Hey,
erst mal Glückwunsch zum DH-Bike. Versuche auch gerade meine Eltern zu überreden.
Meine Vorgeschichte:
Ich hab Anfang 2008 mit dem Mountainbiken angefangen. Mein Vater hat sich Zeitschriften von Arbeitskollegen besorgt damit ich mich einlesen konnte. Nach einigen Monaten überreden haben sie mir das Geld für mein erstes Rad geliehen. Es wurde ein Dynamic Sonic. Das Rad war von 1100 auf 800 heruntergesetzt. Einige Monate später entdeckte ich, dass 1100 ⬠ein wahrer Mondpreis ist. Hinzu kam auch eine falsche Beratung => das Bike war / ist immer noch viel zu groÃ.
Das Bike hab ich durch Zeitungen austragen vollkommen alleine finanziert - was meiner Meinung auch richtig ist.
Ca. 1 1/2 Jahre hab ich mir ein Enduro gekauft. Ich hab einfach gemerkt das mir Singeltrails und Abfahrten mehr Spaà machen. Und ein paar Bikepark besuche sind mit einen Enduro auch noch drinnen. Hierbei war es schon wesentlich schwerer meine Eltern zu überreden.
Das Bike hab ich für 1100 Euro aus England bestellt (1700 Euro hätte es Deutschland gekostet). Auch das Bike habe ich selber bezahlt.
Mit dem Bike bin ich auch wahnsinnig Glücklich. Und will es auf jeden fall behalten. Ich fahr mit dem Bike zurzeit einfach alles Touren bis wirklich heftige DH strecken. Nur für Downhill strecken ist mir das Bike einfach zu schade und zu unsicher. Ich mein verpatzte Landungen oder eine schlechte Linienwahl verzeiht ein DH Bike besser als ein 140 / 150 mm Enduro.
Meine Eltern wollen mir einfach nicht erlauben, dass ich mir ein DH bike kaufen darf. Ich selber bin 16 1/2 und gerade in der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker.
1. Argument: Der Sport ist viel zu teuer =>
Meine Argumente: Ich rauche und drinke nicht; ich verdiene mittlerweile genug Geld durch die Ausbildung; kaufe mir keine teuren Computer Programme / Spiele ..., mein DH bike soll kein superteures Neubike werden sondern ein gebrauchtes, bei dem ruhig ein paar Kratzer reinkommen dürfen ( Ich kann zwar verstehen, dass sich AuÃenseiter nicht vorstellen können warum man soviel Geld für sein Hobby ausgibt, aber als Insider denkt man eben wieder anders)
... nach ein paar Tagen konnte ich also meine Eltern zum umdenken bewegen. Aber dann kam ...
2. Argument: Viel zu gefährlich =>
Meine Argumente: Ich trage sowieso im Bikepark oder auf FR-Touren immer Protektoren; ich weià wo meine Grenzen liegen; mit einem DH bike wird das Risiko um einiges gesenkt;
... irgendwann wussten meine Eltern auch darauf keine Argumente mehr. Und dann kam ...
3. Argument: Wir haben keinen Platz =>
Meine Argumente: Wir haben eigentlich genug Platz im Schuppen (das sehen meine Eltern aber nicht so); ich könnte das Rad nach dem Wochenende wieder in eine Radtasche packen und es im Zimmer oder in meine Dachkammer legen (Mutter: In meine Wohnung kommt kein Fahrrad); mein Vater hat mir dann das Angebot gemacht zu probieren ob das Bike in die Garage passt (das Angebot hatt meine Mutter gleich zu Nichte gemacht). Dann haben sie gemeint ich soll mir doch eine Garage mieten. Daraufhin hab ich zugestimmt. Dann sie: Dafür brauchst du aber unsere Unterschrift

. Habt Ihr vielleicht eine Lösung?
Ich bin ja mal gespannt welches Argument als nächstes Folgt