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Hast Du dazu Mal einen Link?
Ne, dazu gibt es leider keine Tests außer den eigenen

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schraube am blauen rädchen minimal lösen.
die ist nur da, wenn kein floodgate vorhanden ist.
dreht sich das rad gar nicht mehr alleine zurück, oder musst du nur anschubsen?
in ersterem fall zerlegen und die feder wieder einhängen.
Prüf bitte als erstes den Ölstand in der Dämpfung. Einfach die PopLock-Einheit rausschrauben und von oben bis zum Öl messen. Die Einheit sollte ca. 10 mm im Öl stehen. Zu wenig Dämpferöl hat gern den beschriebenen Effekt.
Falls zu wenig Öl drin ist, könnte der Dichtring an der Kolbenstange der Zugstufe den Geist aufgeben und das Dämpferöl langsam nach unten ins Schmieröl verschwinden. Das führt dazu, dass das PopLock nicht mehr (richtig) funktioniert und die Gabel vor Ende des Federwegs auf Block geht (bzw. aufs Öl).
Wenn der Ölstand stimmt, kannst Du Dir mit einem einfachen Trick helfen: Einfach eine kleine Zugfeder am Ende des Innenzuges befestigen und das andere Ende an der Außenhülle einhängen. Oder die PopLoc-Einheit zerlegen und die Feder mehr vorspannen...
Kling sehr nach Ölstand/Dichtring.
Durch das "Auf-den-Kopf-stellen" wird die PopLoc-Einheit auch bei zu wenig Öl geschmiert. Nach ein paar km ist der Effekt aber leider wieder weg.
Haben eigentlich alle RS Federgabeln das Problem mit den Motion Control ?
Habe eine RS Reba SL aus 2009 und dort springt der PopLock / MC auch nicht immer richtig zurück.
Wollte mein Bike im Winter mal komplett checken lassen beim Händler und der Gabel auch mal einen großen Service gönnen mit neuen Dichtungen , Öl usw...
Frage nur weil wenn man alles neu macht und nach kurzer Zeit geht es wieder nicht brauch ich das Geld nicht investieren .
Wenn man die MC wechselt und neu macht kommt dann die selbe wieder rein oder hat RS da was verbessert das die Probleme nicht mehr auftreten ?
die mc einheit darf bei der montage nicht im ausgangszustand sein.