PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

was bedeutet ausgerissen?

auf dem bild sieht es einfach nur so aus, als ob der zug zu lang ist, und die hülle deshalb aus dem hebel gerutscht ist.
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
was bedeutet ausgerissen?

auf dem bild sieht es einfach nur so aus, als ob der zug zu lang ist, und die hülle deshalb aus dem hebel gerutscht ist.

Lässt sich dann auch der Knopf nicht mehr runterdrücken wenn der Zug zu lang ist? Ich habe da gar nix gemacht, das ist von Werk so. Ich habe einmal das Teil betätigt und dann hat nix mehr funktioniert....
 
das ist ein ganz normaler bowdenzug mit nippel am ende.
wenn der nippel sich verklemmt hat, dann funktioniert der druckknopf halt nicht mehr.
wahrscheinlich war der knopf in der falschen stellung, als der zug an der gabel befestigt wurde.
 
Guten Abend!

Bei meiner Sid Wc von 2008? (Verdammt, wo bitte finde ich da das Bj?) tuts die BB Motion Control nicht mehr.

Nun habe ich dieses Thema hier studiert und bin mir schnell sicher gewesen, dass einfach öl fehlt (da ich nicht über nennenswert reduzierten Federweg klagen kann) oder der Standrohrboden neu muss.

Nun habe ich als ersten Versuche heute mal alles alte öl rausgelassen, 70ml kamen raus. Dann die benötigten 96ml aufgefüllt, zumindest habe ich es versucht. Bei 96ml stand das Öl so hoch, dass ich die MC Einheit nicht einschrauben konnte, ohne dass geschätzte 10ml rausgelaufen sind. Nunja, zusammengebaut und siehe da: keine Veränderung.

Ob ich Motion Control nun Sperre oder nicht, es verändert sich absolut nichts.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Habe ich etwas falsch gemacht - wie kann es sein, dass die Ölmenge nicht in die Gabel passt?

freundliche Grüße!
 
dichtung an der mc einheit überprüfen.
schließt der kanal noch richtig, wenn die am knopf drehst?

bei öl einfüllen musst du vorsichtig ein und ausfedern, damit sich die luftblasen lösen.
 
Ja, die "Plättchen" drehen sich korrekt über die Öffnungen unten in der MC Einheit!

Eventuell habe ich nicht oft genug ein und ausgefedert, nach 5-6 Mal sah ich keine Blasen mehr und habe aufgehört, das war wohl nicht so clever?

Anbei ein Foto - ich liege doch hoffentlich richtig mit 2008?

Edit: es ist 2008. habe nun rausgefunden, wie man die Seriennummer liest ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein ganz normaler bowdenzug mit nippel am ende.
wenn der nippel sich verklemmt hat, dann funktioniert der druckknopf halt nicht mehr.
wahrscheinlich war der knopf in der falschen stellung, als der zug an der gabel befestigt wurde.

Aha wieder was gelernt. Vielen Dank für die Geduld :D. Ich hatte halt bisher nur Gabeln mit Lockout direkt an der Gabel.
 
Ja da ist das Kabel(Ummantelung) abgeknickt. Musst evtl nen neuen Seilzug mit Mantel kaufen...oder ist der Seilzug noch ganz? Wenn ja, dann wie k_star schon sagte einfach den Nippel in die richtige stellung bringen.
 
Ja da ist das Kabel(Ummantelung) abgeknickt. Musst evtl nen neuen Seilzug mit Mantel kaufen...oder ist der Seilzug noch ganz? Wenn ja, dann wie k_star schon sagte einfach den Nippel in die richtige stellung bringen.

Der Seilzug sieht ganz aus, da ist zuminest nix ausgefranst. Also mal Schraube lösen und in die richtige Stellung bringen. OK kann ja nicht so schwer sein :). Ich probier das mal in der Hoffnung, das das Problem dann gelöst ist. :)
 
Problem ist gelöst. Da ich heute noch einen anderen Vorbau Montiert habe schaute ich mir die Pop lock Geschichte auch noch mal richtig an. Zuerst habe ich die Spannung vom Zug erhöht. Da hab es immer noch nicht richtig funktioniert. Nach noch genauerem hinsehen musste ich feststellen das der Spacken der den Pop lock montiert hatte wohl einen leichten Knick in der Optik hatte. Der Verschlussring war Schepp.. Ich also Schraube gelöst richtig draufgeschraubt und es läuft wie Sahne. :aetsch:
 
Hallo zusammen,
wie es aussieht habe ich ein kleines Problem mit meiner Gabel... ist eine Rock Shox Recon Gold TK. Laut deiner Anleitung "sharky" stimmt bei mir etwas nicht.
woher weißt du, dass kein öl aus der dämpfung nach unten geflossen ist? ich würde sagen, das ist der fall, weil:
- sich die gabel ohne luft nicht ganz einfedern lässt
- der poploc nicht funktioniert
beide symptome sprechen absolut dafür, dass dir öl ins tauchrohr geflossen ist
Habe die Luft der Gabel komplett rausgelassen und sie lässt sich nicht ganz einfedern. Es fehlen circa 1, 5-2cm. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20150222_122331.jpg
    IMG_20150222_122331.jpg
    132 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,
wie es aussieht habe ich ein kleines Problem mit meiner Gabel... ist eine Rock Shox Recon Gold TK. Laut deiner Anleitung "sharky" stimmt bei mir etwas nicht.
Habe die Luft der Gabel komplett rausgelassen und sie lässt sich nicht ganz einfedern. Es fehlen circa 1, 5-2cm. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Evtl ist der O-Ring des Dichtkopfs hinüber. Wenn du das Casting abziehst wirst du wahrscheinlich sehen, ob im rechten Rohr übermäßig viel Öl drin ist. Funktioniert der Lockout noch?
 
Ah ok... ja Lockout funktioniert noch... zumindest Blockiert er.. springt jedoch nicht mehr zurück, da muss ich immernoch an der Gabel nachhelfen. Seilzug läuft glatt und geschmiert, daran kann es also nicht liegen.
 
Ich versuche seit ner guten Stunde den passenden Standrohrboden für meine 08er Sid WC zu finden.
Hat zufällig jemand die Nummer parat?

Oder passt das Teil für die Reba/Revelation auch bei meiner Sid?

freundliche Grüße!
 
Das ist wegen dem Öl zu lesen. So richtig schlau werde ich jedoch nicht daraus.
Was heist denn Fahrerseite und Nicht Fahrerseite? Und was ist Damper und Spring Technologie?
 

Anhänge

  • recon.jpg
    recon.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten