuell mit einer getrennte Bremse und Schaltung lösen könnte bzw. was ich dann kaufen sollte.
 
Frag mal bei den Classikern hier im Forum im Basar nach. Da werden regelmäßig Räder geschlachtet. Da hat bestimmt noch jemand Canti-Bremshebel und Schalthebel aus ner unteren Shimano-Kategorie abzugeben, möglicherweise sogar "nur" gegen Versandkosten?

Verrat aber nicht, dass ich Dich geschickt habe. Ich hab den Classikern mal auf den Schlipps getreten. Die sind was eigen und etwas Empfindlich, aber sonst ganz ok... Nur eben nicht ganz so gut auf KTWRler zu sprechen...
 
Beziehungsweise wollte ich noch fragen ob ich das Problem eventuell mit einer getrennte Bremse und Schaltung lösen könnte bzw. was ich dann kaufen sollte.
Daumenschalthebel finden sich noch welche von Point. Die sind aber ... ...Naja, suboptimal. Dafür aber billig. Seeehr billig halt :D
Wobei das Foto von dem Fahrrad ja auch eher ungutes erahnen läßt.
Dazu Bremsgriffe für Canti ...
 
Jap, das Fahrrad ist wirklich nicht so das gelbe vom Ei, mir aber sehr ans Herz gewachsen :) Danke für die Tipps, werde im Basar nachfragen und falls sich die Anfrage als ergebnislos darstellen sollte, die Billigteile kaufen.
 
Bei so was ist halt etwas Geduld gefragt. Solide 6-fach Daumenschalthebel gibt es immer wieder in div. Basars oder bei ebay. Canti-Bremshebel gibt es aktuell z.B. von Shimano: die BL-R550 für ca. 17 Euro. Die sind einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten