Ich hatte das gleiche Problem, da ich eine effektive Sattelstützenlange von 320 -330 benötige am 301 xxl, da ist auch die P1 480 fast am Ende, mit den geforderten 140mm im Rahmen. Die Sattelstütze ist eine Joplin 4 mit eine länge von 380mm und geforderten 100mm im "Rahmen".
Also die Lösung sieht so aus, es werden 2 reduzierhülsen verwendet, 150mm und 100mm, zusätzlich kömmt noch eine alte Sattelstütze in die Hülsen.
Die Sattelstütze kommt mindesten 100 in die längere Hülse und wird mit einer entsprechenden Sattelklemme (vorzugsweise Schraubversion) in der Hülse gesichert. Nun wird das Rohr einer alten abgesägten Sattelstüzte mit dem gleichen Durchmesser in die Hülse bis zur eigentlichen Stütze geschoben, und unten noch die zeite Hülse aufgeschoben.
Damit dieser Verbund nicht in das Sattelrohr rutscht, werden zumindest die beiden Hülsen und das Stück Sattelstüzenrohr miteinander verklebt. Die eigentliche Stütze sollte nicht mitverklebt werden, da man gerade bei der Joplin auch mal ans untere Ende der Stütze heran muss (Wartung).
Die gesammte Konstruktion wird ganz normal in das Sattelrohr geschoben und mit dem Schnellspanner festgezogen.
Dabei sollten die Stossstellen der Hülsen sich aber in jedem Fall im Sattelrohr befinden.
Alternativ kann anstelle des Sattelstützenrestes auch eine Reduzierhülse mit entsprechendem Durchmesser verwendet werden, geg. kann auch eine 3 Verstärkungslage verwendet werden.
Natürlich ist das Ding brockenschwer, aber ich denke jemand der sich mit diesen Problemen herum schlägt, ist selber schon etwas größer und auch schwerer, daher sollte er vor ein paar hundert Gramm keine Angst haben. Außerdem Gewicht trainiert.
Meine eigene Stützenhülse/Verlängerung steckt mindestens 200mm im Rahmen, geht entsprecht bis zum Oberrohr runter.
Ich habe diese Konstruktion Abends aus ligenden Resten zusammengebastelt, ansonsten hätte ich 2 150mm Hülsen verwendet, und die Joplin tiefer in die obere Hülse gesteckt, dann hätte ich die Stüzte über den Rahmenschnellspanner nicht nur 50 mm absenken können, und die Joplin wäre durch die höhere Einstecktiefe entlastet worden. Jetzt ist es aber verklebt, mal sehen ob ich es nochmal baue.
Höhenverstellung einmal über die Joplin und zweitens durch rein- und rausschieben der Stütze am Schnellspanner.