PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
(Sorry falls meine Frage schon beantwortet wurde, aber ich kann mir nicht alles durchlesen)

Ich habe an meinem alten Principia eine Rockshox Reba Race (müsste aus 2009 sein), bei der das Poploc nicht mehr zurückspringt. Ich kann sie nur entsperren, wenn ich das blaue Rad der Motion Control zurückdrehe. Am Poploc selbst dürfte es nicht liegen, Seilzug und Hülle habe ich schon gewechselt, aber mehr traue ich mich auch nicht an der Gabel zu schrauben. Dicht ist sie und funktioniert auch sonst einwandfrei. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?
 
die ist nur da, wenn kein floodgate vorhanden ist.

Ok, und hast Du eine Idee, wie es bei meiner Version funktionieren könnte?
33305880zm.jpg
 
dreht sich das rad gar nicht mehr alleine zurück, oder musst du nur anschubsen?

in ersterem fall zerlegen und die feder wieder einhängen.
 
Prüf bitte als erstes den Ölstand in der Dämpfung. Einfach die PopLock-Einheit rausschrauben und von oben bis zum Öl messen. Die Einheit sollte ca. 10 mm im Öl stehen. Zu wenig Dämpferöl hat gern den beschriebenen Effekt.

Falls zu wenig Öl drin ist, könnte der Dichtring an der Kolbenstange der Zugstufe den Geist aufgeben und das Dämpferöl langsam nach unten ins Schmieröl verschwinden. Das führt dazu, dass das PopLock nicht mehr (richtig) funktioniert und die Gabel vor Ende des Federwegs auf Block geht (bzw. aufs Öl).

Wenn der Ölstand stimmt, kannst Du Dir mit einem einfachen Trick helfen: Einfach eine kleine Zugfeder am Ende des Innenzuges befestigen und das andere Ende an der Außenhülle einhängen. Oder die PopLoc-Einheit zerlegen und die Feder mehr vorspannen...

2300115-a1j2v0zdyyfs-poplocfeder-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf bitte als erstes den Ölstand in der Dämpfung. Einfach die PopLock-Einheit rausschrauben und von oben bis zum Öl messen. Die Einheit sollte ca. 10 mm im Öl stehen. Zu wenig Dämpferöl hat gern den beschriebenen Effekt.

Falls zu wenig Öl drin ist, könnte der Dichtring an der Kolbenstange der Zugstufe den Geist aufgeben und das Dämpferöl langsam nach unten ins Schmieröl verschwinden. Das führt dazu, dass das PopLock nicht mehr (richtig) funktioniert und die Gabel vor Ende des Federwegs auf Block geht (bzw. aufs Öl).

Wenn der Ölstand stimmt, kannst Du Dir mit einem einfachen Trick helfen: Einfach eine kleine Zugfeder am Ende des Innenzuges befestigen und das andere Ende an der Außenhülle einhängen. Oder die PopLoc-Einheit zerlegen und die Feder mehr vorspannen...

Danke für den Tipp. Das Problem hat sich mittlerweile merwürdigerweise von selbst erledigt. Ein Kollege meinte, ich sollte das Rad mal eine halbe Stundeauf den Kopf stellen und danach schauen ob es klappt. Und so hat es funktioniert, keine Ahnung wieso.
 
Haben eigentlich alle RS Federgabeln das Problem mit den Motion Control ?
Habe eine RS Reba SL aus 2009 und dort springt der PopLock / MC auch nicht immer richtig zurück.
Wollte mein Bike im Winter mal komplett checken lassen beim Händler und der Gabel auch mal einen großen Service gönnen mit neuen Dichtungen , Öl usw...
Frage nur weil wenn man alles neu macht und nach kurzer Zeit geht es wieder nicht brauch ich das Geld nicht investieren .
Wenn man die MC wechselt und neu macht kommt dann die selbe wieder rein oder hat RS da was verbessert das die Probleme nicht mehr auftreten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da keine Befestigungsschraube nur die Madenschraube vom Seilzug .
Hab schon paar Sachen probiert ,
Seilzug neu gespannt , Seilzug geölt , das blaue MC Rad runter genomnen und alles gereinigt , hilft aber nur bedingt , geht alles ganz leichtgängig aber ab und zu entsperrt es nicht ohne nachzuhelfen , ist bestimmt die Feder in der MC Einheit. Daher die Frage ob das nach dem Austausch der MC Einheit wieder auftreten kann, sonst lass ich es erst mal so wie es ist
 
Haben eigentlich alle RS Federgabeln das Problem mit den Motion Control ?
Habe eine RS Reba SL aus 2009 und dort springt der PopLock / MC auch nicht immer richtig zurück.
Wollte mein Bike im Winter mal komplett checken lassen beim Händler und der Gabel auch mal einen großen Service gönnen mit neuen Dichtungen , Öl usw...
Frage nur weil wenn man alles neu macht und nach kurzer Zeit geht es wieder nicht brauch ich das Geld nicht investieren .
Wenn man die MC wechselt und neu macht kommt dann die selbe wieder rein oder hat RS da was verbessert das die Probleme nicht mehr auftreten ?

Kann mir dazu einer was sagen ob alle das Problem mit dem MC haben oder nach kurzer Zeit wiederkommt oder hat Rock Shox da optimiert wenn man neue Einheit verbaut
 
So weit ich weiß, tritt das nur bei den MC-Einheiten bis (glaube ich) 2009 auf. Laut Aussage eines befreundeten Händlers hatte RS da mal was geändert und bei Kunden, die mit diesem Problem zu Service kamen, andere MC-Einheiten eingebaut.
 
Hallo,

bei meiner SID RL Baujahr 2015 100mm Federweg lässt sich die Motion Control Einheit Federgabel DNA SID B/Reba A RL Remote A2-A3 Mod. 13-15 schwarz siehe https://www.hibike.de/rock-shox-fed...ion-control-p3a72e0e74d948d9b6c549a28ead8d7ee
nicht mit der vorgegebene Füllmenge einbauen, der Widerstand wird zu stark bevor das Gewinde im Schaft tief genug ist um angezogen zu werden. Entnehme ich Öl geht die Einheit rein. Effekt: Lock Out funktioniert nicht.

Historie dazu:

- Bike wurde gebraucht gekauft, Lock Out ging da schon nicht.
- Großes Gabelservice selbst durchgeführt laut Anleitung von Rock Shox und YouTube. hat wunderbar funktioniert. Druckstufe noch "original"
- Tests laut eurer Beschreibung (btw genial zusammen gefasst) durchgeführt. Voller Federweg vorhanden, ohne Luft lässt sich die Gabel voll komprimieren, Seil sitzt stramm, die blaue Kappe wird ausreichend verdreht, die Motion Control Einheit tut im ausgebauten Zustand das was sie vermutlich soll: im Ausgangszustand sind die zwei Löcher am unteren Ende der Einheit geschlossen, dreht man die blaue Kappe entgegen der Drehwirkung der Feder öffnen sich die 2 Löcher.

Ich stehe an und bin verzweifelt.... Kann es sein, dass eine falsche Druckstufe verbaut ist, gibt es evtl. eine für die 120er, die ihr aber nirgends finde...

Schöne Grüße aus Innsbruck
 
die mc einheit darf bei der montage nicht im ausgangszustand sein.

Danke für die rasche Antwort.

In allen Anleitungen und Videos wird die Einheit genommen und eingebaut. Wenn ich die Einheit im ausgebauten Zustand verdrehe rastet nichts ein. Somit bleibt meine im Auagangszustand geschlossen. Gibt es da einen Trick der nirgends beschrieben ist oder hat der Vorgänger rumgepfuscht? Kann man die weiße Einheit unten anders aufklippsen, oder muss man die blaue Abseckung unten (nicht oben beim Seilzug) 90° verdrehen... Irgendwie...?
 
Hallo!

Ich hab's jetzt geschafft. Lösung war eine Kombination aus vielen Tipps in dem Forum. Zusammengefasste Lösung für die MC Einheit der 2015er SID:

1. MC Einheit ausgebaut und die blaue Abdeckung am unteren Ende ein paar Mal leicht herausgezogen und mit Gabel ÖL geflutet.
2. So lange ÖL in das Casting geleert bis die MC Einheit gerade nicht mehr rein gehen wollte, also der Widerstand da war bevor das Gewinde griff.
3. PobLock auf die MC Einheit gebaut, am Seil manuell gezogen damit die MC Einheit öffnet. Die MC Einheit rutschte nach und konnte dann mit der 24er Nusd angezogen werden.
4. PobLock feinjustiert.
5. Ergebnis: Gabel sperrt wieder

Vielleicht hilft das Mal jemanden mit ähnlich zickigen Gabeln.

SG aus Innsbruck
 
Hallo zusammen,

wie bereits in anderen Beiträgen oben beschrieben wurde, habe ich mit der Druckstufe der Reba Race Bj. 2009 (T09 usw., also eine 2010er Gabel) exakt die selben Probleme. Hinzukommt, dass der Einstellmechanismus des externen Floodgates defekt ist.

Eine gebraucht gekaufte Druckstufe mit einem internen Floodgate löste die beschriebenen Probleme nicht (zu schwache Feder usw., beide Teile zerlegt und gereinigt), auch hier scheint die Floddgateeinstellung einfach ein Mist zu sein.

Ab Werk quasi einfach schlecht konstruiert und anfällig ... :\

Meine Frage: welche neuere Druckstufe passt in eine Reba Bj. 2009 (32 mm)?
Funktionieren die neueren (andere Konstruktion) Druckstufen besser?

Sowas?
https://www.bike24.de/p1130225.html
https://www.kurbelix.de/rock-shox-druckstufe-motion-control


Hier im Forum war zu lesen, dass alle Druckstufen ab Reba 2013/Sid B usw. (also Motion Control DNA RCT3 und co.) scheinbar nicht mehr passen, da sich die länge des Bauteils und der Innendruchmesser der Standrohre geändert hätte.

Kann dazu bitte jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten