Probleme OneUp Dropper

anscheinend gibt es das nicht mehr da alle mit version 2.1 ausgeliefert werden
aber auf youtube habe ich eines gefunden
sorry sieht man leider nicht im video
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:fertig!

Ich musste nur etwas Druck von der Sattelseite auf die Kolbenstange geben, dann ging sie die entscheidenden cm zurück!
Diese Woche kommt noch die Radmontage dann meld ich mich mal nach der 1. Testfahrt, ob das ganze überhaupt was gebracht hat!

@prolink trotzdem Danke für das Video!
 
Hey Leute, ich zweifel gerade an mir selbst!
Hab die Stütze in den Rahmen und 250 psi drauf gemacht, aber ich kann sie mit meiner Hand einfach runterdrücken!!! Ich dreh noch durch! Irgendwas stimmt nicht und ich weiss nicht was!! Was kann man bei den 10 Teilen falsch machen!!!
 
Hey Leute, ich zweifel gerade an mir selbst!
Hab die Stütze in den Rahmen und 250 psi drauf gemacht, aber ich kann sie mit meiner Hand einfach runterdrücken!!! Ich dreh noch durch! Irgendwas stimmt nicht und ich weiss nicht was!! Was kann man bei den 10 Teilen falsch machen!!!
Du kannst sie in eingebautem Zustand runterdrücken? Check mal ob die Zughülle zu fest ansteht. Hatte ich die Tage auch.
 
Hab jetzt nochmal alles auseinander und zusammengebaut. Im eingefahrenen Zustand hab ich mal 100psi draufgegeben.
Wenn ich die Stütze nun hin und her bewege raschelt es innendrin! Zu 99% diese kleine silberne Stange! Sollte die nicht unter Druck auf das kleine schwarze Blättchen unten drücken ????
 
So, es ist geschafft :hüpf:
Alles funktioniert! Ich weiss nicht wieso oder warum, aber mir kam es so vor als ob im oberen Teil Unterdruck war.
Ich hab alles montiert und dann die Stütze mit dem Auslöser auf den Tisch gestellt und ein paar mal nach unten gedrückt und gleichzeitig den Auslöser betätigt und irgendwann ging's wie immer. :ka:
Keine Ahnung warum. Dann den Druck wieder von 100psi auf 275psi erhöht und rein damit.
Ich hoffe der nächste Service dauert dann nicht nochmal so lang ?‍♂️, obwohl jetzt kenn ich mich ja ungewollt aus.

By the way, das eigentliche Problem mit dem seitlichen Spiel hat sich spürbar verbessert!?
 
Die 100psi waren ja nur zum testen, wollte nicht gleich 250+ draufhauen.
Wusste ja nicht wo das Problem war, nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt hab ich mal probehalber 100 draufgemacht.
Jetzt da alles wieder geht sind natürlich sind wieder so 275psi drauf. ?
 
Meine One Up Dropper V2 210mm fährt seit kurzem nur noch sehr langsam aus, allerdings bis zum Ende und sackt auch nicht ab.

Hatte von euch schon mal das Problem? Was wäre die Lösung oder was könnte es sein?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Hatte von Euch schon mal jemand das Problem das er die Mid Cap nicht lösen kann?
Ich werden hier echt verrückt nichts geht weder Bandschlüssel noch die Zange mit einem Schlauch als Kratzschutz.
Und natürlich ist auch schon die erste Macke drin :-(
 
Ich hatte die auch mal "etwas" zu fest zugedreht. Hab dann doppelseitiges Klebeband rumgemacht und so nen Ölfilterschlüssel benutzt.
Das wichtigste ist natürlich in die richtige Richtung zu drehen 😉
 

Anhänge

  • 640x640_c632abab649831d8f03feea8fd45caf890e1be22.jpeg
    640x640_c632abab649831d8f03feea8fd45caf890e1be22.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 139
Ich hatte die auch mal "etwas" zu fest zugedreht. Hab dann doppelseitiges Klebeband rumgemacht und so nen Ölfilterschlüssel benutzt.
Das wichtigste ist natürlich in die richtige Richtung zu drehen 😉

Danke ich habs geschafft, aber nicht mit dem Schlüssel.
Der Trick ist die Hülse in den Bikeständer einzuspannen, den Sattel montieren und dann am Sattel zu drehen. Durch die Gleitsteine dreht sich dann auch das Gehäuse. Hat sich gelohnt den Service zu machen war sehr trocken das ganze.
 
So, nach 1 1/2 Jahren muckt die Stütze mal wieder 🤦‍♂️

Die letzten 2-3 cm will sie einfach nicht mehr komplett ausfahren.
Erst wenn ich am Sattel ziehe fährt sie komplett aus.

Hab jetzt alles mal komplett zerlegt, gereinigt und mit Sram Butter gefettet.

Knapp unter 300psi drauf, doch das Problem besteht immer noch.

Keine Ahnung was das nun ist? Spiel hatte im Innenleben nichts.

Könnte das an der Kartusche liegen??
 
So, nach 1 1/2 Jahren muckt die Stütze mal wieder 🤦‍♂️

Die letzten 2-3 cm will sie einfach nicht mehr komplett ausfahren.
Erst wenn ich am Sattel ziehe fährt sie komplett aus.

Hab jetzt alles mal komplett zerlegt, gereinigt und mit Sram Butter gefettet.

Knapp unter 300psi drauf, doch das Problem besteht immer noch.

Keine Ahnung was das nun ist? Spiel hatte im Innenleben nichts.

Könnte das an der Kartusche liegen??
Schau mal nach deinem Zug ob der irgendwo evtl Rost hat und dadurch etwas hängt. war bei mir mal das Problem.
 
Den Zug hab ich vor ca. 1/2 Jahr erneuert.

Ich hab ihn auch komplett draußen gehabt eben, aber er sah noch wie neu aus.
 
Problem gelöst 👍
Unten im Bild ist der Übeltäter.
Hat sich anscheinend mit der Zeit, warum auch immer, leicht zersetzt.
Anscheinend ist beim Ausfahren dann irgendwas verkantet.

Da ich aber ja jeden Mist aufhebe hatte ich noch das ursprüngliche Teil, das ab Werk dabei war.

Diesen hatte ich beim Service mit ausgetauscht.

Der alte ist auch weiß und hat oben einen kleinen Wulst.

Jedenfalls flutscht die Stütze nun wieder einwandfrei 👏
 

Anhänge

  • 20210825_152424.jpg
    20210825_152424.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 86
Hat hier jemand evtl. auch den Fall, dass die der Hebel echt schwergängig zu betätigen geht? Ich habe die Stütze an 2 Bikes mit nur einem Unterschied - dem Durchmesser 30.9 und 31.6. Ich habe schon die ganzen Klemmstellen gelockert (Sattelklemme, Hüllenabdeckung), aber ich brauche bei der 31.6 mehr Kraft als bei der 30.9 . Hat jemand hier evtl auch zwei Varianten und kann ähnliche "Qualitätsunterschiede" feststellen? Ich hab bei der 31.6 teilweise das Gefühl mir den Daumen zu brechen und wurde auch schon echt schmerzhaft, wenn dann noch ein Schlag vom Untergrund dazu kam >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungünstige Zugführung vllt.
Ich würde mal die Züge erneuern vllt. liegt's daran.
Wie lange hast du die Stütze schon im Betrieb?
 
Das ist seit Anfang an so. Hab auch kürzlich ne komplett neue Hülle+Zug eingezogen und dabei auch nackig getested. Die Bedienkräfte sind einfach abnormal hoch bei der 31.6er. Die Radien habe ich auch groß gewählt. Die 30.9er muss dagegen schon ordentlich paar enge Kurven machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 3 Stk. im einsatz. eine mit 31.6 und zwei mit 30.9
gehen einwandfrei
zerlege sie mal und schaue ob an der unteren grünen bedienung etwas nicht in ordnung ist
 
Zurück
Oben Unten