Problemlösung "verstellbare Sattelstütze": Reduzierhülse für große Liteviller

ich zitiere aus LV Homepage:

Dank der nun abgeschlossenen Langzeit-Testergebnisse können wir ab sofort rückwirkend für alle 301-Modelle bis Mk7 die Sattelstützen-Reduzierhülsenlänge von ursprünglich 150 mm auf nun 120 mm freigeben. Diese Freigabe erfolgt ohne Gewichtsbeschränkung.


Hallo,

gelten die 120 mm unabhängig davon wieviel Auszug man fährt ? Rahmen ist ein Mk5, und es geht um den reinen Auszug der 34.9er Sattelstütze.

Danke
Stefan
 
Ich hab auch ne Frage: (habs auf den letztn vier Seiten nicht gerafft:confused:)
Wenn ich jetzt eine zu kurze Stütze hab, und die 15cm lange Reduzierhülse
ca. 5cm rausragen lasse, dann ist doch die Mindesteinstecktiefe nicht mehr erfüllt, oder? Brauch ich also eine noch längere Hülse?
 
Du brauchst eine Hülse, die 14 cm im Rahmen steckt und dort mit der originalen Sattelklemme geklemmt wird.

Damit ist der Rahmen abgedeckt.

Ist jetzt wie bei mir die mir die Mindesteinstecktiefe der Stütze nicht erreicht, muss die Hülse einen nach oben überstehenden Teil haben, der das Sattelrohr nach oben"verlängert, sodass die Mindesteinstecktiefe der Stütze ebenfalls erreicht wird. Dann muss der obere Rand der Hülse ebenfalls geschlitzt sein, damit man die Stütze in der Hülse ebenfalls mit einer (zweiten) Sattelklemme klemmen kann. Die Hülse reduziert also nicht nur den Durchmesser von 34.9 innen( Litevillerahmen) auf den Aussendurchmesser der Stütze, sondern verlängert auch das Sattelrohr, bis die Höhe passt. Bei mir ist zwischen originaler und zweiter Sattelklemme 5 cm silberne Verlängerungshülse zu sehen.
Sieht nicht schön aus, aber ohne Variostütze geht garnicht und es gibt nichts vertrauenswürdiges auf dem Markt, was lang genug wäre für 32 cm Auszug.

Ausserdem sollte die Verlängerungshülse aus hochfestem Alu sein, weil sie erhebliche Kräfte aushalten muss. 7075 er Alu hält bei mir bis jetzt, kann bei diesen Bearbeitungslängen aber nicht jeder Feld/Wald/Wiesendreher massgerecht und mit guten Oberflächen bearbeiten.

Ein Foto krieg ich jetzt nicht mehr hin, gibts aber irgenwo im Fred.
Schau einfach nach zwei Sattelklemmen
 
Warum nicht :confused:
Ein Problem taucht bei dieser Sattelklemme gar nicht auf, da sie sehr schmal gebaut ist und der Umlenkhebel vorbei geht.

Pitt
 
Ich fahre aus Gewichtsgründen im 301 die "Lite-Klemme" (mit ner 15 cm Kunststoffhülse), die Reverb in 420/31.6 - ist tatsächlich lang genug und liefert die benötigten 14 cm! Geht völlig problemlos.
Im 901 und im 101 hab ich ebenfalls ne 420/30.9 Reverb drin, dort aber mit 15 cm Aluhülse von Airwings (7075er Alu, 15 cm, nur oben geschlitzt, 30,9/34,9 mm Durchmesser, wie von Jo Klieber empfohlen). In beiden Rädern verlängert diese Hülse die Einstecktiefe auf das benötigte MAß (gut, im 101XL nicht ganz, da sind lt. Rahmenlaserung sogar 16 cm Einstecktiefe bei nem 48er Sitzrohr nötig!)
Die Airwingshülsen sind aber sackschwer, ca. 86 g zzgl. Reverb 563 g macht 650 g gegenüber 300 g für die P6 bzw. 260 g P6 Hiflex 480 - also satte 390 g Mehrgewicht!!!
 
Danke für die Antworten... :D
Nen "Kragen" brauch ich aber nicht, wenn die Stütze oben rausguckt, oder?
 
ne, nur ein Rohr: 30.9 auf 34.9, möglichst 200 mm lang (Problem: wer kann sowas drehen? Airwings z.B. macht max. 150 mm), oben so geschlitzt wie normalerweise die Rahmen geschlitzt sind.
Dazu eine Liteville-Klemme für 34,9 mm Stützenmaß (also ne 38er) und eine weitere Klemme für 30.9er Stützenmaß. Bei verstellbarer Stütze würde ich bei beiden aus optischen und Gewichtsgründen Schraubklemmungen nehmen.
 
Ich hatte das gleiche Problem, da ich eine effektive Sattelstützenlange von 320 -330 benötige am 301 xxl, da ist auch die P1 480 fast am Ende, mit den geforderten 140mm im Rahmen. Die Sattelstütze ist eine Joplin 4 mit eine länge von 380mm und geforderten 100mm im "Rahmen".
Also die Lösung sieht so aus, es werden 2 reduzierhülsen verwendet, 150mm und 100mm, zusätzlich kömmt noch eine alte Sattelstütze in die Hülsen.
Die Sattelstütze kommt mindesten 100 in die längere Hülse und wird mit einer entsprechenden Sattelklemme (vorzugsweise Schraubversion) in der Hülse gesichert. Nun wird das Rohr einer alten abgesägten Sattelstüzte mit dem gleichen Durchmesser in die Hülse bis zur eigentlichen Stütze geschoben, und unten noch die zeite Hülse aufgeschoben.

Damit dieser Verbund nicht in das Sattelrohr rutscht, werden zumindest die beiden Hülsen und das Stück Sattelstüzenrohr miteinander verklebt. Die eigentliche Stütze sollte nicht mitverklebt werden, da man gerade bei der Joplin auch mal ans untere Ende der Stütze heran muss (Wartung).
Die gesammte Konstruktion wird ganz normal in das Sattelrohr geschoben und mit dem Schnellspanner festgezogen.
Dabei sollten die Stossstellen der Hülsen sich aber in jedem Fall im Sattelrohr befinden.
Alternativ kann anstelle des Sattelstützenrestes auch eine Reduzierhülse mit entsprechendem Durchmesser verwendet werden, geg. kann auch eine 3 Verstärkungslage verwendet werden.

Natürlich ist das Ding brockenschwer, aber ich denke jemand der sich mit diesen Problemen herum schlägt, ist selber schon etwas größer und auch schwerer, daher sollte er vor ein paar hundert Gramm keine Angst haben. Außerdem Gewicht trainiert.

Meine eigene Stützenhülse/Verlängerung steckt mindestens 200mm im Rahmen, geht entsprecht bis zum Oberrohr runter.
Ich habe diese Konstruktion Abends aus ligenden Resten zusammengebastelt, ansonsten hätte ich 2 150mm Hülsen verwendet, und die Joplin tiefer in die obere Hülse gesteckt, dann hätte ich die Stüzte über den Rahmenschnellspanner nicht nur 50 mm absenken können, und die Joplin wäre durch die höhere Einstecktiefe entlastet worden. Jetzt ist es aber verklebt, mal sehen ob ich es nochmal baue.

Höhenverstellung einmal über die Joplin und zweitens durch rein- und rausschieben der Stütze am Schnellspanner.
 
Ich verkauf grad im Bikemarkt meine reduzierhülse von Scott.

Die hat oben ne eigene Klemmung und hat es mir ermöglicht, eine 385er KS mit dem XL Rahmen zu fahren.

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber es gab doch in diesem Thread schon einige Anfragen bezüglich der Hülse
 
Zurück
Oben Unten