Projekt Aufbau: DNS- Leichtbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dachte anfangs, dass das hier n' schönes projekt wird, aber irgendwie wirds immer sinnloser...tut mir leid aber is einfach so...wenn dann wenigstens immer aktuelle bilder kommen würden...

Rahmen Gewicht: 3080 Gramm....
Die Geometrie macht es einigermaßen gut. Man merkt das Gewicht nicht. Iwo muss noch der Rest raus!

Ns starrgabel 1634 Gramm. Deore ""HT"" mit Lager an die 900 gr. ohne kettenblatt. Denke Potenzial ist vorhanden.

wo bleibt der leichtbau? rahmen mit über 3kg is schon krass...da kannst du gleich n' ns-bitch fahrn, der hält wenigstens 100% und geo is bei dem auch gut.
meine gurke wiegt mit bremse, federgabel <12kg -ohne- das ich drauf geachtet hab was leichtes zu verbaun.

die idee sowas umzusetzen is top, keine frage...aber dann bitte richtig

Ich hab keinerlei Interesse hunderte von Euro für einen Rahmen auszugeben.
Ich lese immer nur ,, Sinnlos" bla bla.
Ihr müsst den scheiß ja nicht lesen. Fahrt doch eure Trend Mobile weiter und nrvt nicht in meinem Thread. Hab nebenbei noch Ausbildung und kann nicht fünf mal am Tag Bilder einstellen.

also mti dem rahmen gewicht sehe ich das ganze auch als langewielig an zumal unter 10 kilo mit starrgabel absolut kein thema mehr ist, geht um weiten leichter

Sage ich doch schon seit 4 Seiten :daumen:
das es langweilig wird ist klar , wenn manche menschen teils so unqualifizierte kommentare von sich abgeben und sachen in die runde werfen die so hirnlos sind . dann kann die story auch nicht sinnvoll gelesen werden weil 80 prozent aller kommentare von leuten kommen , die einfach nur ihren senf dazugeben wollen. versucht mal lieber vorschläge zu machen wie man etwas bessern könnte und hakkt nicht immer auf der haltbarkeit rum etc. immer kommt irgend ein müll seitens : bohr der hat ein rad das ist so leicht und so leicht , oder nehm doch die felge die ist so super klasse .
es geht darum bestimmte ,,visionen" umzusetzen und ein bike aufzustellen das für sein einsatzgebiet perfekt ist und auch gut leicht ist. deswegen kommt mal alle runter und wartet erstmal auf die bilder und fantasiert nicht immer so wild herum , weil davon hat keiner was.:daumen:

So'n sinnloser Thread. Ich dachte echt das Projekt wird toll.
ABER Felgen ausfräsen, Trial Naben verbauen, bei jedem Kleinteil penibel auf's Gewicht achten (z.B. "Ns starrgabel 1634 Gramm. [...] Denke Potenzial ist vorhanden.") und dann einen Rahmen mit fast 1kg zu viel ist echt lächerlich. Nur, weil man keinen Rahmen von der Stange will und in Hinter-Puerto-Rico einen Rahmen schweißen lässt und dabei keinerlei Einfluss auf den Hersteller hat.

Und nur mal so nebenbei... MTB und Starrgabel ist echt Sch****. Und trotz Starrgabel und aufgebohrten/aufgefrästen Laufrädern 10,3kg ist, vor allem wenn man andere Räder hier im Forum (mit Federgabel und Serienteilen) betrachtet echt schwach.

anscheinend ist dein leseverständniss so toll wie deine aussage .
erstmal , wieso mtb mit starrgabel? kennst du die genaue geometrie seines rades mit starrgabel? kennst du seinen fahrstil? weißt du was er überhaupt damit vorhat seitens fahren? auch schonmal gelesen das man sich CUSTOM rahmen schweißen lassen kann , wenn man eine andere geometrie möchte? was ist so schlimm an trialteilen? wieso ist es schlimm felgen auszufräsen?
ganz erlich dirtkäptn , erst lesen , dann denken , dann schreiben-.

battelt euch;) naja mein bike wirds net sein aber wer mit klakommt für den isses dann wohl fahrbar

Es ist einfach Quatsch völlig Beratungsresistent von einem Projekt zu reden zu dem sein Initiator nichts besteuert außer recht flachen Gegenschüssen zu sinnvollen Argumenten oder auf sinnvolle Fragen gar nicht erst Antwortet.

Einerseits muss man lesen, dass dies und jenes nicht bekannt war und daher jetzt so ein doofes Trialteil mit Löchern her musste aber wenn dann der konkrete Vorschlag kommt mal eine vorhandene Liste anzusehen bzw. zu überarbeiten erhält man hierauf keine Reaktion.

Warum soll dann hier jemand also noch produktiv was beisteuern wenn unser 20 Jahre alter Bubi sowieso alles besser weiß und vermutlich eh eine ganz andere Definition von "Street" fahren hat. Nach dem coolen Fliegerbrillenfoto in Jogginghose wars bei mir sowieso vorbei. Eisdiele lässt grüßen.

Ich will ein Bild...dann kann man darüber reden...ist doch egal,ob er eine Starrgabel fährt

Musst dich nicht so angeriffen fühlen.
Erst wird hier von dem MEGAPROJEKT und Superleichtbau geredet und dann kommt ein Rad raus das im großen und ganzen einfach sinnlos ist
Und dann wird auf jeden ernsthaften Post mit Verbesserungsvorschlägen oder Posts die das ganze kritisch hinterfragen geantwortet als hätte jemand nem kleinen Kind den Lolli weggenommen.

Das Fazit ist und bleibt nunmal das man das Gewicht mit haltbaren Serienteilen problemlos erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich stells mir die ganze Zeit so vor
attachment.php

anscheinend ist dein leseverständniss so toll wie deine aussage .
erstmal , wieso mtb mit starrgabel? kennst du die genaue geometrie seines rades mit starrgabel? kennst du seinen fahrstil? weißt du was er überhaupt damit vorhat seitens fahren? auch schonmal gelesen das man sich CUSTOM rahmen schweißen lassen kann , wenn man eine andere geometrie möchte? was ist so schlimm an trialteilen? wieso ist es schlimm felgen auszufräsen?
ganz erlich dirtkäptn , erst lesen , dann denken , dann schreiben-.

Anscheinend ist dein Gehirn so groß wie DEIN Leseverständnis!

1. ICH finde ein MTB mit Starrgabel ist Sch****, weil unnütz.
2. Gegen Trialteile und ausgefräßte Felgen habe ich, solange diese Teile halten, garnichts. ABER: Er versucht durch diese Dinge Gewicht zu sparen und nimmt dann einen Rahmen, der das durch diese Teile gesparte Gewicht wieder rein holt.
3. Was bringt einem eine eigene Geometrie, wenn dann das Gewicht des Rahmens darunter leiden muss, vor allem in einem Projekt, welches von LEICHTBAU geprägt sein soll.
4. Wie gesagt soll dieses Projekt, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Rad hervorbringen, welches durch das Attribut LEICHTBAU am besten beschrieben werden kann. Zielgewicht waren 9kg. Jetzt sind es wegen diesem "Drecksrahmen"(<-- ACHTUNG: mMn) 10,3kg, was nichts unerreichbares ist.

Kurz und knapp zusammengefasst ist das ein Projekt was kein extra Thread gebraucht hätte. Sonst müsste ja jeder der gerade ein neues Rad aufbaut ein extra Thread aufmachen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ganz ehrlich "duro e"... erst lesen, dann denken, dann schreiben. ;D

Nanana es ist ein silberner Rahmen mir durchdacht durchgelöcherten Felfen und einer Starrgabel...das ist wohl mehr als daneben... ich hab mehr Angst um den Herr Threadersteller...Starrgabel und instabile Felge?Ich weiß nicht...
und es gibt weitaus leichtere Starrgabeln,die neue von Dartmoor zum Beispiel wiegt 1kg und bei Kurbel geht wie bekannt auch noch was,vielleicht dann nur noch halb so sinnlos...
mit einem anderen Rahmen ala Amp würdest,dann schon die 9000g knacken so vielleicht nur die 9500 oder weiss was ich

@dirtkäptn , du verstehst nicht wirklich den sinn meiner aussage?
was er sich aufbaut ist eigentlich kein mtb , du laberst ein von mtb und starrgabel . das wäre für mich aber dann so ein ultra hoher rahmen mit ner flachen starrgabel . das das kakke ist ja , glaub aber kaum das er sich nen rahmen hat machen lassen , der ultra hoch ist und super unpassend für starrgabel ist . da wird schon ein ernster gedanke hinterstehen. dass das gewicht auch anders ausgefallen ist als erwartet , ok , das ist natürlich nicht so gut . was er dagegen unternehmen wird mag offenstehen-.
warten wir erstmal die bilder ab und dann sehen wir weiter.

Ich hab keinerlei Interesse hunderte von Euro für einen Rahmen auszugeben.
Ich lese immer nur ,, Sinnlos" bla bla.
Ihr müsst den scheiß ja nicht lesen. Fahrt doch eure Trend Mobile weiter und nrvt nicht in meinem Thread. Hab nebenbei noch Ausbildung und kann nicht fünf mal am Tag Bilder einstellen./QUOTE]

-200 euro oder weniger für was gebrauchtes, was man dann wieder schön macht is ja wohl drin oder?
-trendmobile? ja gibt viele hier, aber auch viele die wirklich ahnung haben von dem was sie von sich geben.
-schaffst es kein bild reinzstellen aber schreiben geht oder wie?

Boah! Hört doch mal auf alles schlecht zu machen! Hier verhärten sich zwei Fronten ... und die werden immer extremer! Ist doch schön wenn mal jemand was (neues) ausprobiert! Ohne Frage: Das Ziel ist verfehlt. Trotzdem ist es interessant! Wenn ich mir nen Rahmen schweissen lasse, würde ich den trotz zu hohem Gewicht auch erstmal fahren.
Die am meisten auf alle Themen antworten, sind die, die am meisten hätzen. Das raubt mir echt den Spaß! Wenn dann mal jemand was vernünftiges fragt, gibt es kaum oder keine Antworten oder immer wieder: kauf dir lieber NS oder BlkMrkt etc. Und YT ist voll Mainstream!
Diese standartisierten Pauschalaussagen werden glorifiziert - wer dagegen spricht ist 15 und sollte besser fahren gehen oder irgenwas mit Mama... egal
So, hoffe das Nivea steigt nun wieder.

Zum Thema: Lass Dich nicht entmutigen, ich lese den Thread gerne! Ein paar mehr Bilder wären toll! Und mekkern werde ich auch nicht - Ich vergesse nämlich nicht, es ist DEIN Rad!

Zuletzt bearbeitet:
was er sich aufbaut ist eigentlich kein mtb , du laberst ein von mtb und starrgabel . Das wäre für mich aber dann so ein ultra hoher rahmen mit ner flachen starrgabel . Das das kakke ist ja , glaub aber kaum das er sich nen rahmen hat machen lassen , der ultra hoch ist und super unpassend für starrgabel ist .
hä?

@ freesoul , für mich ist das ein mtb mit starrgabel http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/9/_/medium/DSCN3765_1231441407.JPG

das wiederrum ist für mich ein dirt/street bike mit starrgabel http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/1/4/4/6/_/medium/P1020544.JPG?0
sind jetzt einfach nur mal beispiele , die ich gegoogelt hab . brauch man jetzt nicht über den unterschied diskutieren , der ist ja wohl eindeutig . komponenten ist ja auch egal , aber einfach mal als vergleich , mtb (meiner ansicht nach) und im gegenzug ein dirt/street bike.

hahahahahaha dirtrad is kein mtb, alles klar xD

du bist doch ni mehr ganz dicht, gibst nur müll von dir!
der rahmen is zu schwer, wegen der geo die dann warscheinlich nicht sooo großartig von anderen abweicht 1kg mehr rumzuschleppen is für mich nicht begreifbar! an jede Geo gewöhnt man sich und kommt früher oder später damit klar!

ich bin eh der meinung das man keinen Stahlrahmen nach Geo auswählt (außer wenn das oberrohr 3 o 4 cm länger is oder sowas) sondern nach features wie headset und so

@ freesoul , für mich ist das ein mtb mit starrgabel http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/9/_/medium/DSCN3765_1231441407.JPG

das wiederrum ist für mich ein dirt/street bike mit starrgabel http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/1/4/4/6/_/medium/P1020544.JPG?0
sind jetzt einfach nur mal beispiele , die ich gegoogelt hab . brauch man jetzt nicht über den unterschied diskutieren , der ist ja wohl eindeutig . komponenten ist ja auch egal , aber einfach mal als vergleich , mtb (meiner ansicht nach) und im gegenzug ein dirt/street bike.

einem Administrator des Dirt/Street Forums würd ich den Unterschied zwischen nem XC MTb und nem Dirt/Street MTB grad noch zu traun.

Nur weil alle dummen Kiddies der ansicht sind das MTBs jetzt DIRT heissen ist das noch lange nicht so

was ich sehr bewundernswert finde , ihr macht aus jeder noch so kleinen mücke nen elefanten wie das mit dem mtb ist das selbe wie dirt . klar du kannst auch alles mit fahrrad umschreiben. auf solche sachen , da reagiert ihr sofort ( nicht alle, gibt auch noch vernünftige hier)- anscheinend ist euch irgendwie langweilig , ihr könntet ja mal , statt immer ,,fehler" anderer zu suchen , vorschläge machen , was man am rad noch leichter machen kann , WENN ein bild vorhanden ist . weil
es weiß doch eigentlich noch keiner hier von uns wie es aussieht.:daumen:
nur das dann immer so ,,kleinkinder" ankommen mit ihrem ,, batteln" , finde ich schon sehr kindergartenmäßig. ich kann wetten , mindestens 60 prozent der ganzen beiträge hier im thread sind ohne wirklichen sinn.
deswegen würd ich doch mal glatt sagen , back to topic ne?
denn diese streitereien hier und andauerndes wortgefecht "weil wegen das muss so und das ist toll" , braucht einfach kein mensch und weiterhelfen tut es dem projekt genauso wenig.:daumen:

es ging mir eher um den post an sich, der wirkte etwas verwirrend auf mich.

dass wir gerade tatsächlich auf dem besten wege sind, eine unterart des mountainbikes zu einer völlig neuen sorte fahrrad zu basteln, bemerkte ich ja jetzt gerade erst!
die diskussion, dass ein Dirtrad sehr wohl zur Familie Mountainbike gehört (MTB => kleineres MTB => Dualracing-MTB => Dirt/Dual => Dirt/Street...usw.), möchte ich mir an dieser stelle eigentlich sparen.

edit: So isses halt! Manchmal muss es auch Elefanten geben. Aber: Klar geht es um Fahrräder, aber gerade dann ist es doch sinnfrei eine Abgrenzung Dirt/Street-Bike zum Mountainbike vorzunehmen. Dass es dazugehört, sollte man dann fairerweise auch korrigieren! Auch wenn es offtopic scheint.
Zu mehr ist die Diskussion hier eh nicht mehr gut...ab nun werde ich hier nur noch eine beobachtende Funktion einnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
(An alle Ghetto-Kiddies)
Dirt: Der Hügel

MTB: (auch MounTainBike) Ein Mountainbike (MTB) (engl. für Bergfahrrad) oder Gelände(fahr)rad ist ein Fahrrad, das besonders auf den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgerichtet ist.

Back to Topic:
(Verbesserungsvorschläge)

- leichterer Rahmen (um die 2kg)
- andere -->(Feder-) oder leichtere -->(Starr-) Gabel
- leichtere Kurbel
- FOTO REINSTELLEN!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück