PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

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Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Identifizierung meiner Gabel und folglich dem passenden Service Kit (bei mir reagiert der Poploc nicht und die Gabel federt (ohne Luft) nicht ganz ein). Ich besitze ein Cube LTD Team (müsste Jahrgang 2007 sein) mit einer (laut Aufdruck) RockShox Recon SL mit Seriennummer 26T7.... Heißt das, die Gabel ist Jahrgang 2007, oder kann sie auch das "üble" Modell aus 2008 sein? Ich finde leider nicht die passende Gabel auf sram - entweder die Bezeichnung ist Silver/Gold für die neueren Modelle oder 327/335 für die älteren. Soweit ich das verstanden habe handelt es sich bei meiner um eine Single Air mit Turnkey.

Das einzige Servicekit, das ich finden konnte at die RockShox Nr. 11.4015.250.000 . Hier steht allerdings "MotionControl" dabei, was meine Gabel nicht(?) hat.

Ich bin für Tipps sehr dankbar und kann auch gerne noch mehr Infos geben, falls benötigt.

edit:
Was ich noch erwähnen wollte: das bike wurde mehrere Jahre nicht bewegt. Erst seit dem besteht das Problem mit der Gabel (durch reines Rumstehen).
 
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... und hier sind die Bilder:
 

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Castings abgezogen, kleinen Service gemacht und nun funktioniert der PushLoc nicht mehr.
An der MoCo war ich nicht dran. Zug wurde nicht abgeklemmt.
Jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte!?
 
Hab es hin bekommen...
Hatte vergessen, dass ich nur zum Testen ein wenig gepumpt hatte.
Es war zu wenig Druck.





Gut, dass ich beim Pumpen nicht gefühlt 1 Min. gequatscht habe, nicht aufs Manometer geschaut habe und das Ablassventil beim Pumpen aus Versehen gedrückt gehalten habe....
 
Hilfeee...
Meine MC-Einheit fällt im Betrieb auseinander..
Wenn ich sie zusammenstecke hält sie Ordentlich zusammen, nach kurzem Betrieb jedoch muss ich ohne Druckstufe zurechtkommen. Beim Öffnen hab ich dann immer nur das längere Oberteil in der Hand. Die ersten Male hab ich immer die komplette Gabel zerlegt, mittlerweile Angel ich mir das Unterteil mit ner Schlaufe nach oben raus....Was läuft hier falsch.....Achja...Reba Ca. Bj. 2011 ohne Travel.. 140mm
 

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Sieht für mich so aus als hätte der untere Teil Nasen.
Die müssten beim Zusammenbau deutlich spürbar/sichtbar einrasten, ansonsten fliegt das Ding immer wieder auseinander.

Edit: Gerade nachgesehen. Die Nasen sind auf beiden Seiten unterschiedlich Breit und wenn Sie einrasten merkt man das auf jeden Fall.
 
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Danke,
die hab ich auch immer schön einrasten hören und eigentlich machte es einen sehr soliden Eindruck. Hab die Rastnasen noch ein bisschen nachgebogen ( mit Gefühl ) seither hält´s.
Hab mir jetzt ne PIKE gekauft :lol:
 
Hallo

Brauche Eure Hilfe. Ich habe im Bikemarkt eine Reba gekauft. Bis auf den Poploc funktioniert Sie einwandfrei. Der blaue Poplocteller geht nicht mehr zurück. Ich habe Ihn über Nacht mit WD40 eingesprüht. Hatte nichts genützt. Nun habe ich noch die alte Rockshox XC28 zu Hause. Die Reba sollte diese ersetzen. Dort funktioniert der Poploc einwandfrei. Kann man die MC austuschen, oder wie ich gelesen habe die Feder tauschen. Die XC28 brauche ich nicht mehr.

emcolt
 
Hallo
Also ich habe die Dämpfungsseite aufgemacht. Die MC-Einheit der XC28 geht nicht. ABER ich habe gesehen, dass wenn ich die 24er Schraube nicht ganz anziehe der Hebel zurück geht. Jetzt suche ich eine Unterlegescheibe mit ca. 0,3 mm. Oder fehlt mir ein Teil drin. Es ist die Kartusche mit im unteren Teil und oberen Teil je einem Dichtungsring. Unten wo die Feder dreht wird sie wohl am Boden leicht ankommen.

emcolt
 
Hallo

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das meine Gabel (RS REBA RL 100mm) ohne Wiederstand in den ersten 10% des Federwegs weg sackt. Einen Service habe ich schon gemacht, konnte auch da keinen Fehler enddecken. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mehr Druck bringt nix, das Problem ist da das gleiche.

MFG Micha
 
solo air?

durch die verbindung der beiden kammern könnte das schmiergemisch von oben nach unten wandern und das volumen der negativkammer reduzieren.

oder halt allgemein vielleicht mal das untere ventil betätigen und wieder beobachten.
 
Hallo
Ich habe diesen Thread gefunden weil ich eine Gabel gekauft habe die das Problem "Poploc geht nicht zurück hat. Habe gelesen, dass man die Feder mehr vorspannen kann. Hat Jemand Bilder oder eine gute Anleitung. Dann würde ich mich daran machen dies zu ändern. Wenn ich aber die Kommentare lese bin ich mir nicht sicher ob ich das einfach so kann.

emcolt
 
Hey, hatte auch das Problem mit der MC-Einheit. Habe sie daraufhin ausgebaut und komplett zerlegt. Ober- und Unterteil sind mit einem LINKSGEWINDE verschraubt. Dann die Einzelteile ordentlich mit Waschbezin reinigen. Bei mir drehte sich die Gummidichtung/Gummischeibe sehr schwer in dem Kunststoffgehäuse, war alles verdreckt (auch das ÖL). Deswegen sprang das Teil auch nicht mehr zurück.
Wenn alles sauber ist, die beweglichen Teile leicht mit Gabelöl einölen und alles wieder zusammensetzen. Am besten gleich neues Gabelöl in die Gabel einfüllen, da ich festgestellt habe, dass das alte (schmutzige) Öl den Fehler verursacht. Sonst hat man kurze Zeit später wieder das Problem.
Beim Einbau der MC-Einheit auf die 2 O-Ringe achten (ordentlich Fett dran). Die dehnen sich mit der Zeit ein wenig aus und verkannten schnell beim Einbau. Bei mir war gleich einer kaputt.
Nun sollte es wieder klappen.

Gruß ... Dirk
 
Hi,
hätte auch nochmal ne Frage zu dem Thema MC Feder ausbauen. Es geht um ne SID RL von 2015

Ich hab das Teil ausgebaut, die Feder entfernt und wieder eingebaut. Damit ich den Lenkerlockout durch den Drehknopf ersetzen kann. Hat soweit alles geklappt.

Ich hab aber jetzt das Gefühl, dass die Gabel härter geworden ist. Ist nur ein Gefühl, weil ich mir nicht 100% sicher bin welchen SAG ich vorher hatte. Kann das durch den Umbau passieren? Wenn ja wie? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ich könnte jetzt einfach den Luftdruck entsprechend anpassen, dass ich den richtigen SAG habe, aber wenn ich da bei der MC-Einheit etwas falsch gemacht habe, sollte ich das eher beheben.
 
Hab ich vergessen zu erwähnen: am unteren Ende der MC-Einheit ist so ein kleines Metallplättchen eingepresst. Bevor man die Einheit zerlegt, auf jeden Fall anschauen wie das Teil sitzt und nacher genau so wieder einsetzen. Die Position ist wichtig, weil da irgendwelche Öffnungen geschlossen/geöffnet werden und so der Öldurchfluss verändert wird.

Gruß ... Dirk
 
Hab ich vergessen zu erwähnen: am unteren Ende der MC-Einheit ist so ein kleines Metallplättchen eingepresst. Bevor man die Einheit zerlegt, auf jeden Fall anschauen wie das Teil sitzt und nacher genau so wieder einsetzen. Die Position ist wichtig, weil da irgendwelche Öffnungen geschlossen/geöffnet werden und so der Öldurchfluss verändert wird.

Gruß ... Dirk
klingt ja so als könnte ich das verändert haben und so quasi mit "Teillockout" im Normalbetrieb fahren? Ich weiß aber natürlich nicht wie das im Urzustand ausgesehen hat... gibts Tipps wie ich das prüfen/berichtigen kann?
 
Das könnte so sein. Also im normalen Modus (linkes Bild) sollte dort ein Langloch total frei liegen >>> Öl kann durchfließen. Im blockierten Modus (rechtes Bild) ist das Langloch zu >>> Gabel blockiert.
 

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Dass war nur bei den alten Remote-Versionen, bei den neueren Versionen nicht.

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Hallo
Ich habe diesen Thread gefunden weil ich eine Gabel gekauft habe die das Problem "Poploc geht nicht zurück hat. Habe gelesen, dass man die Feder mehr vorspannen kann. Hat Jemand Bilder oder eine gute Anleitung. Dann würde ich mich daran machen dies zu ändern. Wenn ich aber die Kommentare lese bin ich mir nicht sicher ob ich das einfach so kann.

emcolt
Ja, ich habe das gemacht. Habe die gleiche Reba und das gleiche Problem mit dem hängenden Poploc. Hängt mit der Reibung und schlechtem Design zusammen. Die neuen Poplocs sind ganz anders konstruiert. Die Feder habe ich auf 150% weitergedreht.
 
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