Probleme mit Lampensteuerung

Registriert
4. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Kirchhellen
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Peinlich genug, dass mir heute meine Akkuschutzschaltung abgeraucht ist. Ich wollte den Akku, wie schon seit Jahren, mit meinem Labornetzteil laden. Es kam wie es nicht kommen sollte, irgendjemand hatte an den Steckern gespielt ..... hab es nicht gemerkt, Akku angeschlossen, eingeschaltet und direkt wech gesehen ... so in etwa 10 Sekunden und meine Akku fing an zu qualmen. Die Schutzschaltung ist hinüber.
Zum Glück sind die Zellen noch in Ordnung. Hab sie geladen und gerade die Lampe angeschlossen ... 20 Watt Halogen inkl. Maik's Lampensteuerung. Das ganze dann in der Not ohne Akkuschutzschaltung (Akkuspannung 16,8 Volt) ..... das komische ist, die Steuerung funktioniert nicht mehr. Sobald ich den Stecker einstöpsel brennt die Lampe auf voller Power und lässt sich nicht ausschalten. An der Steuerung funktioniert auch die Akkuanzeige nicht mehr.

Ist das normal???
 
Vielleich verpolt angeschlossen? Hast ja offensichtlich die Schutzschaltung entfernt und dabei vielleich die Kabel falsch herum angeschlossen. Dann ist die Schaltung wohl auch putt.
Wie ist die Schuscha eigentlich abgeraucht? Zu hoher Strom oder was?

Gruß td
 
Also beim Laden war die Steuerung nicht angeschlossen, die müsste also in Ordnung sein.

Ich hab nur noch kurz gesehen das die Spannungsanzeige gleich null war, der Strom stand bei 3,5 Ampere. Normalerweise kontrolliere ich alles direkt beim anschließen, danach stelle ich die Spannung auf 16,8 Volt und regel den Strom auf 1 Ampere ..... mein Netzteil hätte "eigentlich" noch eingestellt sein müssen. Wie schmerzlich bemerkt hatte meine billige Asia-Akku-Schu-Scha wohl keinen Verpolschutz. Naja hat ja schon ein paar Jahre gehalten ;-)

So ich muss gleich los. Dann muss heute mal die DX alleine herhalten .....
 
Zurück